Zitat
Original geschrieben von polli
Bei dem Abgasthema stell ich mir die Frage ob es nicht so ist das die rechlichen Vorgaben sich zu weit von dem wirtschaftlich machbaren entfernt haben aber mit Motorenbau kenn ich mich nicht aus.
VW ( bzw. Mitarbeiter ), haben zugegeben, das die die Abgastest manipuliert haben, weil die Angst hatten, dem Vorstand einzugestehen, desen Vorgaben nicht einhalten zu können. ( war gerade im Radio ).
Dann frage ich mich, wie schaffen es den die anderen Hersteller - für mich ist das ein ganz klares Versagen der Industrie, die haben sich jahrelang auf die Entwicklung dicken fetter Spritschleudern gestürzt und die Entwicklung sparsamer Fahrzeuge komplett ignoriert.
Das ganz auch noch schön gedeckt und unterstützt der Bundesregierung - der wer hat den dank massiver Lobbypolitik geschafft, das EU-weit keine strengeren Abgasvorschriften und Verbrauchsrichtlinien eingeführt werden: Die Bundesregierung wars nämlich.
Es ist z.b. ein Witz, das die Verbrauchswerte & CO-Werte auf eine Fahrzeugflotte des Herstellers bezogen werden. Ein dicker Hybrid-SUV, der dank lächerlicher Prüfmethoden dann einen Testverbrauch von 2,4l/100km hat, reisst den kompletten Flottenverbrauch runter.
Ich hab einen Bekannten, der bei einem grossen Hersteller u.a. die Prototypen abnahmen macht, dazu gehörten auch die Verbrauchstest für die Erstzulassungen. Das ist fern jeglicher Realität und die ganzen Tricks, die angewendet werden, sind vollkommen legal.