Beiträge von Tomcat007

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Kann man den Autopiloten so manipulieren, dass ein "Sturzflug" möglixh ist?

Wo steht was von Sturzflug.

Der Autopilot wurde auf einen neue Flughöhe von 30m ( kleinste mögliche Flughöhe ) eingestellt und dadurch hat er einen sofortgigen Sinkflug eingeleitet, der nur minimal steiler war als ein normaler Landeanflug.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Jede seriöse Backup-Strategie enthält regelmäßige vollständige Backups und dazwischen dann inkrementelle.

Das ist richtig - aber ich machs z.b. auch nicht bei keinem meiner Backups
    Meine C-Partition wird nur als vollständiges Image einmal pro Woche weggesichert und davon 5 Generation aufbewahrt.

Sollte ich mal eine Rücksicherung benötigen, merke ich das recht schnell, weil z.b. eine Programminstallation irgentwas zerschossen hat.

Da wird einfach das letzte funktionierende Image zurückgespielt.

Zitat

Original geschrieben von yox
    - Antistaticfolie ?
    - In Handtuch einschlagen ?
    - Silikonpäckchen ?

Packst du eine externe Platte, die du immer mit dir rumträgst auch vorher so ein - ich nicht, weil die genug geschützt sind.

Die Platte ist bei mir in einer kleinen Tasche drin von J-W drin, inkl. passendem Anschlusskabel.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das Strato HiDrive wird übrigens auch direkt vom FritzNAS unterstützt.

Cool, nutze ich aber nicht :)

Da man aber SSH-Keys hinterlegen kann, werde ich mir auf meinem Server einen rsync basteln, welches die Daten dann aktualisiert. Kann ja gut im Hintergrund laufen, sobald der Server online ist. in Kürze hab ich wenigsten noch 50 % mehr Uplink beim Internet ( 10 statt 5 MBit LOL ).

Hallo,

es ist traurig und schlimm genug, das diese Unglück passiert ist und ich wünsche den Angehörigen mein volles Beileid und alle Kraft für ihre Trauer.

aber:

- mit nervt die Non-Stop Berichterstattung im allen TV-Sendern, Sondersendungen und verlängerten Nachrichtensendungen, in denen 5 mal das selbe berichtet wird. Wir haben jetzt 16:40, die nächste Sonderausgabe der Nachrichten ist um 17 uhr - sorry, was soll sich bitte in den 30 min neues ergeben, was nicht bis zu den nächsten Hauptnachrichten warten kann.
    - mit nerven die ständigen neuen Spekulationen, auch von sog. Experten, über die mögliche Ursache, gestern in einer Sendung wurde 3 mal der selbe Experte dazu befragt.
    Mein Goot, lasst doch bitte erst mal die Experten die Datenrecorder auswerten und sich dann dazu äussern, was überhaupt passiert ist - das hilft doch keinem weiter.
    -warum müssen A.Merkel und H.Kraft extra nach Frankreich fliegen und die Leute dort mit ihrer Anwesenheit von der Arbeit abhalten, was soll das.
    - warum werden selbst in Zeitungen die Angehöringen mit Bild abgelichtet, die Rheinische Post hat wenigstens noch den Anstand, die Bilder zu verpixlen, die BILD hat sowas nicht notwendig.
    - den Vogel abgeschossen hat gestern abend aber Pro7 in der Sendung Galileo, das war eine bodenlose Frechheit, was das rausgelassen worden - der Sender ist ab sofort bei mir von der Senderliste gestrichen.

sorry, aber das musste ich mal schreiben.

Hallo,

kleiner Tip, hab gestern auch direkt mal zugeschlagen:

Strato HiDrive: 100GB - 12 Monate - 1,-Euro ( statt 4,99/Monat ) - die feiern ihr 5 jähriges Jubiläum.

Zitat

Daneben mache ich noch sektorweise System-Backups mit Paragon Backup und Restore. Die benötige ich, um im Falle eines echten System-Crashs das Windows-Backup überhaupt zurückspielen zu können und gehen auf eine nur im Bedarfsfall eingesteckte verschlüsselte 2,5" USB-HDD.

Ich machs ähnlich, habe eine Trennung zw. Betriebssystem / Programmen und den eigentlich Daten auf meinem Notebook:
    - SSD mit Windows7 und allen Probleme ( C: )
    - 2 TB Platte mit 3 Partionen ( D:, E:, F:), wobei D: die eigentlichen Daten enthält, besser als "Eigenen Dateien" unter Windows bekannt, den Ordner kann man ja problemlos verschieben.

auf E:/F: liegen dann weniger wichtige Daten wie Musik, eBooks, Software, Videos, Downloads, Backup-verzeichniss, usw.

Laufwerk C: wöchentliches Full-Image per Acronis TrueImange auf eine externe 2,5" Platte per eSATA an der Notebook-Dockingstation angeschlossen, das Backup läuft automatisch und zeitgesteuert jeden Sonntag. Davon verwahre ich immer 5 Sicherungen auf, dafür reicht die Plattenkapazität gerade so aus. Diese Image werden dann in der Nacht noch auf meinem Homeserver gespiegelt. Ich verzichte bewusst auf eine Verschlüsselung der externen Platte, da ich bereits Probleme mit der Rücksicherung danach hatte. Sicheres Password für das Image muss reichen.

Laufwerk D:
    Outlook-Daten: automatisch einmal täglich auf eine andere Partition, wobei mir die benutzte Software derzeit massiv Probleme bereit und der Support sich nicht meldet - werde mal nach Alternativen suchen. Bisher hatte das Tool problemlos funktioniert, aber bei der Rücksicherung.

"Eigene Dateien": mind. 2 pro Woche wir der komplette Ordner auf eine andere Partion als ZIP-File gesichert mit 10 Generationen, das selbe mache ich mit den Daten einiger wichtiger Programm ( HomeBanking, Firefox, eBooks-Tool, ebook-Bestand )
    Somit habe ich schon mal ein Sicherung der Daten, falls ich was versehtnlich lösche usw.

Das eigentlich Sicherungsverzeichniss wird dann aber noch auf eine externe Platte und als Spiegel auf meinem HomeServer gespeichert, somit 3-facher Datenbestand der Sicherung.

Als Software für den ganzen letzten Teil nutze ich "AllSynd" in der Pro-Version, mit der ich 100% zufrieden bin.
    Man erstellt sich einfach ein Profile, in dem dann steht was, wann, wie und wohin gesichert werden soll, ob es eine Synchronisation von Ordner ist oder eine Sicherung oder ein grosses ZIP-File mit x Generationen.
    Davon habe ich rund 25 Profile und 7 Gruppen und wenn ich eine Sicherung machen will, klicke ich nur die Hauptgruppen an und den Rest erledigt AllSync alle inkl. dem Shutdown des Notebooks am Ende. Das läuft dann meist nachts durch.
    Man könnte sogar noch weiter gehen und per Sheduler teile davon automatisieren inkl. Prüfung, ob benötigte Zielverzeichnisse vorhanden sind.

Hallo,

entweder ein WLan-Router zum Mitnehmen mit USB-Anschluss für eine externe Platte, oder direkt eine WLAN-Festplatte kaufen, gibt es von mehreren Hersteller ( Seagate, WD, usw. ), das sind dann 2,5" Platten mit einem WLan-Accesspoint eingebaut. Die laufen teilweise sogar per Akku.

Ob die WLan-Reichweite dann riesig ist, weiss ich nicht.

Wenn du unter die Basteler gehen willst und etwas Netwerk-Knowhow hast:

Ich nutze recht kompakte Wlan-Access-Points, die einen USB-Anschluss für eine Festplatte haben und diese dann im (W)Lan sharen können. Ein paar Fakts:
    - 5 Netzwerkanschlüsse ( Fast oder GBit, je nach Modell )
    - WLan 2,4/5Ghz mit 1 W Sendeleistung ( sollte man in DE aber nicht nutzen :) )
    - Baugrösse: etwas grösser als eine 2,5" Platte
    - Preis je nach Ausführung ( Prozessorleistung, GBit/Fast-Ethernet ) zw 40 und 70,- Euro

Nachteil: aufwendige Konfig, das RouterOS darauf kommt aus dem Profibereich

Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Wenn man sensible Daten auf dem PC speichert, sollte man ggf. auch darüber nachdenken, die Systemfestplatte selbst zu verschlüsseln. Gerade Laptops werden ja bei Einbrüchen gerne mal mitgenommen.

Bei Notebooks ist für mich Festplattenverschlüsselung absolute Pflicht, ebenso alle externe Platten.

Ich nutze MS-Bitlocker, ist zwar nicht die beste Wahl, gegen einen Gelegenheitshacker und Diebe reicht das vollkommen.
    Zudem hab ich andere Vorteile, das ich bei mir verschlüsselte Festplatten oder USB-Stickts problemlos auch am Firmennotebook benutzen kann.

Re: Daten extern sichern - Einbruch usw.

Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Ich bin ja kein Freund von Cloud usw aber wie "schützt" man sich da davor? Meine Idee wäre eine externe Festplatte und ab damit in ein Bankschliessfach, welches eh bereits vorhanden ist.

Ich habe eine Platte im Bankschliessfach liegen, die ist unverschlüsselt und da sind alle wichtigen Vertragsunterlagen ( Versicherung, Bank, usw. ) eingescannt im PDF-Format drauf.
    Der Datenbestand ändert sich nicht so oft, somit reicht eine Aktualisierung vielleicht 1x im Monat oder seltenere per Plattentausch vollkommen aus.
    Da liegen aber auch die Originalunterlagen in Aktenordnern einsortiert, so das die im Notfall von Angehörigen gefunden werden können.
    Das setzt natürlich auf voraus, das andere Leute Zugriff auf das Schliessfach bekommen.
    Kosten für das Schliessfach bei uns 60,- / Jahr und das ist schon eines der mittleren Grössen wo bis zu 4 Aktenordner reinpassen, kommt aber auf die Bank an.

Des weiteren habe ich 3 Sicherungsplatten, verschlüsselt, die ich mit allen Dokumenten, Bilderm usw. beschreibe und rotierend dann ausser Haus lagere.
    - eine Platte liegt bei meinen Eltern
    - eine Platte liegt im Büro in meinem Schreibtisch.
    - die 3. ist dann zuhause.

Da ich mehrmals pro Woche im Büro bin, kann ich die Platte dort einfach austauschen und die bei meinem Eltern wird dann vielleicht 2 mal im Monat getauscht.

Worüber ich derzeit nachdenke:
    - entweder mehr auf Cloud-Dienste ausweichen, setzt aber eine schneller Internetleitung voraus, speziell im Uplink,
    Verschlüsselung ist kein Probleme, ich nutze für Cloud's derzeit bereits Boxcryptor in der Pro-Version, das Programm unetrstützt die meisten der gängigen Cloud-Dienste und ist auch per Smartphone/Tablet nutzbar. ( iCloud derzeit noch etwas eingeschränkt )

- Eigenen Server anmieten bei einem seriösen und guten Hoster und dort meine eigenen Cloud aufsetzen, kostet dann natürlich deutlich mehr aber bietet mir dann auch andere Möglichkeiten.
    Aber das Thema habe ich erst mal weit nach hinten geschoben.

Eine recht gute Möglichkeit würde ownCloud ab Version 8.x bieten, das ermöglicht eine Synchronisation zw. mehreren ownCloud-Installationen aus der Anwendung raus. Funktioniert auch übers Internet sehr gut und ist leicht einzurichten. Absichern dann eben per VPN.

Was nutze ich an Hardware:
    - 3 x WesternDigital MyPassport 2TB, 2,5" USB3.0 für den kompletten Datenbestand
    - 2 x WesternDigital MyPassort 500GB, 2,5" USB 3.0 fürs Bankschlissfach
    - entsprechende USB-ExpressCard am Notebook
    - HomeServer auf Linux, wo eh allen Daten drauf liegen, aber auch verschlüsselt.