Hallo,
kleiner Tip, hab gestern auch direkt mal zugeschlagen:
Strato HiDrive: 100GB - 12 Monate - 1,-Euro ( statt 4,99/Monat ) - die feiern ihr 5 jähriges Jubiläum.
Zitat
Daneben mache ich noch sektorweise System-Backups mit Paragon Backup und Restore. Die benötige ich, um im Falle eines echten System-Crashs das Windows-Backup überhaupt zurückspielen zu können und gehen auf eine nur im Bedarfsfall eingesteckte verschlüsselte 2,5" USB-HDD.
Ich machs ähnlich, habe eine Trennung zw. Betriebssystem / Programmen und den eigentlich Daten auf meinem Notebook:
- SSD mit Windows7 und allen Probleme ( C: )
- 2 TB Platte mit 3 Partionen ( D:, E:, F:), wobei D: die eigentlichen Daten enthält, besser als "Eigenen Dateien" unter Windows bekannt, den Ordner kann man ja problemlos verschieben.
auf E:/F: liegen dann weniger wichtige Daten wie Musik, eBooks, Software, Videos, Downloads, Backup-verzeichniss, usw.
Laufwerk C: wöchentliches Full-Image per Acronis TrueImange auf eine externe 2,5" Platte per eSATA an der Notebook-Dockingstation angeschlossen, das Backup läuft automatisch und zeitgesteuert jeden Sonntag. Davon verwahre ich immer 5 Sicherungen auf, dafür reicht die Plattenkapazität gerade so aus. Diese Image werden dann in der Nacht noch auf meinem Homeserver gespiegelt. Ich verzichte bewusst auf eine Verschlüsselung der externen Platte, da ich bereits Probleme mit der Rücksicherung danach hatte. Sicheres Password für das Image muss reichen.
Laufwerk D:
Outlook-Daten: automatisch einmal täglich auf eine andere Partition, wobei mir die benutzte Software derzeit massiv Probleme bereit und der Support sich nicht meldet - werde mal nach Alternativen suchen. Bisher hatte das Tool problemlos funktioniert, aber bei der Rücksicherung.
"Eigene Dateien": mind. 2 pro Woche wir der komplette Ordner auf eine andere Partion als ZIP-File gesichert mit 10 Generationen, das selbe mache ich mit den Daten einiger wichtiger Programm ( HomeBanking, Firefox, eBooks-Tool, ebook-Bestand )
Somit habe ich schon mal ein Sicherung der Daten, falls ich was versehtnlich lösche usw.
Das eigentlich Sicherungsverzeichniss wird dann aber noch auf eine externe Platte und als Spiegel auf meinem HomeServer gespeichert, somit 3-facher Datenbestand der Sicherung.
Als Software für den ganzen letzten Teil nutze ich "AllSynd" in der Pro-Version, mit der ich 100% zufrieden bin.
Man erstellt sich einfach ein Profile, in dem dann steht was, wann, wie und wohin gesichert werden soll, ob es eine Synchronisation von Ordner ist oder eine Sicherung oder ein grosses ZIP-File mit x Generationen.
Davon habe ich rund 25 Profile und 7 Gruppen und wenn ich eine Sicherung machen will, klicke ich nur die Hauptgruppen an und den Rest erledigt AllSync alle inkl. dem Shutdown des Notebooks am Ende. Das läuft dann meist nachts durch.
Man könnte sogar noch weiter gehen und per Sheduler teile davon automatisieren inkl. Prüfung, ob benötigte Zielverzeichnisse vorhanden sind.