Zitat
Original geschrieben von blackdragon4
Eigentlich ist die Apple SIM nur zu befürworten, kann man doch "mal eben" (bzw. zumindest einmal im Monat, ist ja kein Vertrag) den Provider wechseln, gerade am iPad, wo man keinerlei Bindung an Rufnummer etc. hat. Noch besser geht Wettbewerb eigentlich kaum.
So sehe ich das auch - aus Kundensicht ist die eSIM das beste was einem passieren kann, kein rumgehampel mehr mit neuen SIM-Karten beim Providerwechsel usw. und ich kann einfach und problemlos den Anbieter wechseln, wenn mir der alte nicht mehr passt, z.b. wenn das Netz mies ist.
Und genau das ist das Problem der Netzbetreiber, eSIM wird das Ende der 24-Monatsverträge einläuten, die in meinen Augen schon längst ins Museum gehören.
Gerade VF muss dann auch noch beweisen, das sie es können und ich glaube, davor haben die gewaltig Angst, das die Kunden scharenweise weglaufen.
Zudem bin ich der Überzeugung, das Apple nicht alleine bleiben wird und eSIM in naher Zukunft zum Standart bei Tablets und Smartphones wird. Der Trend zu immer kleineren SIM ist unaufhaltsam - warum haben wir heute den Nano-SIMs, also warum nicht den einzig richtigen Schritt gehen: SIM ganz weglassen, technisch gesehen ist die überflüssig.
Anderer grosse Hersteller werden den Weg mitgehen.
Ich bin fest der Überzeugung, das die nächste Generation der Apple-Geräte keine SIM-Slots mehr haben wird, Amazon macht es beim Kindle doch auch schon vor und es funktioniert, auch bei VF.