Beiträge von Tomcat007

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Wenn ich irgendwas hochlade, dann lasse ich das eben im Hintergrund machen, und spiele gemütlich weiter Guild Wars 2 :cool:

Wenn was ist, was ich automatisiert machen kann, dann läuft das eh von meinem Server aus, der ist 24/7 an, z.b. Sicherung in die Cloude, die dann auch einige Stunden laufen.

Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Kann eine Location Area auch über 2 MSCs gespannt sein ?

Inwieweit hat man denn bei GSM die Technik von "einem" Hersteller verbaut, um
    keine Schnittstellenprobleme zu bekommen ? Hatte eine Siemens MSC nur Siemens BSC und BTS unter sich oder hat man an ein MSC auch verschiedene BSC Hersteller angeschlossen ?

Die BTSen waren wohl auf jeden Fall an ein BSC vom gleichen Hersteller angeschlossen !?

Macht keinen Sinn, eine LAC über 2 MSC zu spannen, die versucht man eher klein zu halten.
    Aus meiner GSM-Zeit hatte wird teilweise 25 BSCn an einer MSC und jede BSC war ein LAC

Ich weiss nicht wie das heute ist, damals war es nicht möglich, Siemens-BTSe an Nokia-BSCn anzuschliesen und umgekehrt oder andere Hersteller zu mischen - die funktionierten einfach nicht. Die Regionen war immer nur eine Systemtechnik, da war bei E+ so und auch bei O2.

Fürs MSC hatte wir nur einen Hersteller, die BSC hingen zudem nicht direkt daran, da waren noch Echo-Cancheler und Multiplexer zwischen, die aus dem PCM-Signalen einen ISDN-Konformes 64kBit/s-Signal machten.

Wie das heute im Zeitalter von UMTS / LTE aussieht weiss ich nicht, da wird ja eh alles über ATM ( abnehment ) oder IP-Verbindungen angeschlossen ( massiv zunehment ) und die Vermittlungstechnik ist eh fast nur noch VoIP.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich kenne Kabel- Kunden, bei denen sich scheinbar die ganze Wohnanlage die 100/5 MBit/s teilt, und welche abends kaum sinnvoll Youtube ansehen können.

Bei mir genau das Gegenteil, bei uns werden 8 Häuser von einem Anschluss versorgt und viele haben mittlerweile Kabelinternet, weil es keine vernüftige DSL-Alternative gibt.

Und obwohl ich bautechnisch gesehen die schlechetes Wohnlage habe, nämlich am weitesten weg vom Übergabepunkt mit etlichen Metern Kabel, Verteilern und Verstärkern dazwischen sind bei mir die 150 MBit/s abends verfügbar und zwar immer.

Aber eben 5 Mbit/s Uplink sind eben nicht dere Brüller und alle deswegen würde ich mir die VDSL-Alternativ ansehen, wenn die denn mal bei uns kommt.
    Ich könnte zwar auf 200/10 Mbit upgraden zum selben Preis, aber die neue Fritzbox ist von Unitymedia derzeit nciht freigegeben und selbst 10 Mbit sind mir noch zu wenig.
    Dafür lade ich zuviele Bilder usw. ins Netz hoch.

Ich habe die meisten Sachen eh auch meiner privaten Cloud zuhause, die läuft auf einem Homeserver im Wandschrank.

Aber es gibt genug Daten, die ich gerne ausser Haus nochmal gesichert haben möchte, z.b. meine ganzen eingescanten Unterlagen, Verträge usw. und da ist eine Online-Cloudlösung zu einfachste Möglichkeit. Und dank Verschlüsselung auch keine Sicherheitsproblem mehr.
    Vorteil, ich könnte bei Bedarf auch mal von unterwegs drauf zugreifen.

Eine "Hardware-Backuplösung" in Form einer Festplatte ausserhaus nutze ich zusätzlich, aber das ist ziemlich aufwendig, die ständig aktuell zu halten.

Re: Re: Re: Re: Neue Interessen

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Jeder wie er mag, ....

Ist zwar OT in diesem Thread, aber soviel noch:

Die Provider und Netzbetreiber sind nicht alle für die Sicherheit zuständig, da muss der Nutzer auch seinen Teil zu tun.
    Solange sich die Leute ihre Smartphones reihenweise klauen lassen und alle ihre privaten Daten drauf haben und alles nur mit einem 123456-Passwort gesichert ist, bringt das alles nichts.

Virenscan, Phishingfilter, Spamfilter usw. kann der Netzbetreiber für die Nutzer einrichten ( bei uns wird das demnächste kommen ) hat aber andere unschöne Nebeneffekte.

Solange die User aber auf jede Drecks-eMail reagieren und jeden Link oder jeden Dateianhang anklicken, hab ich da kein Mitleid mit, wenn denen das Konto leer geräumt wird - das ist einfach Blödheit.

Soviel zum Thema Sicherheit im Netz - die fängt im Kopf an.

Zum Thema: ich hoffe inständig, das die Telekom hier schnellstens bei uns VDSL ausrollt, die schönsten Cloud-Anwendungen nützen mir nichts ( ich verschlüssel meine Daten darin übrigens ) wenn ich mit 5 MBit /s Uplink die stundenlang hochladen muss. Da bringen mir auch die 150 MBit Downlink nichts.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Von Essen nach Düsseldorf sollte man sinnvollerweise ohnehin nicht mit dem Auto, sondern mit dem Zug pendeln.

Oder wie es viele meiner KollgenInnen machen, ganz früh fahren.

Nach Düsseldorf mit dem Auto ist nach 7:30 eh nicht anzuraten und die Bahnen rappelvoll, mache ich tagtäglich auch mit

Hallo,

Es kann alles sein.

Normalerweise ist ein BSC-Bereich = ein LAC, so die Theorie.

Es ist aber in der Hand der Funknetzplanung, einen LAC ggf. über zwei oder mehrere BSC-Bereiche zu legen, das ist immer von der örtlichen Gegebenheit abhängig ( ländliches Gebiet oder Grossstadt ) und vom Traffic, der dort abgewickelt wird.
    Oder auch einen BSC-Bereich in mehrere LAC´s aufzuteilen, wobei ich das aber noch nie gesehen habe, aber meine GSM-Zeit ist auch schon etwas her.

Somit hat ein MSC auch mehere LAC´s

Die LocationArea ist ja am Ende nichts anderes als der Bereich, wo ein Handy bei ankommenden Anruf gesucht wird = Paging-Area.
    Ich der Beriehc zu gross, ist auch die Signalisierungslast im System ziemlich hoch.

Zitat

Original geschrieben von blackSHARK
    Ich habe schlussendlich dankend abgelehnt, da es in anderen Netzen schon das 3GB Paket für 30€ monatlich und 1monatiger Laufzeit gibt. Da macht das obige Angebot keinen Sinn. Zumal ich keine Not habe und auch die Nummer nicht wichtig ist.

Wozu hast du dich nun entschieden ?

Angebot 1: währe für mich interessant gewesen, der Preis währe für mich akzeptable. Mal sehen ob die KRG sich noch bei mir meldet, haben ja noch 4 Montage Zeit.