Hallo,
ich weiss nicht, kann mich immer noch nicht mit Office 365 anfreunden - keine Ahnung warum.
ich habe das Glück, an komplette Office 2013-Paket aber für kleines Geld ranzukommen, leider aber immer nur für eine Version ( Win oder Mac ) und eine Lizense, aber das reicht mir fürs Notebook ( 50,- Euro für Office 2013 + Visio + Project ).
Was ich aber immer noch suche, ist eine ordentliche Cloud-Lösung für Datenablage, die ich gerne mal unterwegs nutzen möchte, z.b. meine eBooks.
Aktuelle löse ich das durch eine ownCloud-Installation auf meinem Server zuhause, auf den ich per VPN zugreifen kann. Aufgrund der begrenzten Uploadgeschindigkeit von nur 5 MBit/s ist das aber keine sonderlich gute Lösung.
Ich möchte auf jeden Fall eine cloud-Lösung haben, die eine verschlüsselte Ablage der Daten erlaubt und auf die ich sowohl von iPhone/iPad als von von Android-Geräten unterwegs zugreifen kann und auch von zuhause per Windows-PC - am besten per automatischem Background-Sync.
Aktuell teste ich Boxcryptor, eine Echtzeitverschlüsselungssoftware, die bisher ganz gut funktioniert. Die arbeitet mit DropBox, Google-Drive und einigen anderen zusammen, aber leider nicht mit der iCloud von Apple ( derzeit zumindest nicht, ich hoffe das kommt noch ganz schnell ). Die Daten werden auf dem Endgeräte bereits verschlüsselt und eben so in der Cloud abgelegt und eben beim Zugriff auf dem Gerät auch wieder entschlüsselt. Die Daten in der Cloud sind somit wertlos für externe, weil nicht mal die Dateinamen lesbar sind.
Boxcryptor ist kostenlos - unterstützt dann aber nur 1 Cloud, wer mehr benötigt muss auf die kostenpflichtige Version ( 36,. Euro / jahr wechseln, was ich mal gemacht habe ).
Zitat
Im Übrigen ist diese Verfahrensweise auch ein Grund, warum VOIP für mich ausscheidet - privat wäre ich eingehend telefonisch oft nicht zu erreichen, was nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann. Ich denke nicht, dass die Telekom einen Anspruch darauf hat, dass ich eine Internet-Verbindung mit Zugriffsmöglichkeit auf mein Netzwerk rund um die Uhr halte, um telefonisch erreichbar zu sein.
Damit habe ich kein Problem, da ich VoIP seit Jahren nutze und auch nicht mehr drauf verzichten möchte.
Derzeit rüste ich mein Netzwerk zuhause komplett um, die FritzBox ist am Ende nur noch als Kabel-Internetmodem und wickelt das ganzen VoIP ab, alles andere macht dann mein neuer Router/Switch dahinter, der auch als Firewall dient.
Ich gerade damit experimentiere, von meiner SmartHone-Software nicht sogar zeitgesteuert oder vollautomatisiert der Uplink zur FritzBox abklemme. Einzig blöd dabei, ich lasse nacht Softwareupgrade laufen, die müssten dann tagsüber passieren.