Zitat
Original geschrieben von tknolle
Warum bringen Außenrolläden denn nichts? Ich dachte immer, die seien ganz gut geeignet. Wohne selbst im Erdgeschoss und mache die immer runter. Wenn ich so außen davor stehe, finde ich das sieht ganz sicher aus.
Sind ja doch recht schwer und würde viel Lärm machen, die aufzuhebeln?!
Wensn Haus von der Rückseite eh nicht einsehbar ist und weit weg ist von anderen, reissen Einbrecher die Rolläden einfach komplett raus.
Das ist bei Kunststoffrolläden absolut keine Problem, Kuhfuss drunter und 10sec wars das mit den Rolläden, die halten doch nichts aus.
Wenn die Nachbar 50m weg sind und 3-Fach Verglasung haben, hören die das nicht mal.
Hab selber schon Fälle gesehen, wo das so gemacht wurde. Das mag den Gelegenheitseinbrecher abschrecken, aber die organisierte Banden mit Sicherheit nicht.
Einzig massive Holz- oder Alurrolläden bieten da etwas mehr Schutz, aber wer hat die heute noch.
Zudem können Rolläden ganz schnell zur Falle werden, wenn noch jemand im Haus ist oder wenns mal brennen sollte.
Zitat
Aus diesem Grund werden übrigens auch nur in seltenen fällen wirklich fensterscheiben zerstört...
Fenster werden nicht eingeschlagen, weil moderne Fenster mind. 2-fach, bei Neubauten sogar 3-fach Verglasung haben, da kommst man nicht mehr sehr weit mit Einschlagen. Wenns noch grosse Fensterflächen sind und dort Sicherheitsglas verbaut ist. schlägst du da garnichts mehr ein.
Ein Kumpel von mir hat sich sein neues Haus richtig gut abgesichert mit Lichtschrankensystem im Grundstück die beim betreten schon alles an Aussenlicht einschalten, Bewegungsmelder rund ums Haus über Videoüberwachung des kompletten Aussenbereiches ( die Kameras sind deutlich sichtbar ) bis zur High-End Alarmanlage mit Direktanbindung zur Polizei und einem Wachdienst. Entsprechende Warnschilder an Tore / Zaun. Dazu entsprechende sichere Türen mit elektronischen Schlössern und Fenstersysteme mit Sicherheitsglas usw. - alles was derzeit Stand der Technik und für Geld zu bekommen ist.
Zwei Enbruchsversuche in einem Jahr - die sind aber nicht bis zum Haus gekommen, sondern haben fluchtartig wieder das Grundstück verlassen - eben wegen der Hunde, die sind abgerichtet und stellen jeden, der das Grundstück betritt.
Die Videoaufzeichnung konnte nachher dann der Polizei aber helfen, einen der Einbrecher zu überführen, der wurde von einem Hund in der Nachbarschaft angefallen, als er dann dort einsteigen wollte - dumm gelaufen.