Zitat
Original geschrieben von Goyale
Das dauert, und kostet. Für Anwendungen, wo es nicht sooo auf die Qualität ankommt, drucke ich auf Fotopapier für 10 Cent pro Blatt.
Wenn ich Fotos drucke, sind das in der Regel höherwertige Bilder und dann will ich auch entsprechende Qualität haben, daher lasse ich die auch in einem Profilabor drucken, die 3 Tage kann ich dann auch warten.
Zitat
Original geschrieben von Gallium
Erfahrungsgemäß sind großformatigere Drucker solider gebaut. Wenn also ein A3 oder A3+ im Finanzrahmen läge, wäre das durchaus überlegenswert, da Du den dort meist nicht vorhandenen Scanner ohnehin nicht brauchst.
Welches Gerät hast Du Dir denn 'ausgeguckt' ?
DinA3 benötige ich nicht, warum soll ich mir dann so eine Gerät da hinstellen, was zu dem noch viel Platz wegnimmt.
Es wird ein Epson mit Nachfülltinten, Modell ist noch offen, lasse mir für 3 Geräte gerade Angebote machen, die bekomme ich aber erst nächste Woche.
Fotodruck ist mir beim Drucker egal, er muss nur Farbe drucken für Präsentationen usw.
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Die Druckqualität ist nicht das Problem bei meinem Druck auf Fotopapier.
Aber leider die Haltbarkeit der Ausdrucke.
Das Druckergebnis reicht bei mir z.B. zum Druck eines Kalenders mit 13 Seiten mit Fotos etc.
Oder es reicht, um beim Klassentreffen 50 A4-Ausdrucke rumzureichen.
Aber nach 5 Jahren ist die Qualität dahin und verblasst.
Hier ist das belichtete Papier meilenweit im Vorteil, jedenfalls bei meinen Ausdrucken
.
Alles anzeigen
Die Qualität und Haltbarkeit eines guten Fotolabors bekommst du zuhause nicht hin, da habe ich genug Erfahrungen mit gemacht durch langjährige Fotografie-Tätigkeit und Kontakt zu einigen Profifotografen, die ihre Bilder als Poster usw. verkaufen. Die lassen mittlerweile alle bei Profilelabore drucken, weils besser und günstiger ist.
Ich habe meinen Schwiegereltern vor 6 Jahren Fotodrucke hinter Acrylglas geschenkt, die sehen heute noch aus wie neu, obwohl die im Wohnzimmer an der Wand hängen und da viel Tages- und Sonnenlicht abbekommen.
Nur bekommt man sowas nicht bei DM oder Rossmann und schon garnicht für 10 Cent im A4-Format.