Beiträge von autares

bernbayer:

Und genau das trifft es imho auf den Punkt. Das Gericht hat entschieden, dass es nicht verfassungswidrig ist. Natürlich spielt es den Ball zur Politik zurück, die haben das schliesslich verbrochen. Die EZB macht das übrigens schon die ganze Zeit.

Jeder, der sich nun benachteiligt fühlt o.a. steht es frei Rechtsmittel einzulegen, auszuwandern oder was auch immer. Ich sehe wie immer einzig und allein die Politik in der Pflicht. Aber die kommt ja mal wieder nicht in Schuh...Stattdessen muss sich das oberste deutsche Gericht mit einem einzig und allein politischem Thema befassen. Hoffentlich zum letzten Mal!

Das ist deine Art, mit Trauer umzugehen. Andere Menschen versuchen die Trauer anders zu verarbeiten, z.B. auch in einem Telefonforum. Das sollte man respektieren.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
      autares

Ist doch schön wenn die neue DM eine harte Währung wird. Das der Goldpreis sinkt, wenn ein Neuanfang ansteht, ist auch klar. Ihr bezieht das aber immer alles auf Deutschland, ich bin aber international tätig, mir egal wo ich lebe.

Sorry, aber so eine Aussage ist doch total sinnfrei! Da kannst du dir alles so hindrehen, wie du willst. Oder willst du mir sagen, dass du komplett unabhängig von Wechselkursrisiken bist?

Hoffentlich?

Du scheinst nicht ganz verstanden zu haben: sollte die neue D-Mark eine Hartwährung werden, ist Gold c.p. erstmal weniger wert. Deswegen wundert es mich auch, wenn du hier immer was von Gold in USD redest. Interessiert mich überhaupt nicht, denn für mich zählt nur Gold in Euro.

Immobilien sind etwas ganz anderes und haben nichts mit Gold zu tun.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Ich glaube Du verwechselst Währungskrise mit dem 3 Weltkrieg. Gold ist dazu da, um sich dann im Ausland harte Währung zu ertauschen und z.B. eine Wohnung zu kaufen, während der Grossteil eben kein Geld mehr hat.

Ist nur ein bisschen dumm, wenn die eigene Währung DIE Hartwährung ist, was? ;)

Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    Ihr wollt hier die Bedeutungs-/Sinnlosigkeit von Gold herbeireden, sprecht aber dann ständig von einem Goldverbot. Wieso sollte der Staat denn an das Gold wollen, wenn man damit noch nichtmal beim Bäcker ein Brot bekommt. *Brüll und Lach*

Auch du interpretierst wieder viel zu viel in die Äußerungen. Ich sage nicht, dass Gold sinn- oder bedeutungslos ist. Ich sage nur ähnlich wie Jimmy, dass es als Katastrophenhedge nichts taugt. Entweder wird der Staat es verbieten oder aber meine Sorgen werden ganz andere sein, wenn es jemals zu einer Bezahlung mit Gold kommen sollte.

Und wieso der Staat an dein Gold will? Lies dir doch mal durch, wieso es damals in den USA ein Goldverbot gab:

Mit diesen Vollmachten wollte die Regierung den Abzug von Gold aus den USA unterbinden. In den ersten Monaten des Jahres 1933 hatten viele Bankkunden ihre Goldreserven aus den Schließfächern geholt und horteten sie privat oder schafften sie nach Europa.

Wikipedia.de

Edit:

Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    @Jimmy:Kannst du dir etwa keine Unzen leisten? :top:

Erbärmlicher Kommentar. :flop:

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Du behauptest immer irgendwas, nur um es zu realtivieren.

Wo habe ich denn geschrieben, dass die EZB alles richtig macht? Was du in meine Äußerungen hineindeutest, überlese ich ab sofort. Der User Rasputin hat bereits an anderer Stelle zu bedenken gegeben, dass du in meine Posts evtl Dinge hineininterpretierst, die ich gar nicht sage.

Zitat

Original geschrieben von Timba69 Das es nicht zu einer Inflation kommen muß, ist klar.

Und genau DAS wird hier von einigen Usern bestritten. Bielefelder usw behaupten fest, dass es zur Inflation kommen MUSS. Und genau dagegen habe ich argumentiert. Nicht mehr und nicht weniger. deswegen sehe ich weiterhin eine Wahscheinlichkeit von 50:50 zwischen Inflation und Deflation.

Zitat

Original geschrieben von Timba69 Japan ist im Beginn einer Inflation, die auch bewusst herbeigeführt wird

Jetzt wird es spannend! Wie macht die Zentralbank das denn? Und vor allem: was hat sich in der letzten Zeit verändert zum Verhalten der letzten 15 Jahre? Da bin ich auf Antworten gespannt!

Zitat

Original geschrieben von Timba69 Dein Schaubild zeigt mir aber, das du bei google einfach nur Japan+Inflation eingegeben hast und dann den ersten Treffer verlinkt hast.

Für mich umso erschreckender, dass du etwas behauptest, obwohl schon der erste Link bei Google dir den Gegenbeweis zeigt. ich hätte dir das auch ohne Link an den Kopf schmeißen können, untermauere aber meine Thesen gerne mit Argumenten. Wie gesagt: Gerade bei Japan wäre ich da sehr vorsichtig. Es ist das Lehrbuchbeispiel von hoher Staatsverschuldung und geringem Wachstum. Das wird jedem Wirtschaftswissenschaftler im Grundstudium beigebracht.

Warum? Das lasse ich lieber. Ich will dir schon zeigen, das du teilweise im Unrecht bist. [/QUOTE]

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Du wolltest damit andeuten, das Draghi alles richtig macht, weil auch in anderen Ländern die Notenpresse angworfen wurde.

Das witzige mit dir ist, dass ich doch mal auf deiner Ignoreliste war. Warum bin ich da eigentlich runter?

Und zu deinem obigen Zitat: wo habe ich geschrieben, dass die EZB alles richtig macht? Ich habe lediglich versucht zu zeigen, dass eine hohe Zentralbankbilanzsumme eben nicht zu Inflation führen muss:

Zitat

Original geschrieben von Timba69 Das ERGBNIS aber, im Vergleichbaren Falle Japan, das gleiche sein wird: Inflation und drohende Pleite.

http://de.global-rates.com/wir…herpreisen/vpi/japan.aspx

Abgesehen von der Ölkrise sehe ich jetzt nicht wirklich Inflation in Japan. Man merkt dir wieder mangelnde Kenntnis an. es ist wirklich allseits bekannt, dass Japan sich seit Jahrzehnten mehr oder weniger in einer Deflation befindet. deswegen Weise ich in den Threads de öfteren darauf hin, dass sich für mich das Deflation- und Inflationsrisiko im Euroraum die Waage hält.

Hier die CPI der Schweiz:

http://de.global-rates.com/wir…rpreisen/vpi/schweiz.aspx

Und noch einmal für dich: Ich habe nirgends geschrieben, dass ich solch eine Bilanzsumme toll finde, dass ich sie gut heisse. Ich will damit nur zeigen, dass eine hohe Bilanzsumme im Zusammenhang mit einem hohen Goldpreis nicht den Schluss zulässt, dass es zu einer Inflation kommen muss. Ich hoffe, das ist jetzt deutlich und ich bin wieder auf deiner Ignoreliste.