Beiträge von autares

Zitat

Original geschrieben von Arminius
    Ein Mitarbeiter im öffentlichen Dienst in Deutschland ust sicherlich, bei einer phänomenal geringen Produktivität gegenüber der privaten Wirtschaft, deutlich effektiver als ein vergleichbarer Angestellter in Griechenland o.a. Südstaaten, selbst wenn der mehr Arbeitsstunden aufweist.

Und woran mag das jetzt wohl liegen?

Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    Willst du jetzt auch noch die spanische Immobilienkrise unter den Teppich kehren?
    Sind 'wir' da auch noch Schuld dran, ja? :rolleyes:

Keinesfalls. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass deine Wahrnehmung vllt nicht ganz der Wirklichkeit entspricht. Wenn ich an der Costa del Sol langfahre, frage ich mich, wer z.B. diese ganzen Wohnungen kaufen sollte? ich treffe da unten kaum Spanier und dein madrilenischer Kellner ist dort unten kaum anzutreffen. Und das unterscheidet die US-Immobilienblase zumindest schon einmal von der spanischen. Du scheinst die Schuldfrage mal wieder an vollkommen falscher Stelle zu stellen. Die Immobilienblase ist alleine aufgrund Kreditvergabe der Banken entstanden und das ist vor allem in den Küstenregionen auf vollkommen falsche Prognosen bzgl der Kaufbereitsschaft von ausländischen Investoren passiert.

Dass die Deutschen laut Statistik anscheinend doch nicht die einzig wirklich hart arbeitenden Menschen sind, scheinst du mit den Grafiken allerdings schon mal stillschweigend akzeptiert zu haben.

Aber noch einmal die Frage an dich, nur um den Kreis zu schliessen: was machen wir nun mit Griechenland? Drinlassen oder rausschmeissen?

Edit:
    Desweiteren stimme ich CK-187 im Grossen und Ganzen zu. Wenn sich andere Länder und deren Bevolkerungen vor ein paar Jahrzehnten genauso egoistisch verhalten hätten, wie es Deutschland gerade tut, würde die Welt anders aussehen. Erkennt Ihr nicht das Potenzial, was mit einem erfolgreichen Euro entstehen könnte?

Wir "müssen" dafür blechen, weil wir an anderer Stelle gewonnen haben. Das ist das Problem mit der jetzigen Situation. Es stehen nur noch Kosten da. Die Gewinne liegen in der Vergangenheit und sind bereits verbucht. Warum geht es Deutschland denn momentan mit der geringen Arbeitslosenquote, den geringen Zinsen, dem massiven Kapitalzufluss, dem hohen Steueraufkommen usw usf so gut? Weil wir Glück gehabt haben? Klüger sind als die anderen? Nein, uns geht es so gut, weil in anderen Länder Misswirtschaft betrieben wurde. Weil andere Länder über ihre Verhältnisse gelebt haben. Und wem kam das (auch) zu Gute? Den deutschen Unternehmen.

Und das ist genau der Punkt, auf den ich hier kontinuierlich hinweise: die Ungleichgewichte sind nicht innerhalb von 1 Jahr entstanden.

Und eine Frage an dich, Thomas: Wie kommen wir denn jetzt da mit Griechenland wieder raus? Rausschmeissen oder nicht?

Edit:
    und eine Sache noch: du fragst nach den Zwangshypothen in Spanien, Goldverkaufen in Italien. Du merkst doch an diesem Thread schon, wie gross der Widerstand ist. Und das in einem Land, das noch nicht einmal betroffen ist. es geht hier um Enteignungen usw. Und die letzten 3 Seiten Geigen sehr schön, mit was für Argumenten, Gefühlen und Aggressionen du rechnen muss, wenn du solche Massnahmen durchsetzen willst. Versuch das mal in der jetzigen Situation. Dann kannst du die Länder vergessen.

rasputin:

Lass ihn. Er liest, was er lesen will und damit hat sich die Geschichte.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Was machen Leute, die nur eine Wohnung haben und von Rente leben? Die nichts mehr verdienen? Die haben Pech gehabt. Während der, der 200.000 im Jahr verdient weiter lachend arbeiten geht.

http://de.statista.com/statist…situation-in-deutschland/

Was sagt diese Statistik über das obige Beispiel von dir aus?

Ich finde es nebenbei äußerst amüsant, wie nun auf einmal, wenn es direkt ans eigene Geld gehen soll, ohne den Umweg der Steuern usw., der Aufschrei gross ist. Auf einmal will keiner mehr "reich" sein, das eigene Haus wird als vollkommen normal und selbstverständlich dargestellt. Die Wahrnehmung einiger hier wundert mich doch sehr. Wie kann man es den Südeuropäer da noch verübeln, wenn sie sich gegen solche Massnahmen wehren. Wie ich verreite vor etlichen Seiten schrieb: der Deutsche denkt auch nur an sich, So wie der Spanier und Italiener eben auch ;)

;););)