Zitat
Original geschrieben von Timba69
Wie soll man so eine Aussage werten? -> Weil jemand aufgrund seines Einkommens die Möglichkeit hat, Eigentum zu erwerben, ist dieser jemand also reich?
Ja. Oder ihm wird das von der Gesellschaft eingeredet.
Zitat
Das hat mit deiner obigen Aussage ebenfalls nichts zu tun, in den USA konnten Leute, die gar kein oder zu geringes Einkommen haben, Häuser kaufen, weil ihnen suggeriert wurde, das die zukünftige Wertsteigerung die Kosten auffangen würde. Oder bezahlte Häuser Gewinn abwerfen könnten, wenn man sie beleihen würde und danach durch die weiteren Gewinne auslösen könnte.
Und genau das passiert in Deutschland gerade im steigendem Ausmasse auch. Stichwort: Tilgungsträger.
Zitat
Darf ich fragen, was du mit deinem Geld machst? -> Nur um mal Alternativen zu einer Zwangshypthek zu prüfen.
Alles. Aktien, Anleihen, Immobilien, Sonstige Beteiligungen. Nicht unbedingt in der Rangfolge
Edit: Ich vergass Edelmetalle.
Zitat
Zudem: Das ist rechtlich gar nicht durchsetzbar, also Schwachsinn, egal, was die Politik da erzählt.
Stimmt, das wird ja wie du gerade siehst in allen Punkten vollzogen. Griechenland aus dem Euro zu schmeissen ist rechtlich auch unmöglich...Aber du als frisch gebackener Hypothekenbesitzer hoffst das wohl vielmehr so zu sehen. Im Eventualfall wird es sowieso so kommen. Von den Goldbugs wird auch immer behauptet, dass so etwas nicht möglich ist.
Zitat
Investmentbanker z.b. schaffen keine Arbeitsleistung und keine zusätzlichen Beschäftigung, sie verdienen am Handel.
Ich liebe deine Verallgemeinerungen. Investmentbanker sind nicht automatisch Händler. Und demnach müsste ja jeder Unternehmer in der Dienstleistungsbranche höher besteuert werden.
Zitat
Original geschrieben von Timba69 Du willst jetzt allen Ernstes behaupten, Aktien sind eine sichere Alternative zur Vermögensabsicherung
Nö, hab ich das irgendwo? Ich habe lediglich gesagt, dass Bekannte, die nicht mehr auf den Immobilienzug aufzuspringen brauchen, diese als Alternative ansehen.