Beiträge von autares

Zitat

Original geschrieben von schmidt3
    Faktum ist jedoch, daß diese Maßnahmen einen Netto-Transfer zwischen Griechenland und dem Rest der Währungsunion darstellen. Nicht mehr und nicht weniger.

Nene. Es kommt darauf an, wer die T-Bills kauft. Nehmen wir mal an, ein HF kauft 100%. Dann hat die EZB gar nichts finanziert und es hat lediglich ein Transfer zwischen HF und Griechenland stattgefunden.

Edit:

@ Timba:

Danke! Weil ich Aktien auf die Frage in was ich alles investiere genannt habe, sind sie gleich als sicher einzustufen. Du merkst so wenig, das ist ein Traum.

Ne, so einfach ist das eben nicht. Das würde ja bedeuten, dass griechische Banken die T-Bills kaufen, sie dann bei der EZB als Sicherheit hinterlegen und dafür Cash bekommen. Da frage ich mich aber halt, inwieweit griechische Banken überhaupt noch in der Lage sind, T-Bills zu kaufen. Die einzige Möglichkeit wäre, zu rollen.

Griechische Banken werden wohl nicht finanziert, wenn dann der griechische Staat. Kann ja auch gut sein, dass andere Banken daran teilnehmen. Wenn ich als HF Geld auf der hohen Kante hätte, würde ich ein hübsches Sümmchen davon in diese T-Bills anlegen.

Sag mal, willst du mich hier eigentlich ver****? Deine Aussagen:

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Die Blue-Chips A-Aktien sind wohl nicht mehr im freien Handel einfach zu bekommen....

Zitat

Original geschrieben von Timba69 Brauche ich nicht, denn das habe ich nicht gesagt. Es ging um Stammaktien bzw. deren Verfügbarkeit.

Du scheinst selber nicht mehr zu wissen, was du eine Seite vorher geschrieben hast. Stattdessen bringst du jetzt auch noch Stammaktien ins Spiel, scheinst also A- und B-Aktien mit Stamm- und Vorzugsaktien zu verwechseln.

Aber zuerst noch grosspurig alle anderen für ahnungslos hier erklären wollen.

Und noch einmal: ich habe nie gesagt, dass Aktien eine sichere Anlage sind. Zeige mir das bitte bevor du hier erneut irgendwelche Behauptungen in den Raum stellst, die in keinster Weise zutreffen (ich erinnere da an deine Target2 Anschuldigung)!

Zitat

Original geschrieben von Arminius
    In einer Zeit, in der das Papiergeld dauernd immer weniger wert wird, lohnen sich Investitionen in "reale Anlagen" und dazu gehören eben auch Aktien, Aktienfonds oder ETFs.

Alles richtig, aber eine kurze Anmerkung: Du musst bei ETFs genau darauf achten, wie der im Falle einer Abwicklung behandelt wird. Teilweise fallen die nämlich in die Konkursmasse!

Zitat

Wie soll man so eine Aussage werten? -> Weil jemand aufgrund seines Einkommens die Möglichkeit hat, Eigentum zu erwerben, ist dieser jemand also reich?

Ja. Oder ihm wird das von der Gesellschaft eingeredet.

Zitat

Das hat mit deiner obigen Aussage ebenfalls nichts zu tun, in den USA konnten Leute, die gar kein oder zu geringes Einkommen haben, Häuser kaufen, weil ihnen suggeriert wurde, das die zukünftige Wertsteigerung die Kosten auffangen würde. Oder bezahlte Häuser Gewinn abwerfen könnten, wenn man sie beleihen würde und danach durch die weiteren Gewinne auslösen könnte.

Und genau das passiert in Deutschland gerade im steigendem Ausmasse auch. Stichwort: Tilgungsträger.

Zitat

Darf ich fragen, was du mit deinem Geld machst? -> Nur um mal Alternativen zu einer Zwangshypthek zu prüfen.

Alles. Aktien, Anleihen, Immobilien, Sonstige Beteiligungen. Nicht unbedingt in der Rangfolge

Edit: Ich vergass Edelmetalle.

Zitat

Zudem: Das ist rechtlich gar nicht durchsetzbar, also Schwachsinn, egal, was die Politik da erzählt.

Stimmt, das wird ja wie du gerade siehst in allen Punkten vollzogen. Griechenland aus dem Euro zu schmeissen ist rechtlich auch unmöglich...Aber du als frisch gebackener Hypothekenbesitzer hoffst das wohl vielmehr so zu sehen. Im Eventualfall wird es sowieso so kommen. Von den Goldbugs wird auch immer behauptet, dass so etwas nicht möglich ist.

Zitat

Investmentbanker z.b. schaffen keine Arbeitsleistung und keine zusätzlichen Beschäftigung, sie verdienen am Handel.

Ich liebe deine Verallgemeinerungen. Investmentbanker sind nicht automatisch Händler. Und demnach müsste ja jeder Unternehmer in der Dienstleistungsbranche höher besteuert werden.

Zitat

Original geschrieben von Timba69 Du willst jetzt allen Ernstes behaupten, Aktien sind eine sichere Alternative zur Vermögensabsicherung

Nö, hab ich das irgendwo? Ich habe lediglich gesagt, dass Bekannte, die nicht mehr auf den Immobilienzug aufzuspringen brauchen, diese als Alternative ansehen.

Ich stimme dir da voll zu. Der Unterschied ist aber: Eigenheim oder Anlage. Eigenheim kann ich in den meisten Fällen nicht nachvollziehen, da kreditrate < Nettomiete zumindest in den Großstädten mit Werterhaltungspotenzial in den seltensten Fällen zutrifft. Als Anlageobjekt kann ich Immobilien nur empfehlen - sofern die Finanzierung solide ist. Ich lasse lieber die Mieter für die Bank den Kredit abbezahlen...