-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
und Reisen ins Ausland quasi aufgrund des Wechselkurses teurer werden......
Dann wertet also die nächste deutsche Währung ab? Das hat sich bei dir bisher aber ganz anders angehört und deckt sich nicht mit deinen bisherigen Theorien bzgl. Im- und Exporte....
Edit:
danke ThomasGr! Mehr wollte ich zu diesem ganzen Thema auch gar nicht sagen! Auch das Target2 Saldo wird sich irgendwann ausgleichen. Entweder über die Jahre oder weil niemand mehr zahlen kann...
-
Zitat
Original geschrieben von Bino-Man
Ok...das verstehe ich und kann es auch zum Teil nachvollziehen.
Aber: Warum verkaufe ich dann nicht gestern oder heute Morgen? Haben da einige auf Wunder o.ä. gehofft?
Nehmen wir wieder die CoBa: Hier haben sich Leute von ihren Aktien zu Werten getrennt, die VOR dem Anstieg lagen :confused:
Ja, einige Leute hatten wohl darauf gehofft, dass die EZB ihr SMP wieder aufnimmt oder zumindest irgendeine Art von Sonderaktionen ankündigt, was aber nicht passiert ist.
Und zu dem Einlagenzins:
Der Zusammenhang ist mir mal wieder nicht klar. Wenn der Zins auf 0 gesenkt wird, sollte erst recht dort Geld abgezogen werden und in andere Anlagen, die noch eine Rendite abwerfen, angelegt werden - bspw Aktien.
-
"Buy the rumor, sell the fact"
Die Börse handelt die Zukunft bzw nimmt die zukünftige Entwicklung voraus. Und da der Schritt erwartet worden war, haben die Leute, die die vergangenen Tage gekauft haben, heute verkauft.
-
Ich wittere den Ausgleich von Ungleichgewichten...

-
Zitat
autares:
Die kauft uns schon jemand ab, solange die Qualität stimmt. Nur nicht mehr soviel.
:eek:
Da fehlen mir jetzt echt die Worte...
:eek:
-
Zitat
Denn auch dieser Herr geht mit keiner einzigen Silbe darauf ein, das bei einem Anzug der D-Mark auch die Wechselkurse sprunghaft ansteigen (so, wie seine Argumentation liegt) und somit Rohstoffe wie Öl, Stahl, Metalle generell, seltene Erden, quasi alles, was in anderen Leitwährungen gehandelt wird, auch deutlich (!) billiger werden.
Versteh ich jetzt nicht. Was bringt es uns, wenn wir günstig Rohstoffe kaufen können, uns aber die Endprodukte niemand abkauft?
-
Ich meinte damit, dass es Politkern nicht mehr gelingen wird, Wirtschaftsentwicklungen als politischen Erfolg zu verkaufen. In Japan ist das seit Andang des Jahrtausends nicht mehr möglich.
-
Das Beispiel Japan zeigt, dass dies nicht der Fall sein muss. Und die Parallelen zu Japan werden immer deutlicher.
-
Naja, Infrastrukturmassnahmen sind imho schon ein probates Mittel, um eine Wirtschaft anzukurbeln. (Ost)-Deutschland mal wieder als Beispiel genannt. Es ist nur eine Frage der Aufsicht und Durchführung. Und wenn wir ehrlich sind: Da geben sich die Beamten dieser Welt nicht viel. Mein Schwager hat mir neulich Geschichten zur Vergabe eines Auftrags der Deutschen Bahn gegeben. Das können die Peripherie-Länder kaum überbieten...
-
Zitat
Original geschrieben von thomasGr
Was hat die Tatsache, dass sie nicht an ihr eigenes Geld gehen wollen damit zu tun, dass Ungleichgewichte abgebaut werden müssen??
Die Antwort muss natürlich differenziert ausfallen, für die verschiedenen Länder.
Grundsätzlich: Massive Strukturreformen, Kürzung Beamtengehälter auf 1,3 * Existenzminimum,...
Italien:
- Einführung einer einmaligen Vermögensabgabe zur Senkung der Schuldenlast, sodass Zinsniveau für italienische Anleihen auf erträgliches Maß sinkt
- Veräußerung eines Teiles der Goldreserven
- 10 Jahre Haftstrafe bei Steuerhinterziehung
- Bargeldverbot ab 1.000 € (gilt seit 1. Juli)
Erkennst du die Marschrichtung?
Alles anzeigen
Das Problem bei diesen Massnahmen ist imho, dass sie nicht nachhaltig sind. Du wirst mit einer einmaligen Vermögensabgabe nicht das Zinsniveau senken können. Der Markt bewertet die Struktur. Und die ist falsch. Imho führt nichts über folgenden Weg:
http://www.ftd.de/politik/euro…-neues-1933/70049387.html