Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Zudem:
Die Transferleistungen in die Neuen Bundesländer sind gesetzlich geschuldet
Und das war schon vor der Wiedervereinigung so? Nein, das wurde erst eingeführt. Genau so, wie jetzt der ESM eingeführt wird.
Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
Edit:
Warum? Sind wir an den Ungleichgewichten Schuld? Haben wir schuldhaft zu viel und zu schwer gearbeitet? Hätten wir mehr Urlaub machen sollen?
Warum muss mit dann der Bankmanager mit seinem Millionengehalt aufgrund des Finanziellen Unterschiedes keinen Ausgleich zahlen? Warum muss ich immer noch für mein Geld selbst Arbeiten? Wenn wir die Ungleichheiten ausgleichen wollen, dann aber bitte überall. Also jeder Europäer bekommt die gleiche Summe in die Tasche, ob er Arbeitet oder nicht.
Aber so weit gehen nichtmal die Linken 
Du wirst es nicht gerne hören, aber ja. Wir arbeiten zu viel, wir sind zu gut. Dadurch hat Deutschland aber im Moment einen riesen Vorteil: Günstige Refinanzierung, geringe Arbeitslosigkeit, hohe Einnahmen. Und Ihr stellt die jetzige Situation als etwas dar, was vollkommen normal und logisch ist. Nein, ist es nicht. Wir Wind nur so überproportional stark, weil die anderen Länder überproportional schwach sind. Und ebenso wie die Schere zwischen arm und reich in Deutschland geschlossen werden muss, muss auch das Gleichgewicht zwischen den Ländern irgendwann wieder herbeigeführt werden.
Ihr versteht mich immer noch alle falsch: Ich finde die momentane Situation weder gut, noch gerechtfertigt, noch sonstwas.
Ich sage nur, dass wir diesen Vorteil, den wir momentan ggü anderen Ländern haben, irgendwann wieder abgeben müssen. Und wenn jetzt wieder jemand fragt: warum müssen wir denn? Weil sich wirtschaftliche Ungleichgewichte nicht auf ewig tragen lassen.
Mir gefällt das auch nicht, wird und muss aber so sein.