Beiträge von autares

Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    Es sei denn, er gibt endlich zu, dass sie ihre Sparbüchse nicht angreifen wollen und lieber erstmal versuchen, bei den anderen Geld zu ergaunern.

Noch einmal, ganz langsam zum mitschreiben für dich: habe ich jemals behauptet, dass sie das nicht versuchen?

Versuche jetzt bitte die Transferleistung: ich habe dir NICHT widersprochen. Ich habe NICHT gesagt, dass sie das NICHT probieren. Ich habe dir sogar gesagt, dass ich glaube, dass die Deutschen sich genauso verhalten würden.

Noch einmal: Ich habe dir NICHT wiedersprochen.

Ich hoffe, du hast das jetzt verstanden.

Zitat

So langsam erkenne ich deinen Diskussionsstil.

Aber ich sehe schon, du würdest am liebsten sofort den anderen Euro-Staaten unbegrenzten Zugriff auf unser Vermögen geben, damit sie ja nicht ihre Sparbüchse angreifen müssen. :rolleyes:

Würdest du meinen Diskussionsstil erkennen, würden wir hier kaum noch "diskutieren", denn wenn du genau lesen würdest, würdest du erkennen, dass ich dir kaum widerspreche. Ich sage dir nur, dass du das Thema von der falschen Seite aufzäumst (Stichwort: Ungleichgewichte).

Aber mal die Frage an dich: wie kommen wir denn aus dem Schlamassel wieder raus?

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    also die begründung "weil das muss so sein" finde ich nicht treffend.
    kann schon sein, dass sich irgendwann alles ausgleicht "im universum" aber irgendwie bin ich dagegen, dass wir das auch noch selbst dorthin steuern...

Das ist das interessante daran: in diesem System wird es automatisch zu Ungleichgewichten kommen, ob du es willst oder nicht. Du kannst entscheiden, ob du derjenige sein willst, der immer reicher oder immer armer wirst. Irgendwann, auch wenn du selbst schon nicht mehr aktiv beteiligt bist, gerat das gesamte System ins Wanken. Und genau das passiert gerade mit dem Euro und der Peripherie. Hätte man das System anders konstruieren sollen? Ja, hat man aber nicht. Insofern kannst du das System nun künstlich am Leben erhalten und durch Maßnahmen eine Umverteilung herbeiführen um so ein neues Gleichgewicht zu erreichen. Oder aber du lässt das System zusammenbrechen. Das Ergebis wird das gleiche sein, nur nicht schleichend, sondern mit einem BigBang. Your call!

Edit:
    thomasGr:

Wo hast du eigentlich die 8.000Mrd her?

Edit II:
    und um hier noch einmal drauf hinzuweisen, bevor mir wieder sonstwas unterstellt werden würde: mir wäre es auch lieber, wir würden alle im Schlaraffenland leben. Mir wäre es auch lieber, unsere Politiker würden erst denken und dann handeln. Ist aber leider alles nicht so. Ich kann mich also damit abfinden und die Sache realistisch betrachten. Oder aber ich finde mich damit nicht ab. Dann sollte ich aber schon meinen A* hochkriegen und anstatt in einem Telefonforum zu schreiben, lieber auf die Straße gehen.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Zudem:
    Die Transferleistungen in die Neuen Bundesländer sind gesetzlich geschuldet

Und das war schon vor der Wiedervereinigung so? Nein, das wurde erst eingeführt. Genau so, wie jetzt der ESM eingeführt wird.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Edit:

Warum? Sind wir an den Ungleichgewichten Schuld? Haben wir schuldhaft zu viel und zu schwer gearbeitet? Hätten wir mehr Urlaub machen sollen?
    Warum muss mit dann der Bankmanager mit seinem Millionengehalt aufgrund des Finanziellen Unterschiedes keinen Ausgleich zahlen? Warum muss ich immer noch für mein Geld selbst Arbeiten? Wenn wir die Ungleichheiten ausgleichen wollen, dann aber bitte überall. Also jeder Europäer bekommt die gleiche Summe in die Tasche, ob er Arbeitet oder nicht.
    Aber so weit gehen nichtmal die Linken :D

Du wirst es nicht gerne hören, aber ja. Wir arbeiten zu viel, wir sind zu gut. Dadurch hat Deutschland aber im Moment einen riesen Vorteil: Günstige Refinanzierung, geringe Arbeitslosigkeit, hohe Einnahmen. Und Ihr stellt die jetzige Situation als etwas dar, was vollkommen normal und logisch ist. Nein, ist es nicht. Wir Wind nur so überproportional stark, weil die anderen Länder überproportional schwach sind. Und ebenso wie die Schere zwischen arm und reich in Deutschland geschlossen werden muss, muss auch das Gleichgewicht zwischen den Ländern irgendwann wieder herbeigeführt werden.

Ihr versteht mich immer noch alle falsch: Ich finde die momentane Situation weder gut, noch gerechtfertigt, noch sonstwas.

Ich sage nur, dass wir diesen Vorteil, den wir momentan ggü anderen Ländern haben, irgendwann wieder abgeben müssen. Und wenn jetzt wieder jemand fragt: warum müssen wir denn? Weil sich wirtschaftliche Ungleichgewichte nicht auf ewig tragen lassen.

Mir gefällt das auch nicht, wird und muss aber so sein.

Der DDR-Mark/DM Kurs von 1:1 führte zu einer 400%igen Aufwertung der Ostmark. Soviel zum "kein Vermögen".

Und bevor ich deine ständige Frage beantworte noch einmal der Hinweis, dass Deutschland bisher überhaupt nichts bezahlt hat:
    Wo habe ich denn behauptet, dass Deutschland einem Land wie Italien Geld geben muss? Ich sage dir lediglich, dass es aufgrund der Ungleichgewichte zahlen muss, weil das Endergebnis bei Nichtzahlung genau dem entspricht, was es bei Zahlung wäre. Diese Argumentation kannst du aber in meinen letzten 10 Posts auch schon gelesen haben.

Ich sehe keinen Unterschied zwischen einem Ostdeutschen im Jahre 1989 und einem Italiener 2012. Ich weiss nur, dass es bei beiden früher oder später zu Transferzahlungen kommen muss.

Wie gesagt, ich sehe das anscheinend etwas sachlicher. Und vor allem sehe ich ein anderes Ziel: United States of Europe. Mir ist es egal, ob ein ostdeutscher oder ein italienischer Bauer unterstützt wird. Ähnlich wie in Deutschland gibt es in Europa Ungleichgewichte. Du jammerst über den faulen, korrupten Italiener. Ich schaue gar nicht so weit. Für mich sind die meisten Deutschen genauso. Es ist witzig, wie sich hier über andere Länder aufgeregt wird, Herr Mappus - mal als Beispiel- vollkommen übersehen wird.

Edit:
    Und noch einmal. Es ist ein Unterschied zwischen Solidarität (bspw Entwicklungshilfe) und dem Abbau von Ungleichgewichten.

Zitat

So autares, ich frage dich jetzt noch ein viertes Mal - unter zuhilfenahme des Zitats von H.W. Sinn:

Willst du nicht auch endlich zugeben, dass die Italiener lieber erstmal von den anderen Zahlstaaten das Geld abzocken, bevor sie an ihre eigene Spardose gehen? :mad:
    Und wenn ja, mit welcher Legitimation?

Habe ich das irgendwo verneint? Nein, habe ich nicht. Ich bin sogar soweit gegangen, dir zu sagen, dass die Deutschen sich in solch einer Situation genauso verhalten würden (bspw haben die Ostdeutschen nach der Wiedervereinigung auch erstmal die Hand aufgehalten).

Desweiteren: Nur weil Herr Sinn etwas behauptet, muss es noch lange nicht der Wahrheit entsprechen. Der Vergleich deines Links und meines Links sollte dir vor allem eines zeigen: die Materie ist wesentlich komplexer, unvorhersehbarer und unkalkulierbarer als du und Herr Sinn es vllt wahrhaben wollen.

Und zu deinem letzten Post: Es geht um "kriegen wir die D-Mark zurück" und nicht um Politiker Bashing.

Edit:
    Und noch einmal: deine ganze Schreibweise, dein Stil und deine Ausdrucksweise lässt auf so eine emotionale Erregung bei diesem Thema bei dir schliessen, dass eine sachliche Diskussion mit dir nicht einfach ist.