Beiträge von autares

Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    Hast du dir mal eine Erfolgsbilanz deines Beraters zeigen lassen? D.h. seine Einkommensnachweise und Depotperformance der letzten 3-5 Jahre?
    Das hilft dir zwar in der derzeitigen Situation nicht weiter, allerdings würde ich doch auf niemanden hören, der mir nicht beweist, dass er über Jahre Ahnung davon hat, was er da macht.

Wie heißt es immer so schön: Vergangene Performance sagt nichts über zukünftige Performance aus.

Dennoch würde ich mir natürlich auch erstmal ganz genau erklären lassen, wieso sich dieser Fonds denn nicht mehr erholt. Um den Berater eins auszuwischen mokierst du dich dann natürlich, wieso dir dieser Fonds dann zu Beginn überhaupt empfohlen wurde ;)

Und zu FB: Ich fand es heute morgen schon köstlich, als es auf die Aktie 169 Knock-Out Long und dagegen 9 Knock-Out Short gegeben hat :D

Für mich ist FB der Short des Jahres bisher. Könnte natürlich schnell von JPM überholt werden.... :rolleyes:

Okay, verkaufst du mir dann eine 20d Option auf Daimler bei 50%?

Der Unterschied zwischen dir und mir ist, dass du von der theoretischen Seite kommst und ich von der praktischen. Und mit deiner Antwort beantwortest du meine Ausgangsthese schon: 300% erscheinen dir unwahrscheinlich. Viel zu hoch. Unrealistisch, darauf Geld verdienen zu können. Und somit bewertest du diese Option ohne das Vega, das Rho, das Theta zu wissen. Du weisst noch nicht einmal die Prämie! Insofern stellt die IV die Bewertung der Option dar. Nicht mehr und nicht weniger versuche ich dir seit 6 Posts zu sagen...

Deine Argumente sind mir vollkommen klar. Du beschreibst und erklärst ja lediglich die Griechen.

Ich dagegen wollte von dir nur eine Aussage haben, ob du diese Option kaufen würdest. Da du eine Antwort darauf entweder nicht weisst oder aber nicht verstehst, worum es dabei geht, lässt den Schluss zu, dass du zwar von den Grundlagen Ahnung hast, aber mehr auch nicht.

Natürlich kaufst du keine 20d Option bei 300%. Diese ist nämlich eindeutig zu teuer. Und genau das war mein Punkt. Optionen werden anhand der IV bewertet und nicht anhand des Vega oder Rho oder sonstwas. Das müsstet du aber eigentlich auch wissen, werden bei den Quotes in den Märkten Optionen fast immer mit Delta Cross und damit per IV angegeben.

Ich finde es es ein bisschen amüsant, dass du mir in einer PN "vorwirfst", ich würde die dich wie einen Laien behandeln und solle doch über die Grundlagen, die du kennen würdest, hinausgehen. Und jetzt verfasst du hier einen Kurzabriss über die Griechen...

Zu Beginn verwechselst du übrigen iV und Vega.

Und um es auf den Punkt zu bringen: Nein, auch bei far, far, far otm Optionen kann dir die impl Vola nicht egal sein. Oder würdest eine 20d Option von Daimler bei 300% kaufen? Und von dir als Profi möchte ich hierzu bitte einmal eine Antwort, denn dann wirst du nachvollziehen, was ich hier die ganze Zeit meine.

Edit: die Option läuft bis Dezember

Allerdings wird häufig ein in meinen Augen falscher Vergleich gezogen: wenn ein Spiel bereits entschieden ist und Sieger und Verlierer feststeht, hat glaube ich kaum einer Probleme damit, wenn die Zuschauer an den Spielfeldrand stürmen. Das hat es wie hier bereits erwähnt wurde, schon häufiger gegeben. Was es allerdings iirc noch nicht gegeben hat, ist das Zuschauer vor Ende eines noch nicht entschiedenes Spiels aufs Feld gestürmt sind.

Kinder und Eltern auf dem Spielfeld hin- oder her. Man muss den Berlinern eine Gehemmtheit unterstellen, ein weiteres Tor erzielen zu wollen, denn bekannterweise sind auch immer ein paar Chaoten unterwegs. Und wenn ich die Bilder richtig in Erinnerung habe, waren Kinder und Eltern auf dem Rasen deutlich in Unterzahl.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Was interessiert z. B. ein hoher volabedingter Optionspreis, wenn man für die Dauer des Vorhabens eine unveränderte Volatilitätserwartung hat? Rechne ich dagegen mit einem Volarückgang für die beabsichtigte Haltedauer, dann ist die Ausgangslage doch wieder eine andere, es ist dann auch anders zu bewerten. Aber gut ... :)

Die Optionsprämie ist immer (!) volabedingt! Schau dir mal Black-Scholes genauer an.

Aber anscheinend drehen wir uns im Kreis. Meine Aussage ist schlicht und einfach, dass eine Option immer anhand der impliziten Vola bewertet wird und du somit ziemlich einfach schlussfolgern kannst, ob eine Option teuer ist oder nicht. Die Vola ist nie zu vernachlässigen, denn sie bestimmt den Preis. Ob eine 10d Option mit 0.02€ teuer ist, wirst du nur anhand der sich darauf ergebenden impl Vola bestimmen können.

Und noch ein Satz zu deinen obigen beiden Alternativen: ich verkaufe in beiden Fällen natürlich die Option.

Zitat

1. Meinst jetzt auf der Longseite (Long Put)? Dann wäre ich ja aus der Wette draussen. Gut, wäre diszipliniert, wird aber auf Dauer teuer, schon alleine wegen der Kommissionskosten.

?

Ich shorte eine Aktie? Verkaufe sie leer. Nichts mit Optionen.

Zitat

Original geschrieben von derAL 2. das sehen wir aus dieser Perspektive betrachtet gleich. Das Volatilitätsniveau ist schon höher als früher, das stimmt (VDAX mom. bei rd. 25, früher lagen wir zwischen 13-16). Bei Apple sind die noch extremer. Und bei hohen impliziten Volatilitäten einzusteigen macht dann keinen Spass, wenn diese runterrasseln. Dann verdient man mit dem Put nicht viel, logisch.

Da sehe ich jetzt ehrlich gesagt keinen Zusammenhang zu deiner Aussage, dass man nicht sagen kann, wann eine Optionen günstig oder teuer ist. Aber gut...

Zitat

- wie willst Du denn mit einem Stopp (Loss?) eine Aktie shorten?

Shorte eine Aktie bei 100. Steigt der Preis 110 ziehst du deinen Stop Loss und kaufst zurück.

Zitat

.Deshalb kann man nicht pauschal sagen, ob was 'überteuert' ist oder nicht. Es kommt halt immer darauf an (was hat man vor?).

das sehe ich anders. Die Bewertung einer Option findet immer anhand der impliziten Volatilität statt. Dabei ist es egal, ob du atm oder irgendeinen Flügel kaufst. Die implizite Vola zeigt dir, wie teuer eine Option ist. Man kann jetzt natürlich darüber streiten, was überteuert ist und was nicht. Kenne mich bei Volas auf Aktien nicht aus, aber meine mich zu erinnern, dass die bei deutschen Standardwerten mal bei 20% oder so lag. Insofern würde ich alles, was atm gross darüber liegt bei einer ähnlichen historischen Vola von 20% als überteuert bezeichnen. Ebenso würde ich dann einen 30%Delta Flügel mit 30% als überteuert ansehen.

Hahaha, wieder geile Kundenverarschung. Musstet also zeichnen bei 100, BCAP kauft alle Underlyings, stellt keine offers, und kann bei 100 wieder alles verkaufen. Keine schlechte Idee, vor allem, wenn der Korb nur 50 Wert war...

Die Bank gewinnt halt immer...

EDIT:
    Nochmal: Die verkaufen aber nicht, die kaufen nur zurück...

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Ich habe das so verstanden, dass ich garantiert 100 bekomme - aber ich frage genau deshalb nochmal nach:

Das steht in der Beschreibung aber anders:

Zitat

Das Bonus-Zertifikat verspricht dem Investor am Fälligkeitstag eine Auszahlung zum Bonusbetrag. Dieses Versprechen gilt allerdings nur, wenn der Basiswert während der Laufzeit eine bestimmte Kursschwelle Barriere nicht ein einziges Mal berührt oder unterschreitet. Tut er dies, erhält der Anleger am Fälligkeitstag eine Zahlung in Höhe des dann gültigen Kurses vom Basiswert.

Barriere war hier 100€, demnach bekommst du ab sofort den Kurswert, momentan 97,x€.

Sollte dem nicht so sein und a) du 100€ wiederbekommen und b) tatsachlich einen Verkäufer finden, der das unter 100€ verkauft, sagst's mir mal schnell Bescheid. Dann lifte ich das nämlich unlimitiert

:D;)