Beiträge von autares

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Jedem Einzelnen muss man keinen Vorwurf machen. Aber wenn man es aus gesamtgesellschaftlicher Sicht betrachtet kann nicht funktionieren, dass einige Wenige Vermögen ansammeln, die in keinem Verhältnis mehr zur Wertschöpfung stehen, die ein Mensch erschaffen kann. Spätestens wenn zugleich an anderer Stelle Vollzeitarbeiter zu wenig bekommen um ihren Lebensunterhalt zu erwirtschaften stimmt etwas nicht mehr, und so kann es nicht funktionieren.

Versteh ich nicht? Was willst du jetzt machen? Steve Jobs die Milliarden wegnehmen?

Zitat

Zumindest kann man nicht einerseits Banken mit Milliardenbeträgen retten, dieses wird im Bezug auf Griechenland fortgesetzt weil das Geld ja auch nur zur Bedienung der griechischen Verbindlichkeiten bei Banken gebraucht wird, die Entscheidungen über die Milliarden fallen in wenigen Tagen.

das beantwortet meine Frage zwar nicht, aber ich werte das mal als "Ja, aber..."

Zitat

Gegenfrage: Wie könnte man die Schieflagen deiner Meinung nach zu begradigen versuchen?

Irgendwie witzig, dass gerade du als Dauerkritiker ohne eigene Ideen nun mich fragst, was ich ändern würde. Aber gut.

Bzgl Banken:
    a) Beschränkung der Banken auf Kundengeschafte bzw -transfers
    b) Implementierung der originären Volcker Rule
    c) Verschärfung Basel III um mindestens das doppelte in kürzerer Zeit bzw. Staffelung

Bzgl Euro:
    a) Eurobonds
    b) Fiskalunion

Bzgl Sozialstaat:
    a) Subventionskürzungen, Umschichtung in Bildung
    b) Bürokratieabbau
    c) Abschaffung Stadtstaaten
    d) Vereinfachung Steuergesetz mit gestaffelter Vermögenssteuer
    e) zusätzliche Förderung privater Altersvorsorge und Abgabe an Geringverdiener, Sozialhilfeempfänger

Wird das hier jetzt dein Blog?

Das HF liquidieren sollte wohl klar sein?

Aber hier das neueste Gerücht exkl für deinen Blog: John Paulsons Fund ist Pleite! Deswegen der Rutsch, deswegen die ganzen Margin Calls, deswegen kommen die US Banken unter Druck. Macht mehr Sinn als SocGen und UniC...

Zitat

Original geschrieben von basti12
    Um mal wieder eine meiner blöden Fragen zu stellen (sorry dafür ;)): Wieso kauft man dann im Moment nicht einfach einige Optionen (Puts?) und macht damit das dicke Geld?

Mich darfst du das nicht fragen, ich habe so schon immer mein Depot abgesichert ;)

Bielefelder:
    Könntest du bitte aufhören, ständig aus Hartgeld zu zitieren? Wenn jemand diese Thesen verfolgen will, weiß er schon, dass Hartgeld die erste Anlaufstelle ist.

@ceri:
    Woher das Gerücht? Habe davon heute nichts gehört? Banken gehörten auch nicht zu den größten Verlierern. Das Exposure der Banken ggü Griechenland und anderen Peripheriestaaten ist bekannt und von der BIS dokumentiert.

a) ich kenne niemanden aus professionellen Kreisen, der die Drohung nicht ernst genommen hat und seit dem debt ceiling Debakel ein downgrades weiterhin davon ausgegangen ist, dass es dazu nicht kommen würde. Deswegen sind die Märkte auch runtergekommen, weil den meisten Profis da schon klar war, dass es ein downgrade geben wird
    b) wieso wäre ein Goldverbot nicht durchsetzbar? Das ist genauso ein Irrglaube wie "die USA werden immer AAA bleiben" und "die Renten sind sicher". Interessant wie auch du die Tatsachen dann durcheinander wirfst: Goldverbot aber einige haben ihr "Geldvermögen retten können"

Und wenn der Staat keine Macht mehr hat, dann bringt auch Gold aber mal gar nichts. Dann haben wir einen Rückfall ins Mittelalter. Und damals zählte Essen und Waffen.