Das ist wohl etwas zu einfach gedacht. Das Problem liegt im System und deine Theorie der fallenden und steigenden Kurse mag zwar stimmen. Fragte sich nur auf welchen Zeithorizont betrachtet! Ansonsten kannst du dich gerne mit meinem Vater unterhalten. Der hat mir heute erneut erzählt, wie er damals den Nikkei bei 40.000 gekauft hat. Und genau darin besteht die Gefahr: eine jahrzehntelange Deflation. Wer diese Gefahr in der momentanen Lage verneint und ein "irgendwann geht es auch wieder hoch, war ja immer so" von sich gibt, sollte dringend seine Hausaufgaben machen!
Beiträge von autares
-
-
Dass die USA ihr Rating verlieren würden, hat S&P bereits vor Monaten angekündigt. Und ein "niemals" gibt es sowieso nicht, das sollte jeder Deutsche seit "die Renten sind sicher" wissen.
Hartgeld ist an sich nicht schlüssig, auch wieder vor dem Hintegrund, dass es kein Diskussionen gibt. erinnert mich inzwischen an diese Sekten, die den Weltuntergang heruafbeschwören und sich auch von rationalen Argumenten nicht abbringen lassen.
Und dass in Gold uns Silber investiert wird - in unsicheren Zeiten- ist nun wirklich nichts neues.
Edit:
Und hier die Hartgeld-Blendung: Wer 1948 in Gold investiert hat, hat damit gar nichts gewonnen! Wenn also auch du die heutige Zeit mit der von 1948 vergleichen willst (was - mit Verlaub- ja absoluter Schwachsinn ist), dann solltest du auch das Goldverbot kennen und erwähnen. -
Ich verstehe mal wieder nicht, wieso man sich das Ende des Systems wünschen kann?
Für mich kann es nur zwei Gründe geben:
a) die Person versteht nicht, dass ein Systemcrash ALLE betreffen wird
b) die Person erhofft sich selbst einen Vorteil durch diesen Crash um an die Stelle derjenigen zu treten, die sie heute verurteiltVeränderungen und Anpassungen - ja, das ist wünschenswert. Sich den Crash zu wünschen, ist mir unverständlich.
-
Zitat
Original geschrieben von Bielefelder
Die Folgen sehen wir wahrscheinlich frühestens ab Montag, denn jetzt am Wochenende wird da nicht viel passieren. Vielleicht wird nächste Woche auch nichts großes passieren dann können wir etwas durchatmen weil wir noch mehr Zeit bis zum Crash haben. Aber auch nur mehr Zeit. Der Crash ist fällig, er wird kommen. Früher oder später.Was denn überhaupt für ein Crash? Aktienmarkt? Geldmarkt? Goldmarkt?
Ich sage dir eines: Staatspleiten hat es schon immer gegeben. Staatspleiten wird es immer geben. Das ist zwar schrecklich und nicht schön, aber NICHT lebensbedrohlich! Selbst die grosse Depression haben wir überstanden. Argentinien, Thailand, Russland, Island etc existieren alle noch, trotz Staatspleite!
Das Problem mit Hartgeld ist, dass keine Diskussion zugelassen wird. Einige Dinge dort sind grundweg falsch, werden aber auch auf mehrmalige Hinweise nicht korrigiert. Und der Autor der Seite vergleicht heute mit einer vergangenen Zeiten - was an sich schon ein Fehler ist. Wir haben keine Situation wie in den 1920igern.
Und noch einmal: Die Geschehnisse sind besorgniserregend, ja. Sie sind aber nicht lebensbedrohlich! Panik und Übertreibung sind und waren zu jedmöglichem Zeitpunkt und jedmöglicher Situation ein falscher Ratgeber. Eine Abstufung von AAA auf AA ist eine Abwertung und das Brechen eines Paradigmas, da es die USA betrifft, es ist aber NICHT das Ende der zivilisierten Welt! Japan lebt seit Jahren mit einem AA Rating. Ebenso andere westliche Industriestaaten. Eine Abwertung der USA auf AA ist NICHT gleichzusetzen mit einem Default!
Insofern ist die Situation momentan natürlich unhaltbar, aber nicht nicht lösbar. Es ist nur die natürliche Folgerung einer Entwicklung, die in professionellen Kreisen zumindest schon seit Jahren absehbar war (spatenstens seit Lehman).
-
Zitat
Original geschrieben von Bielefelder
ACHTUNG! KEINE AKTIEN MEHR KAUFEN! SIND NUR PAPIERWERTE UND IM CRASH GEHEN DIE UNTER. WER JETZT GELD SICHER ANLEGEN WILL DER MUSS EM (GOLD UND SILBER) KAUFEN.Genau! Ich habe Gold 2007 gekauft! ICH WILL ENDLICH REICH WERDEN! Ach, aber wie bewerte ich es denn dann, wenn es keinen Euro mehr gibt? Schweizer Franken? Aber der ist doch auch nichts mehr wert, ist doch alles nur Papier? Was mach ich bloss mit meinem Gold, wenn die Welt untergeht? Hat Gold eigentlich einen Nährwert?
ZitatOriginal geschrieben von Bielefelder
Und: Das keine Deutschland (AAA) steht jetzt besser da als die großen USA (AA+). Allein das ist eine kleine Sensation.Warum ist das eine Sensation? Ein Rating ist eine Kreditwürdigkeitsprüfung, mehr nicht. Und da Deutschland kreditwürdiger ist als die USA, ist das Rating auch gerechtfertigt. Nur weil es das 70 Jahre nicht gab, ist es wohl kaum eine Sensation, weil seit Monaten vorhersehbar...
ZitatOriginal geschrieben von polli
kann dann bitte jemand bescheid geben sobald man wieder kaufen darf?
Ich hab meine Fonds 2 Tage vor dem Allzeithoch veflüssigt und weis seither nicht wohin mit dem Geld

a) Gold! Wegen s.o. (ich reich und so)
b) einfach wahllos anlegen, denn niemand will dein Cash, siehe Schweiz und BNY Mellon

-
-
Was ist denn das bitte gerade, wenn nicht "donnernde Kanonen"?
-
Dann unterstelle ich dir in Q4 mehr Glück als Verstand bzw reine Zockerei. Wer es jetzt wagt, in solchen Markt einzusteigen, ist ein reiner Zocker und kein Investor. Niemand kann momentan und so schnell sich eine entsprechende Meinung zum Gesamtumfeld gebildet haben bzw entsprechendes Research betrieben haben.
Die makroökonomische Sitiation ist momentan so zerfahren, dass es keine andere Möglichkeit gibt, ausser das der Markt fällt - womit wir wieder bei dem fallenden Messer wären.
-
Nochmal, neben dem ganzen Blabla, was soll Deutschland denn jetzt in dem Fall "Syrien" unternehmen? Militärisch eingreifen? Den Sicherheitsrat erneut anrufen? Oder was soll jetzt in diesem konkreten Fall, der für dich ja der Aufhänger der Aufregung ist, getan werden?
-
Never catch a falling knife!!!