Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Ich habe keinen persönlichen Weltuntergang. Ich gebe halt zu dass ich ein wenig zur Übertreibung neige aber es ist eine Situation entstanden die jeder kapiert haben müßte. Ich denke man muß nicht übertreiben, auch ohne meine Übertreibungen müßte jeder sehen wohin das führen wird. 2008 ging es um Banken. Die konnten von Staaten gerettet werden mit einem immensen Aufwand an Steuergeldern. Sehr hohe Beträge wurden in das Bankensystem gepumpt, die Staaten verschuldeteten sich dabei noch mehr. Deutschland hat jetzt gute 2 Billionen Euro Staatsschulden.

Diesmal aber gehen die Staaten selbst unter. Die können dann nicht mehr mit immensen Steuergeldern arbeiten und helfen. Dieses Mal gehen die Staaten und das wird eine "interessante Situation". Naja eine Situation die wir uns nicht so schnell wünschen sollten. Denn wenn die Staaten weg sind, die Infrastruktur nicht mehr funktionieren wird (http://www.hartgeld.com lesen) dann ist das alles nicht mehr drin......

Auch wenn das Downgrade der USA seit Monaten vorhersehbar war so hatten doch nicht wenige geglaubt dass die Ratingagenturen die USA niemals herunterstufen würden. Einige dachten es aber viele eben nicht. Jetzt ist das "AAA" weg.

Die Folgen sehen wir wahrscheinlich frühestens ab Montag, denn jetzt am Wochenende wird da nicht viel passieren. Vielleicht wird nächste Woche auch nichts großes passieren dann können wir etwas durchatmen weil wir noch mehr Zeit bis zum Crash haben. Aber auch nur mehr Zeit. Der Crash ist fällig, er wird kommen. Früher oder später.

Edit: Habe das falsche Zitat drin..... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Die Folgen sehen wir wahrscheinlich frühestens ab Montag, denn jetzt am Wochenende wird da nicht viel passieren. Vielleicht wird nächste Woche auch nichts großes passieren dann können wir etwas durchatmen weil wir noch mehr Zeit bis zum Crash haben. Aber auch nur mehr Zeit. Der Crash ist fällig, er wird kommen. Früher oder später.

Naja, das ist eine Aussage, die zutreffen mag, aber gleichzusetzen ist mit:
    "Der Sommer wird kommen. Früher oder später."
    Klar wird es irgendwann wieder crashen. Und dann sagen die Pessimisten "Siehste, habe ich's doch gewußt und schon immer gesagt."

Ich lege mich fest: Es wird schneien. Früher oder später. Und beim ersten Schnee werdet Ihr an meine Worte denken und sagen: Der Andi, der hatte Recht...! ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Ja, eben, alles bekannt. Sowieso. Jedem. Seit langem. Hier angefüllt mit Spekulation, Binsenweisheit und Wiederholung.

Trotzdem ein geruhsames Wochenende und eine weitere, zumindest wie alle anderen bisherigen auch diesmal wieder zu überlebende Woche! (-:=

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm

Ich lege mich fest: Es wird schneien. Früher oder später. Und beim ersten Schnee werdet Ihr an meine Worte denken und sagen: Der Andi, der hatte Recht...! ;)

-Andi-

Du bist mein Held :-)

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder

Was denn überhaupt für ein Crash? Aktienmarkt? Geldmarkt? Goldmarkt?

Ich sage dir eines: Staatspleiten hat es schon immer gegeben. Staatspleiten wird es immer geben. Das ist zwar schrecklich und nicht schön, aber NICHT lebensbedrohlich! Selbst die grosse Depression haben wir überstanden. Argentinien, Thailand, Russland, Island etc existieren alle noch, trotz Staatspleite!

Das Problem mit Hartgeld ist, dass keine Diskussion zugelassen wird. Einige Dinge dort sind grundweg falsch, werden aber auch auf mehrmalige Hinweise nicht korrigiert. Und der Autor der Seite vergleicht heute mit einer vergangenen Zeiten - was an sich schon ein Fehler ist. Wir haben keine Situation wie in den 1920igern.

Und noch einmal: Die Geschehnisse sind besorgniserregend, ja. Sie sind aber nicht lebensbedrohlich! Panik und Übertreibung sind und waren zu jedmöglichem Zeitpunkt und jedmöglicher Situation ein falscher Ratgeber. Eine Abstufung von AAA auf AA ist eine Abwertung und das Brechen eines Paradigmas, da es die USA betrifft, es ist aber NICHT das Ende der zivilisierten Welt! Japan lebt seit Jahren mit einem AA Rating. Ebenso andere westliche Industriestaaten. Eine Abwertung der USA auf AA ist NICHT gleichzusetzen mit einem Default!

Insofern ist die Situation momentan natürlich unhaltbar, aber nicht nicht lösbar. Es ist nur die natürliche Folgerung einer Entwicklung, die in professionellen Kreisen zumindest schon seit Jahren absehbar war (spatenstens seit Lehman).

• Ja, stimmt schon. Das was hartgeld.com meint ist ja dass es zum ersten Mal bei den USA passiert ist und diese bisher als die besten Staatsanleihen galten in die man flüchten konnte. Also den Rettungsanker. Hartgeld.com meint nun der ist weg. Und das ist eben die Situation die nicht so vorherzusehen ist.

An einen richtigen Crash glaube ich morgen und in nächster Zeit jetzt eigentlich auch nicht mehr. Ich denke der Goldpreis wird ein wenig höher gehen, vielleicht wird es ein ATH (All Time High) geben aber keinen Ausbruch der das Systemende zur Folge haben könnte.

Richtig, die Staaten die bankrott waren die gibt es immer noch. Also so ein Crash ist kein Weltuntergang. Auch ein Bankrott der USA und sogar deren Zerfall wäre es nicht. Aber immerhin ein Einschnitt der sehr unschön wird und Verwerfungen mit sich bringen dürfte.

Dennoch scheinen viele Menschen mit viel Geld inzwischen in Gold und Silber zu flüchten. Und das deckt sich mit der letzten Währungsreform 1948. Die die etwas ahnten sind in Gold geflüchtet und haben ihr Vermögen gerettet. Die anderen viele andere haben viel verloren.......

LG

• Dass die USA ihr Rating verlieren würden, hat S&P bereits vor Monaten angekündigt. Und ein "niemals" gibt es sowieso nicht, das sollte jeder Deutsche seit "die Renten sind sicher" wissen.

Hartgeld ist an sich nicht schlüssig, auch wieder vor dem Hintegrund, dass es kein Diskussionen gibt. erinnert mich inzwischen an diese Sekten, die den Weltuntergang heruafbeschwören und sich auch von rationalen Argumenten nicht abbringen lassen.

Und dass in Gold uns Silber investiert wird - in unsicheren Zeiten- ist nun wirklich nichts neues.

Edit:
    Und hier die Hartgeld-Blendung: Wer 1948 in Gold investiert hat, hat damit gar nichts gewonnen! Wenn also auch du die heutige Zeit mit der von 1948 vergleichen willst (was - mit Verlaub- ja absoluter Schwachsinn ist), dann solltest du auch das Goldverbot kennen und erwähnen.

• Was für einen Crash sollte es denn geben? Die Kurse geben nach und erholen sich wieder, das war schon immer so und schafft immer wieder gute Einstiegskurse.

An der Lage ändert das ja nichts, außer dass sich ein paar banker weniger lusuxkarossen leisten werden, vorübergehend zumindest. und wahrscheinlich nicht mal das.

• Das ist wohl etwas zu einfach gedacht. Das Problem liegt im System und deine Theorie der fallenden und steigenden Kurse mag zwar stimmen. Fragte sich nur auf welchen Zeithorizont betrachtet! Ansonsten kannst du dich gerne mit meinem Vater unterhalten. Der hat mir heute erneut erzählt, wie er damals den Nikkei bei 40.000 gekauft hat. Und genau darin besteht die Gefahr: eine jahrzehntelange Deflation. Wer diese Gefahr in der momentanen Lage verneint und ein "irgendwann geht es auch wieder hoch, war ja immer so" von sich gibt, sollte dringend seine Hausaufgaben machen!

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Dass die USA ihr Rating verlieren würden, hat S&P bereits vor Monaten angekündigt. Und ein "niemals" gibt es sowieso nicht, das sollte jeder Deutsche seit "die Renten sind sicher" wissen.

Edit:
    Und hier die Hartgeld-Blendung: Wer 1948 in Gold investiert hat, hat damit gar nichts gewonnen! Wenn also auch du die heutige Zeit mit der von 1948 vergleichen willst (was - mit Verlaub- ja absoluter Schwachsinn ist), dann solltest du auch das Goldverbot kennen und erwähnen.

Stimmt. Angekündigt hatte Standard & Poor´s das Downgrade schon länger. Aber man hat es wohl nur als Drohgebärde aufgefasst. Jetzt aber haben sie es tatsächlich gemacht -----> neue Situation.

Und ja, 1948 das Goldverbot - Dennoch haben einige ihr Geldvermögen retten können. Heute wäre ein Goldverbot wahrscheinlich aber nicht durchsetzbar. Wenn alles knallt wird der Staat keine Macht mehr haben ein evtl. Goldverbot durchzusetzen. Aber wir müssen abwarten ob es wieder ein Goldverbot vor der Währungsreform geben wird.

Vielleicht werden wir es noch im Sommer oder Herbst wissen......

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!