Beiträge von autares

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Klar kann man für diesen LNG-"Weltmarktpreis" verflüssigtes Erdgas per Schiff an den nicht gerade an jeder Ecke vorhandenen Flüssiggasterminals abholen. Aber da Dreiviertel der weltweiten Erdgasförderung eben nicht per Flüssiggastanker, sondern durch's Rohr befördert werden ist der LNG-Preis genausowenig ein Weltmarktpreis, wie meine Meinung eine Weltmeinung ist. Der Preis für Sauerstoff auf dem Mond bestimmt ja auch nicht den hiesigen Sauerstoffpreis. Wäre der LNG-Preis maßgebend, dann würde sich die anderen Dreiviertel ja nach ihm richten und es gäbe auch nicht die obige Preisunterschiedsliste. (-:=

Zwischen deiner Meinung und dem Weltmarktpreis gibt es dann doch einen Unterschied. Sobald es möglich ist, LNG auch in den letzten Winkel der Erde zu schicken - was eher passieren wird als eine Pipieline von Europa nach Australien zu bauen - wird es nur noch einen Preis für Gas gleicher Qualität geben. Der Unterschied zwischen dem Pipelinegas und LNG ergibt sich vorrangig aus den Transportkosten.

Dass der Preis für Gas in den USA sp niedrig ist, liegt an dem Exportverbot. Dass er in Japan so hoch ist, liegt an dem Mangel an Substitutionsgütern. Du kannst jedes einzelne Gas hochrechnen und bekommst so einen einheitlich Preis für Gas.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Gerade beim Vorgehen gegen den Iran, der bisher ebenfalls eine gewisse Gunst Russlands genoss, könnte sich Putin als "Wackelkandidat" erweisen - obwohl auch Russland keinesfalls ein Interesse an einer atomaren Bewaffnung dieses Nachbarn haben kann.

Da scheinst du nicht up to Date zu sein. Russland hat gerade heute bekräftigt, mehrere Atomreaktoren im Iran bauen zu wollen.

http://www.reuters.com/article…sia-idUSL6N0O83KX20140522

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Wenn ich den verlinkten Artikel richtig gelesen habe, gibts keinen Weltmarktpreis für "Gas", sondern Preise für Europa, USA/Kanada und Asien, also kann der "asiatische" Gaspreis niedriger als der europäische sein.
    Quelle: http://m.faz.net/aktuell/wirts…gas-treffen-12836197.html

Nochmal: USA - Europa - Asien (Ex Japan) - Japan

Günstig - ... - teuer

So verläuft die Kette. "Weltmarktpreis" für Gas ist der Preis für LNG.

a) trete den Gegenbeweis an, dass Anhänger des FC Málaga dies nicht getan haben, vor allem in spanischen Foren. B) ist dies nicht vergleichbar, da diese Vereine sehr selten gegeneinander spielen und somit der psychologische Effekt der Benachteiligung so gut wie wegfällt

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Möglicherweise hatte ich diese Aussage aus einer Print-Ausgabe des Spiegel, den ich zwar nicht mehr abonniert habe, aber immer noch mit gewisser Regelmäßigkeit lese.

Geil. Jetzt kann ich mal den Frank machen: wie ich bereits vermutet hatte und hier bereits an anderer Stelle erwähnt hatte, somit vor einiger Zeit bereits richtig gelegen habe und damit gezeigt habe, dass ich viiiiiiel mehr Ahnung habt als du....bitte schön:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5268122#post5268122