ZitatOriginal geschrieben von Brainstorm
Nervosität und Erfolgsdruck sind mir schon bekannt.
Aber jemand der einen Kampfjet fliegen kann, von dem setzte ich vorraus, daß er mit eben diesen Faktoren umgehen kann.
Genau. Allerdings trifft diese Voraussetzung wohl nur auf seinen Job zu und nicht auf die Teilnahme bei so einem Spiel!
Ich habe schon die abgebrühtesten Trader getroffen. Ob die 1m verlieren oder gewinnen, die sind so nervenstark, das ist bewundernswert. Und was passiert bei der Hochzeit eines dieser Typen? Der ist so nervös, dass er dreimal seinen Spruch wiederholen muss und nur mit Mühe und Not ein "Ja, ich will" rausbringt.
Es ist bekannt, dass Nervenstärke trainierbar ist, sofern man diese eine Situation häufig genug wiederholt. Sei es der Händler, der Fussballer, der Redner oder aber ein Stefan Raab, der das Rampenlicht gewohnt ist. Ein Kampfpilot - und gerade er als Einzelkämpfer - hat wohl keine Nervenstärke üben können, wenn er im fernsehen vor Millionen von Menschen um einen Betrag kämpfen soll, der seinem Gesamtlebensgehalt entspricht.
Manchmal frage ich mich echt, mit was für einem Weltbild einige hier durch die Gegend laufen...
EDIT:
Ich wiederhole hier noch einmal: Solange man selber nicht in solcher Situation gesteckt hat, wäre ich mit Bewertungen und Berurteilungen anderer Personen immer vorsichtig.