a) es gibt einen Unterschied zwischen "Aktien" und "Trading". Basisliteratur zu Aktien gibt es wie Sand am Meer. Kostolany ist ein guter Einstieg. Wenn es um Trading und Psychologie gibt, gilt es zunächst zwischen Fundamentalanalyse und technischer Analyse zu unterscheiden. Auch hierzu gibt es unendlich viele Bücher. Die Bibel der technischen Analyse ist der Murphy "Technische Analyse der Finanzmärkte. Grundlagen, Strategien, Methoden, Anwendungen ".
Beim eigentlichen Trading hilft es sicherlich, sich zunächst die erfolgreichen Strategien der Händler anzuschauen. Hierzu sind besonders "Market wizards" von Schwager und "Inside the house of money" von Drobny empfehlenswert. Soll es spezieller werden, nimm die Bibel der Derivate - Hull "Futures, Options and other derivatives".
b) als Einstieg würde ich auf die populären deutschen Zeitungen und Medien verzichten. Also keine FTD oder so, sondern eher Wall Street Journal, Financial Times, Economist, Business Week usw. Im Fernsehen Bloomberg statt n-tv und CNBC anstatt ARD Börse. Ich würde mich davor hüten, Aktientipps von anderen anzunehmen (sei es hier, Börse Online, oder wo auch immer). Lerne eher vor der Kurve zu denken und starte am besten damit, welche Produkte/Marken/AGs du kennst. Schau dir dazu dein Auto an und überlege, ob du dem Hersteller dein Geld anvertrauen würdest. Du wirst sehen, dass du sehr viel mehr Infors brauchst und wirst dich so in das Thema einarbeiten.
c) Startkapital hängt von deiner finanziellen Gesamtsituation ab. Normalerweise sollte gerade bei einem Anfänger die Aktienquote in einem Portfolio nicht über 20% liegen. Dieses ist aber auch immer abhängig von der Risikoaversion. Grds besteht ein Spannungsverhältnis zwischen Liquidität, Rentabilität und Risiko. Je risikoreicher einer Anlage, desto höhere Rentabilität weist sie auf. Inofern musst du selbst abschätzen, wieviel du bereits bist zu investieren. Und bedenke, dass du als Eigenkapitalgeber bei einem Aktieninvestment bei einer Insolvenz erst nachrangig bedient wirst. Es hilft wenig, wenn hier eine Zahl geschrieben wird, womit andere angefangen haben, da die Finanzsituation immer unterschiedlich ist. Der eine startet mit 500€, der andere mit 500k€.