Nicht wirklich. Ist eher so als wenn du dein Auto für 20k verkaufen willst, aber ein anderer ist bereit dir 22k zu zahlen. Da wirst auch du kaum widerstehen können.
Beiträge von autares
-
-
@registered:
Ich gebe hier noch einmal einen Denkanstoss für dich und für alle anderen:
Weshalb ist JPMorgan eigentlich so gut durch die Krise gekommen? Waren die klüger oder hatten ein besseres Risk Management?Nein. JPM hat Credit Default Swaps, CDOs und all das ganze andere Credit Zeug erfunden!
Die sind nicht durch die Krise, weil sie klüger sind. Die hatten nur am meisten Ahnung von dem Thema. Die haben früh erkannt, was für eine Blase sich bildet. Die eigentliche Idee hinter den CDS ist ein absolut legitimer.
Als alle anderen munter weitergekauft haben, hat Dimon schon längst auf die Bremse getreten, weil er wusste, was er und seine Jungs erschaffen haben.
So gut wie alle anderen hatten simpel und einfach gar keine Ahnung, was sie machen! Man musste nur immer einen noch Dümmeren finden...und Dummheit wird irgendwann bestraft.
-
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
Überall werden Fehler gemacht, aber bei Händlern / Tradern? Nein, da nicht, da geht das ja gar nicht.Den find ich gut! In keinem anderen Beruf werden so VIELE Fehler gemacht wie im Trading!
EDIT:
Und ja, ich habe mehr Ahnung von gewissen Themen. Wenn mir ein Herzchirurg sagt, dass ich keine Ahnung von Herzchirurgie habe, sage ich einfach "ja, stimmt". Arroganz ist etwas ganz anderes! -
Zitat
Original geschrieben von <registered>
Ich meine das folgendermaßen:Es kann auf Dauer nicht gut gehen, wenn jeder in seinem Fachgebiet seine Aufgabe nur darin sieht, die Gesetze ("Spielregeln"), also die legalen Spielräume so kreativ wie möglich auszulegen.
Und genau das machen im Bankenbereich die wenigsten. Die meisten können aufgrund von Risikomanagement und Gesetzen gar nicht kreativ sein.
ZitatOriginal geschrieben von <registered> Gerade die Expertise auf dem eigenen Fachgebiet verpflichtet mindestens dazu, die Regeln so mitzugestalten, dass ein fairer Wettbewerb möglich wird.
Und genau das ist das Problem: Auf einmal wollten alle bei dem Boom teilnehmen. Da wurde gekauft und verkauft, was eigentlich nicht dem realen Wert entspricht. Da hat der Immobilienmakler von den tollen Aussichten auf Wertsteigerung des Hauses gesprochen, der Kreditbearbeiter hat auf seinen Ratinganalysten gehört, dass das eine bombensichere Anlage sei. Mit einem Mal haben Leute in einem Markt mitgemischt, in dem sie nichts zu suchen haben. Nimm doch als Beispiel mal den Öl-/Benzinpreis: Jeder hier im Forum regt sich über hohe Benzinpreise auf: "jaja, diese Spekulanten". Und dann kommt einer um die Ecke und redet was von einem "Öl-Zertifikat". Auf einmal rennen irgendwelche Rentner in die Banken und wollen diese Zertifikate kaufen. Dass die dadurch den Ölpreis nach oben treiben finden, die super. Sie machen ja Gewinn. Aber beim nächsten Tankstopp wird dann wieder über den hohen Preis gejammert. So ist das, wenn sich Leute ohne Ahnung irgendwo einmischen. Verfolg hier mal die Statements, wenn dann einer vom Fach kommt (und so würde ich mich als Trader bezeichnen). Keine Ahnung hätte man, "Besserwisser", "arrogant" wird man hier tituliert. Find ich super. Ich brauche solche Leute, die keine Ahnung haben. Ich warne die Leute häufig genug, aber man will ja nicht hören. Fein, dann müssen sie eben damit leben, dass ich den Gewinn mache und sie den Verlust. Aber dann wird hinterher wieder gejammert...
ZitatOriginal geschrieben von <registered>
Und die Propheten von heute waren gestern noch Spinner.
Eigentlich sollte man drei Viertel der in den Medien vertretenen BWL und VWL-Professoren aus dem Beamtenverhältnis schmeißen und durch fähigere Leute ersetzen, die kritischer waren.Was haben Profs damit zu tun? Jeder BWL-Student hat die Immobilienblase in USA sehen können. Während meines Studiums wurde das in mindestens 2 Kursen ausgiebig diskutiert. Ersetzt werden müssen Politiker, die alles abgenickt haben, Aufsichtsräte, die alles zugelassen haben, Ratinganalysten, die nur die Hand aufgehalten haben, Salesmen, die jeden Scheiss der Oma angedreht haben und schliesslich die Strukturierer, die als einzige noch durchgestiegen sind durch das, was sie da kreieren, sich den Risiken bewusst waren, diese abder bewusst verschwiegen haben!
-
Das ist das gleiche Problem wie bei Politikern. Politiker verdienen eindeutig zu wenig. Würden sie mehr verdienen, sollte auch die Abhängigkeit von Lobbyisten, Interessenvertretungen usw. sinken. Etwaige Nebenverdienste müssten aufgegeben werden, Politiker unabhängiger. Ich weiss, jetzt gibt es hier wieder einen Aufschrei...
-
Diese Sichtweise hat sich in den letzten Jahrhunderten nicht verändert. Geprasst wurde schon immer, nur nicht in solchen Ausmaßen. Nur die Gesetze kommen den neuen Ausmaßen eben nicht hinterher.
-
Ja.
Habe ich bhier auch mehrmals geschrieben: Es ist alles das erlaubt, was nicht verboten ist. Trifft im Berufs- wie im Privatleben zu.
Wenn du etwas ändern willst, musst du Gesetze ändern, regularien schaffen, was auch immer. Jedenfalls musst du den legalen Spielraum eingrenzen. So etwas hätten Aufsichtsbehörden und Regierungen gerade gut machen können. haben sie aber nicht. Ist nicht mein Fehler. Ich handel weiter legal und mein Risikomanager zieht sofort den Stecker, sobald ich mein Limit überschreite. Ich habe aufgrund des Mechanismus hier auch gar keine Möglichkeit, zu betrügen. Wenn andere Unternehmen dieses zulassen, eghören die Unternehmen und die jeweiligen Angestellten vor Gericht. Nur weil sich jemand verzockt, hat er nichts unlegitimes getan.
Und selbst viele IBler stimmt wohl kaum. Ist ein Aktienhändler für die Krise verantwortlich? Ein Commodities Salesmen? Jemand aus dem M&A? ECM?
Mag jetzt alles Kauderwelsch sein, aber kaum jemand aus diesen Bereichen ist dafür verantwortlich. Sucht die Schuldigen lieber bei den Immobilienmaklern, Kreditabteilungen und Ratingagenturen!@registered:
Ein Lösungsvorschlag zur gerechten Bezahlung? Zur Erneuerung des Systems?
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von DJ Wisdom
Sorry autares, aber manchmal sind deine Vergleiche einfach so weit ab der Realität. Ärzte haben also 12,7% mehr verdient - zwischen 2002 und 2007."Das durchschnittliche Plus bei den Ärzten habe pro Jahr 2,42 Prozent betragen, während es bei den Arbeitnehmern bei etwa 2,3 Prozent lag, schreibt die Zeitung."
Wow, was für Abzocker. 0.12% mehr als der Durchschnitt.
Das Vorstände in der Zeit mal eben locker mind. 30% mehr verdient haben unterschlägst du, im IB dürften es ebenfalls alleine 2007/2008 mind. ähnlich hohe Steigerungen sein.
Und vergleichst Äpfel mit Birnen. Der (!) Banker verdient ganz normal, ganz normal! Frag mal hier im Forum die Herren der Dresdner und Volksbanken, was die verdienen. Ihr meint immer, nur weil ein paar IBler Millionen scheffeln, dass alle Banker so sind. Es gibt Ärzte, die verdienen Millionen - trotz Krise. Du glaubst wahrscheinlich auch, dass tatsächlich jeder bvei GS 700k Bonus bekommt?
Wo habe ich denn behauptet, dass banker keine Schuld haben??? Man, ihr solltet erstmal richtig lesen lernen! Ich habe hier mehrmals geschrieben, dass die gesamte Sales- und Strukki-Bande geköpft gehört! Aber ist klar: Banker im Allgemeinen sind schlecht...man man man
@ registered:
Das interessante wiederum ist, dass ich gar kein Banker (mehr) bin. Schon seit Jahren nicht mehr!
Natürlich hat jeder ein Recht darauf, die Ergebnisse zu bewerten. Ich warne nur davor zu verallgemeinern. Und genau das passiert hier, siehe auch obiges Beispiel.
Und vor allem kommt hier niemand mit Lösungsvorschlägen. "Anscheinend haben viele gedacht, nach mir die Sintflut" - das schreibst du. Wie kommst du zu solchen Aussagen? kennst du Händler? Oder ist dies das Ergebnis, das du aus den Medien nimmst? Es gibt immer noch einen großen Unterschied zwischen zocken und betrügen. Betrug ist ein Verbrechen. Zocken ist erlaubt.
Schon alleine die Tatsache, dass du Investmentbanker mit Zockerei gleichsetzt zeigt, dass du dich auch nicht mit dem Thema auskennst. Ein hausarzt ist kein Radiologe, auch wenn sie beide unter "Ärzte" fallen.
-
Und mitten in der Krise verdienen auf einmal Ärzte prächtig? Das muss Abzockerei sein!
Are doctors the new bankers?
-
Naja, da es ja anscheinend nicht (mehr?!) um die Preise geht - die gar nicht mal so ungewöhnlich sind -, sondern um die Öffnungszeiten, wäre es interessant zu wissen, wo sich diese Bar befindet. Spontan würde dieses Bild nämlich auch sehr gut in den "Witzige Bilder etc" Thread passen. Dann wäre allerdings zu klären, ob es sich tatsächlich um eine Bar, Zitat, "unweit der Wall Street" handelt oder um irgendeine Bar, die zufällig solche Öffnungzeiten hat.
Aber Moment, dann könnte man ja gar nicht mehr auf die prassenden Banker hauen, wenn weder die Preise exorbitant noch die Lage mit den Öffnungszeiten etwas mit ihnen zu tun hätte.
Zeigt wieder einmal, wie emotional und heuchlerisch diese ganze Diskussion ist...