Zitat
Original geschrieben von DJ Wisdom
Aber ausgiebig mit ihnen gehandelt hat, das sicher. Wo keine Nachfrage da auch kein Markt. Es liegt in der Natur des Hedge-Fonds vorhandenes Kapital, ohne dahinter liegende Werte o.ä., auf die schnellst mögliche, sprich auch durchaus moralisch und gesellschaftlich fragwürdigste, Art zu vermehren.
Nachfrage gab es in keinster Weise von HF. HFs schaffen keine Nachfrage, sie erhöhen höchstens die bestehende Nachfrage. Kein HF der Welt kommt auf die Idee, ein nicht vorhandenes Produkt nachzufragen. Brutstätte sind die Banken. Regulierst du die Banken, regulierst du automatisch die Kunden - in diesem Fall die HF. Kein HF kann ohne die Banken ein systemisches Risiko darstellen. Erst Banken lassen ihn zu diesem werden (s. LTCM).
Zitat
Original geschrieben von DJ Wisdom
Wie schon gesagt - Kennzahlen spielen sicher eine Rolle, entscheidend sollte aber einzig allein bleiben ob durch den Kollaps eines Unternehmens die Gefahr besteht das eine Branche komplett zusammenbricht bzw. evtl. gar das System an sich.
Das hat das Naturell und Geschäftsmodell der Banken so an sich, dass sie systemrelevant sind.
Zitat
Original geschrieben von DJ Wisdom Das mag in deinem Umfeld der Fall sein, aber ich kann mir nicht vorstellen das man in London & NY im Investmentbanking der div. Häuser nicht gezielt auf den eigenen Bonus schaut. Zumindest die letzten 10 Jahre als alles noch rund lief.
Natürlich kann ich nur von meinem Umfeld sprechen. Im Handel kann ich dir garantieren, wird keiner eine Entscheidung nur mit Blick auf seinen Bonus treffen. Was die Salesjungs und Vertrieb wieder machen, ist eine ganz andere Geschichte. Da kennt man ja das alte Beispiel mit der LV für die 80jährige Rentnerin oder das Lehman-Zertifikat an den Pensionär 
[QUOTE] Original geschrieben von DJ Wisdom
Na ja, keine Boni ist natürlich das genaue Gegenteil. Es sollte Anreize geben, ganz klar, nur sollten diese richtig aufgestellt sein - in der Höhe als auch in der zugrunde liegenden Berechnung.
Und abgesehen davon sollte dir dein Job auch ohne Bonus zumindest einen Teil einfach Spaß machen - hoffe ich jedenfalls für dich ;).
Wie gesagt: Das was die Citi gerade macht (50% Plus im Base) ist mein absoluter Traum! Niemand fragt dich, wieso du etwas gemacht hast. Niemand beschwert sich, wenn es gegen dich läuft. Niemand stellt deine Kompetenz in Frage. Ich würde es super finden. Allerdings würde damit das gesamte Talent zum Fenster hinausgeworfen werden. Aber egal: Gutes Gehalt und 0 Verantwortung = ein Traum!