Beiträge von autares

a) Temperaturdaten länger als bis vor ca 1000 Jahren zu bekommen, ist sehr schwierig bzw. wird diese nur ungenauer.

b) die Grafik soll doch im Endeffekt nur eines verdeutlichen: Das (merkwürdigerweise) genau in dem Moment der Industrialisierung und des damit einhergehenden anthropogenen CO2-Anstiegs auch die Varianz der Temperaturkurve dramatisch - so wie in 1000 Jahren niemals zuvor - zugenommen hat.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Auch ich bin nicht 100%ig überzeugt, dass der anthropogene Klimawandel an allem Schuld ist. Ich sehe genauso einen Zusammenhang mit der von dir erwähnten Sonnenaktivität. Ich wehre mich nur gegen Ignoranten, die ohne irgendwelches Wissen daherreden, dass der Mensch nicht an dem Klimawandel Schuld ist. Er mag es sicherlich nicht alleine sein, jedoch trägt er durch sein Verhalten dazu bei. Genauso wirst du auch nicht beweisen können, dass der Klimawandel zu 100% als Folge der Sonnenaktivität zu sehen ist. Solche Dinge lassen sich nicht zu 100% klären. Aber jeder logisch denkende Mensch kann die Kausalitäten erkennen - u.a auch in der angegeben Grafik.

c) das Hockeystick-Theorem setzt an einem anderen Punkt an als meine Grafik. Auch hier wird lediglich die klimatische Veränderung gezeigt. Das Ausmaß ist allerdings nicht zu erkennen. Dazu schau dir einmal diese Millimeteraufnahme bei 0 an. Du erkennst auch dort einen so rapiden Anstieg über einen so kleinen Zeitraum, der klimatisch eigentlich nicht zu erklären ist. Desweiteren wird nicht ersichtlich, wieso bzw. welche Gründe es für den Eintritt einer Kältzeit oder Warmzeit gab. Der berüchtige Meteoriteneinschlag, der den Dinosauriern das Ende bereiten haben soll, wird z.B. für die zu Beginn dargestellten Einszeit verantwortlich sein.

Es ist unbestritten, dass es schon immer Klimaschwankungen gab. Genauso ist aber in meinen Augen unbestritten, dass der Mensch durch sein Verhalten diese Schwankungen verstärken bzw. abschwächen kann. Mehr wollte ich zu diesem Thema eigentlich gar nicht sagen.

Zitat

Original geschrieben von lexo321
    Wir mit 1,3% Anteil der Weltbevölkerung ändern doch gar nichts.
    Um an dem Klima was zu ändern müssten schon Länder wie China oder die USA kräftig mitziehen, wenn ich sehe das die beiden Länder mit jeweils über 20% CO2 Emissionen die grössten Luftverunreiniger sind.

Quelle: Hier

Und wie argumentierst du, wenn die USA und China ab 2009 dabei sind? Dann ist das Klima auf einmal wichtiger?

Wenn die anderen nicht aus einem brennenden Haus herausrennen, bleibst du auch drin stehen?

Deine Argumentation entspricht die eines 12jährigen.

17k ist noch nicht einmal das schlimmste Gas. SF6 ist ca 24k mal gefährlicher als CO2.

Stichwort dazu: Global Warming Potential.

flashhawk:
    Du erwartest doch nicht wirklich, dass hier jemand deinen link folgt geschweige denn die Artikel dort durchliest. Damit müsste man sich ja mit einem für sich schwierigen Thema auseinandersetzen.

Zu meiner Totschlaggrafik kamen bisher ja auch nur tiefgründige Kommentare. Lass die Leute doch einfach in Dummheit sterben ;)

Zitat

Original geschrieben von ingo74
    vltt noch eine interessante zahl:
    das treibhausgas was zur herstellung von flachbildfernsehern benutzt wird ist 50.000 mal schädlicher als co²....

Das ist falsch und Blödsinn.

Soviel Halbwissen, wie hier verbreitet wird, kann die Menschheit doch gar nicht besitzen.

EDIT:

Und du trägst mit deinen 50k GWP genau zu dieser Histery bei...

So, allmählich hab ich die Schnauze voll von den minderbemittelten Mitläufern, die hier polemisch die dümmsten Kommentare von sich geben ohne überhaupt auch nur den Spur einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema geführt zu haben.

Wir hatten das Thema hier schon einmal. Und wie damals bitte ich, mir unten stehende Grafik zu deuten....

Zitat

Original geschrieben von Yahoo-huhu
    Was heißt einbrechende Nachfrage? Weniger Autos werden wohl nicht von heute auf morgen bewegt oder fahren seit dem der Sprit wieder billig ist wieder 10 Millionen Fahrzeuge mehr auf Deutschlands Straßen?
    .

Was habt Ihr immer mit Euren Autos? Keine Sau interessiert Autos, wenn es um Rezession geht. Aber dieses Thema wird schon in einem anderen Thread diskutiert. Die einbrechende Nachfrage bezieht sich auf die Industrie, die ist Hauptnachfrager nach Öl.

Bringt hier jemand noch Fakten oder wird das ein "Hau-Drauf-Thread" zum Jahresende?

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Wenn es tatsächlich so wäre dass das Öl knapp würde muss man sich auch fragen warum der Ölpreis so niedrig ist wie seit Jahren nicht mehr. Es war doch so dass seit Jahren steigende Preise mit der erhöhten Nachfrage aus Schwellenländern wie China und Indien sowie der absehbaren Endlichkeit der Ressourcen begründet wurden.... aber stattdessen wird Treibstoff preiswerter, im Moment!

Und zwischenzeitlich war Öl so teuer wie nie zuvor. Dass die Preise nun fallen liegt an der wegbrechenden Nachfrage aus den Schwellenländern als auch den bisherigen größten Verbraucherländern - Stichwort "Rezession".