Zitat
Original geschrieben von HoldaT
Bei Ölpreisen um 50 € sehe ich nach unten ein Risiko von höchstens 50 %, das man ggf. noch ausstoppen könnte.
Okay, wenn du deinen Stop bei 50% Verlust setzt, ist natürlich kein Investment wirklich risikoreich
Getrau dem Motto: Bin ich long, kann ich höchstens 100% verlieren.
Zitat
Warum sollte rezessionsbedingt der Verbrauch massiv zurück gehen. Ein riesiger Teil des Öls wird auf der Nordhalbkugel fürs Heizen verbraucht und da ist die Konjunkturlage egal. Wenn der Arsch kalt wird, dreht man die Heizung auf und ggf. zahlt das Amt mit gedrucktem Geld.
Sorry, abrier hier sieht man einmal mehr, wozu Kleinanleger in der Lage sind. "Ein riesiger Teil" ist relativ. Fakt ist, dass der bei weitem Großteil der Erdölnachfrage auf Nachfrage aus der Industrie zurück zu führen ist. Dein "Heizen" mag die Heizölnachfrage steigern oder auch die NatGasnachfrage. WTI und Brent hängen da nur indirekt mit drin. Das wirst du erkennen, wenn in den USA zuerst die NatGas Preise und erst darauf die Ölpreise anziehen. Zu allem Überfluss solltest du dir die Lagerbestände in den USA angucken.Die Lager der so genannten "Distillets" sind gut gefüllt - auch bei einem kalten Winter. Dieser kommende Winter soll übrigens zwar kälter als der letzjährige werden, aber dennoch nicht besonders kalt.
Zitat
Nicht nur zerreden! Habt ihr alternative Ideen? Ich bin für vieles offen, AUSSER Betongeld, mein Bedarf Daran ist gedeckt
Wir sind nicht deine Vermögensverwalter. Um dir alternative Ideen unterbreiten zu können, müssten wir deine Vermögensaufstellung, Ein- und Ausgabenrechnung usw. kennen.
Zitat
Trotz allem Unken hab ich heute ein bisschen Öl und gestern ein bisschen Bilfinger gekauft. Bilfinger liegt heute > 4 % oben und ist somit schon wieder nach unten limitiert.
Darf ich fragen, wie du in Öl eingestiegen bist? Und ich verstehe deinen Risk/Reward nicht so ganz: 50% Verlust im Öl sind okay, aber bei 4% Anstieg ziehst du schon die Limite nach?
Zitat
Spekuliert ihr eigentlich nur selbst oder lasst ihr auch spekulieren
Ich spekuliere beruflich - oh, das wird jetzt wieder Ärger geben 
Zitat
autares: Zum Investitionsstau: Auch wenn ich recht nachhaltig denke und handle habe ich ein paar Bekannte vom Studium, die in Canada Ölsande aus der Erde kratzen bzw. die Kulis dazu anleiten. Deren Schwellenpreis für Expansion liegt bei > 100 $ und somit Meilen vom Istzustand entfernt. GEsetzt den Fall der Preis bleibt auf dem heutigen Niveau, so wird man bei denen nur noch den Bestand nutzen und nicht expandieren. Parallel werden die nahöstlichen BEstände auch nicht größer, also ist in Perspektive mit Verknappungen infolge mangelnder Investition zu rechnen. (Auch die Russen haben derzeit kein Geld für Expansion. Die haben den Staathaushalt auf Preise > 75 $ ausgelegt und machen derzeit satt Minus.) Ich denke bei einem entsprechend kalten Winter wird das was...
Das es einen Investitionsstau gibt habe ich ja nie bestritten. Du musst aber wissen, dass genau die von dir erwähnten Ölsände die teuersten Ölförderungen sind, die es gibt. Demnach werden sie auch als erstes rausfallen. Das Szenario, das du beschreibst, wird sicherlich kommen. Allerdings wohl eher in 2-5 Jahren und nicht im Jahr 2009 oder 2010. Und wenn du mit verringter Fördermenge auf lange Sicht konterst, konter ich mit Tiefseebohrungen.
Ich habe das Gefühl, deine Hoffnung beruht auf einem (kurzfristigen) kalten Winter. So etwas ist immer ziemlich gefährlich, denn Wetter ist das einzige nicht vom Menschen beeinflussbare underlying - jaja, die Chinesen und Russen machen das, ich weiss. Aber eben nicht im entsprechend bedeutsamen Ausmaß.