Sehe da immer noch nicht das Problem - vor allem nicht die Gier. Kann nur hoffen, dass der Staat das nicht unterstützen wird. Solange er aber nur mit seinem Privatvermögen gehandelt hat, sehe ich keinen Grund, wieso er jetzt so in der Kritik stehen sollte?
Beiträge von autares
-
-
Zitat
Original geschrieben von DJ Wisdom
BTW2: Wo das ganze hin führt sieht man sehr schön bei Merckle. Der regt sich bei vermuteten 7 Mrd. € Privatvermögen über den Verlust von evtl. 1 Mrd. € auf. Überhaupt: Wer in den Sphären derart mit VW Aktien spielt, hat es nicht besser verdient. Gieriger kann ein Mensch vermutlich nicht mehr sein.Wieso gierig? Hat halt daneben gelegen, zumal sein maximaler Gewinn von vornherein begrenzt war. Kann passieren.
-
Die Aussage des variablen Gehalts würde ich mit Vorsicht geniessen. Die Aktienpakete waren damals wahrscheinlich soviel weret. Inzwischen dürfte der Wert 50% weniger betragen. Und 600k Grundgehalt finde ich ehrlich gesagt i.O.
-
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
Die Gefahr besteht natürlich, dass sich jemand ungerecht behandelt fühlt, klar. Aber da haben wir glaube ich schlicht zwei unterschiedliche Philiosophien. Die alleinige Orientierung an den Verkaufszahlen kann genauso ungerecht sein.Wieso?
ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer
Deine bisherigen Postings (nicht nur in diesem Thread) haben mich darauf schliessen lassen. Ist dem nicht so? Was bist Du denn?Dem ist nicht so. Ich bin Händler, aber nicht bei einer IB.
Aber ein Vertriebler kann auch Fehlentscheidungen treffen, Zusagen treffen, die er nicht hätte treffen dürfen, dadurch finanziellen Schaden für die Bank verursachen, auf einen Betrüger reinfallen und was weiß ich nicht alles.Das hätte ich gerne etwas erläutert.
-
Zitat
Ich wäge ab, ich vergleiche mein Team, wer wo Stärken und Schwächen hat, wie die sich insgesamt auswirken. Es lässt sich nicht alles quantifizieren. Man könnte sich auf das Quantifizierbare beschränken, aber es macht nicht die komplette Leistung eines MA aus.Gut, also entscheidest du, wer wieviel bekommt. Finde ich vollkommen ungerechtfertigt, weil so deine subjektive Meinung entscheidend ist.
Etwas pauschaliert, zugegeben, "Ihr" Investmentbanker. Du bist nicht der erste, mit dem ich in dieser Richtung diskutiere und der Deiner Meinung sehr nahe kommt.Wer sagt, dass ich Investmentbanker bin?
Wenn ich weniger verdiene, als meine Filiale an Kosten verursacht hat: habe ich dann ein positives Ergebnis erreicht? Oder eine Null?Ach bitte. Okay, dein "Verlust" ist beschränkt. Dein upside dagegen offen. Ist auch asymmetrisch. Und selbst wenn so ein "Verlust" entsteht, haben wir es a) mit Fikosten zu tun, die ebenso im Handel anfallen und b) ist der Vertrieb grds sell-side, dies impliziert schon das Wort. In dem von dir genannten Fall des Verlusts ist die Gefahr sogar noch höher, dass Dinge verkauft werden, die eigentlich gar nicht verkauft werden müssten. Die Gier ist im Vertrieb so groß wie in keinem anderen Bereich. Noch einmal: Der einzelne Vertriebler kann kein negatives Ergebnis erreichen!
-
-
Zitat
10 Jahre würde ich definitiv als langfristig bezeichnen, ja.Und solange denkst du einen Mitarbeiter halten zu können?
Ich denke, eine Filiale, ist was das angeht, so nicht mit einem Team im IB zu vergleichen. Es kommt niemand von außen und wirbt alle auf einmal als Team ab. Hier ist immer nur der einzelne MA interessant. Das Problem, dass ggfs. alle auf einmal gehen, stellt sich nicht wirklich.Genau das wollte ich hören. Du kennst so eine Situation gar nicht! Stell dir das mal vor - du wirst sehen, mit gutem Zureden, Fortbildungen etc kommst du nicht mehr weit.
Das glaubt der, der die Prämie zahlt, ja. Ist dem wirklich so? Ist der Markt an guten Leuten so eng?Ja.
Herrlich, wie Du immer wieder Sachen liest, die ich überhaupt nicht geschrieben habe. Ich schrieb "gutes Fixgehalt + ggfs. Boni" - wo spreche ich von höheren Boni? :confused:Was ist denn ein "angemessenes Fixgehalt + ggf Boni"?
ich finde Antrittsprämien einfach merkwürdig. Ich weiß, dass sie Usus sindAuch hier liegst du falsch und es zeigt dein verwirrtes Bild des IB. Nein, sign-on Boni sind sehr selten.
Keine Ahnung, wieso Du jetzt so einen Quatsch hineininterpretierst...wenn Du mein Posting noch mal liest, wirst Du feststellen, dass ich schrieb, dass Vertriebsleistung natürlich eine Rolle spielt, aber bei der Bewertung der Leistung eines Mitarbeiters nicht die einzige Rolle spielt.Und wie quantifizierst du die nicht "Vertriebsleistung"? Wie stellst du die monetär dar?
Sorry, hatte ich nicht gesehen. Ja, muss er.Das glaube ich dir nicht.
Offenbar herrscht bei Euch so eine Denke.Wer ist "Euch"?
Was verstehst Du jetzt unter Vertrieb? Sales im IB? Eine Filiale ist ja auch Vertrieb...natürlich ist bei null nicht shluss, ich kann auch in der Filiale ein negatives Ergebnis fahren.Das musst du mir mal erklären.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Aber würde für 2008 so mit einen Durchschnittsölpreis von 75$ - 80$ rechnen.49 Tage vor Jahresende ist das natürlich eine gewagte Prognose.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Ansonsten denke ich aber das die Rezession nicht so schlimm ist wie die Wirtschaft behauptet. Natürlich können dadurch Arbeitsplätze verloren gehen, andererseits steigt aber durch sinkende Preise die Kaufkraft der Bevölkerung an.Dazu sag ich jetzt mal besser nichts.

-
-
Zitat
Findest Du die Summe der Prämien und Boni, die an einen sehr geringen Anteil Mitarbeitet gezahlt werden im Verhältnis zum Gesamtergebnis von Sparte und Gesamtinstitut auch gering?Noch einmal: Das kommt darauf an, wieviel sie dem Unternehmen eingebracht haben. Kann zuviel, kann aber auch zu wenig sein.
Die derart leistungsbezogene und ausschließlich auf kurzfristige Zahlen schielende Bezahlung IST System. Und genau in diesem liegen viele Probleme begründet. Natürlich muß es Anreize geben. Aber warum nicht an langfristige, nachhaltige Ergebnisse gekoppelt? Warum ausschließlich kurzfristig orientiert? Sehen wir nicht gerade, wohin das führt und wozu das verleitet? Mit meiner Einstellung bin ich hier genau richtig. Klar, ich bin uncool, ich erscheine wie aus einer vergangenen Zeit, na und? Deswegen muss es nicht falsch sein. Aber die Jagd nach dem letzten Euro ist nicht das, was langfristig erfolgreich ist.Was ist denn dann langfristig für dich? 10 Jahre?
Gucken, wie ich die Mitarbeiter motiviert kriege, bis ich weiß, wen ich an neuen Leuten bekommen kann. Prioritäten erstellen, nicht alle auf einmal ziehen lassen etc. pp. - aber ich zahle keine Halteprämien oder extra große Boni
Nicht alle auf einmal ziehen lassen? Das Team soll abgeworben werden. Also gehen alle auf einmal. Was tust du dagegen? Das Team verlangt nur mehr Geld - das Doppelte. Das ist immer noch nur 10% der gesamten PnL des Teams. Da möchte ich deinen Vorgesetzten sehen, der die ziehen lässt.
Na immerhin. Aber warum gibt es dann Antrittsprämien? Warum nicht einfach gute Fixgehälter und ggfs. Boni?Weil du ansonsten niemanden mit meiner Erfahrung und meinem Wissen findest. Und was ist bitte der Unterschied zwischen Antrittsprämie und höheren Fixgehältern? Im Endeffekt bezahlt das Unternehmen das selbe. Und ich finde es witzig, dich jetzt von höheren Boni reden hören...
Versicherungen sind der einzige Bereich, in dem es direkte Provisionen gibt (aber auch lange nicht mit denen einer Agentur vergleichbar, was auch ok ist, da die ja keine Festangestellten sind). Bei Fonds / Krediten etc. pp. bleibt nichts direkt bei den Beratern hängen. Legitim. Der Bonus des MA setzt sich zusammen nach Vertriebsleistung (die aber nicht exakt meßbar ist, da der Betriebsrat da ein Veto eingelegt hat) und einigen "weichen" Kriterien wie Kundenzufriedenheit, Arbeitsgüte, unternehmerischem Denken etc. pp. - Zahlen allein sind und dürfen nicht das allein seligmachende Sein. Wer das denkt, hat einen sehr begrenzten Horizont.Wenn also ein Mitarbeiter nichts abschliesst bekommt er einen Bonus, weil er a) immer pünktlich ist, b) ein netter Mensch ist und c) sich gut mit den Kunden versteht, weil er die immer zum Kaffee einlädt? Da möchte ich dich als Chef haben. Ab und zu mal etwas verkaufen und trotzdem einen Bonus kassieren.
Und noch einmal die Frage: Muss der Angestellte seine Provision zurückzahlen, wie du es von Leuten im IB verlangst?
Nicht das Grundübel, aber auch nicht unbeteiligt. Es gibt auch nicht den einen Schuldigen für die ganze jetzige Misere. Das wäre viel zu einfach gedacht. CDOs sind auch nicht der einzige Grund für die jetzige Krise.das ist eben der Unterschied. Ich denke es gibt den Übeltäter und zeige auch freudig auf ihn.
was b) angeht: "nur den Vertrieb einschränken"...wenn das so einfach wäre...es muss vor allen Dingen in den Köpfen der Management-Etagen ein Umdenken einsetzen. Gier ist überall vorhanden, klar. Aber wenn ich Renditeziele ausgebe, die einfach unrealistisch sind, dann ist klar, dass man die nur auf Kosten anderer realisieren kann...ergo ist auch gefordert, nicht allein an sich und sein eigenes Ergebnis zu denken...nicht allein im Vertrieb...Noch einmal: Der Vertrieb hat kein downside-risk! Siehst du das nicht? Bei 0 ist für einen Vertriebler Schluss. Insofern hast du nur das upside. Bei Händlern ist es anders. Die Asymmetrie erkennen die wenigsten.
..ergo ist auch gefordert, nicht allein an sich und sein eigenes Ergebnis zu denken...An welches Ergebnis denkst du denn sonst? An das deines Kollegen, der immer zu spät kommt, nix reinholt und früh Feierabend macht?