ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer
Natürlich geht es AUCH um Leistungsträger. Aber eben nicht nur. So funktioniert kein Unternehmen und auch keine Gesellschaft! Es funktioniert auch nicht ohne, kein Zweifel. Aber die Fixierung auf Leistungsträger allein kann und wird nicht zum Ziel führen.
Genau. Und 70 Leute von wievielen Mitarbeitern sollen jetzt gehalten werden? Ich finde 70 ausserordentlich gering.
Ja, den lasse ich ziehen. Respektive fördere ihn dahingehend, dass er Zusatzausbildungen bekommt, die ihn in die Lage versetzen, eine andere Position im Unternehmen auszufüllen, mit der er dann mehr verdienen kann. Wenn Leute gefördert werden, dann spricht sich das rum. Dann wollen die guten Kräfte dahin, wo sie wissen, dass man da gefördert wird und vorwärts kommt. Dann findet man auch ziemlich problemlos gute Nachfolger. Klar, dass die den Vorgänger nicht direkt 1:1 ersetzen können, aber ich denke nicht in Quartalen...und was soll ich mit einem unzufriedenen Mitarbeiter? Der wird seinen Job nicht so machen, wie ich mir das vorstelle. Ich war ja selber mal in der Situation, irgendwann kommt man eben nicht mehr vorwärts an dem Ort, wo man ist, dann muss man wechseln.
Und jetzt nimm du mir das nicht böse, aber wenn die gesamte Dreba so denkt, ist es kein Wunder, dass Ihr da steht, wo Ihr steht. Ich halte nichts von überzogenen Boni, denke auch, dass es einen Cap geben sollte. Aber so wie du gerade schreibst, bist du in einer Bank vollkommen fehl am Platze. Mag sein, weil du in einer Filiale arbeitest. Sobald du in der Hierachie etwas höher bist, wirst du mit deiner Argumentation nicht weiter kommen. Nein, das liegt nicht am System, das liegt an einer leistungsbezogenen Bezahlung.
Und ganz ehrlich: mein eigener Bonus ist für mich eine schöne Sache, wenn ich ihn bekomme. Aber danach richte ich nicht mein Handeln aus. Ich werde mit meiner Filiale im Ranking lieber konstant relativ weit oben geführt, als einmal für nen Sonderbonus Platz eins zu erreichen und dann irgendwann abzuschmieren, weil ich die Leute zu sehr gepusht habe...Nachhaltigkeit, Kontinuität sind auch hier die Zauberworte.
Das tust du doch. Du willst weiterhin fähige Mitarbeiter haben. Spielen wir das Spiel mal weiter: da deine Filiale so konstant oben im Ranking ist, will das gesamte Team wechseln. Was machst du nun?
Unabhängig von dem, was Du bringst oder geknüpft an weitere Bedingungen?
Muss Gewinne machen. Wie hoch ist egal.
Deine Aussage war, dass die Fixgehälter "gerade einmal zum Überleben" reichen. Tut mir leid, aber auch in London kann man mit 60-70 k GBP ein Leben führen
Ich habe von Fixgehältern in London gesprochen! Mir ist klar, dass man mit 100k€ sehr gut in Schwerin leben kann....und mit 65k hast du ziemliche Probleme in London.
Die Boni nicht, aber die Provision, die er erhalten hat. Die Boni eines Beraters in meinem Team knüpfe ich nicht an einzelne Verträge und Zahlen. Da gehört viel mehr zu. Einzelne Storni werden immer wieder mal vorkommen. Wenn aber sich herausstellt, dass ein Berater irrsinnige Abschlüsse hat, aber auch irrsinnige Stornoquoten, dann werde ich da sicher auch eingreifen.
Wie setzt sich denn dann ein Boni zusammen, wenn es zusätzlich noch Provision gibt. Der muss also bereits gezahlte Provisionen zurückzahlen? Da würde ich gerne mal die Rechtsprechung zu hören, aber gut.
Neinnein, die Händler sind alle ganz unschuldige Menschen, die eigentlich absolut bemitleidenswert sind. Schlecht bezahlt, nur Erfüllungsgehilfen für die Sales-Leute, kein eigener Wille, im Grunde die Sklaven der Neuzeit. Versteh ich das richtig?
Nein. Ich sage nur, dass sie nicht das Übel an der Misere sind. Das sind und bleiben die Vertriebsleute. Noch einmal: Wer hat den ganzen Leuten denn CDOs verkauft? Wer hat denn den Gemeinden solche Dinge angedreht und dafür Provisonen kassiert? Händler waren das bestimmt nicht...
Warum verteidigst Du dieses System so sehr?
a) ich verteidige, weil Händler nur an den Zahlen gemessen werden können. Am Ende des Jahres siehst du schwarz auf weiss, was ich verdient habe - und das kann jeder im Unternehmen.
b) glaube mir, dass ganze System zu ändern will und brauch es auch gar nicht. Im Endeffekt braucht man nur den Vertrieb einzuschränken...