Beiträge von autares

    Ich leider ebenfalls unter (latenter) Flugangst. Geräusche usw. machen mir keine Probleme. Seit einem etwas "turbulenten" Flug mit einigen Verletzten usw. kann ich aber nicht mehr im Flugzeug schlafen und sitz die ganze Zeit doch sehr angespannt da und warte förmlich auf neue Turbulenzen. Da ich allerdings beruflich des öfteren Fliegen muss und auch privat aufgrund eines weit verstreuten Freundeskreises nicht darauf verzichten kann, muss ich mich jedes Mal zwingen.


    Da ich selber davon betroffen bin, habe ich mich natürlich auch intensiver mit dem Thema befasst:


    a) Statistiken helfen nicht weiter, da Angst etwas emotionales und nichts rationales wie eine Statistik ist
    b) nicht zwingen! Weder einfach ein Ticket kaufen noch sonstwas. Wer wirklich und tatsächlich unter Flugangst leidet, setzt sich und den anderen Passagieren während solch eines Fluges einer großen Gefahr aus - Handlungen im Effekt nicht ausgeschlossen!
    c) der beste Kurs soll der Kurs der Lufthansa sein - zumal hier der Vetrauensbonus wohl am größten ist. Ist allerdings ziemlich teuer.
    d) du kannst es ansonsten auch erstmal mit einer DVD versuchen. Es gibt von der LH eine DVD zu dem Thema. Gibt es aucn bei Amazon, heisst irgendwas wie "Angstfrei fliegen" oder so...hat mir persönlich nicht geholfen, aber meine Form der Angst ist auch eine etwas andere.


    Wovor genau hat deine Freundin denn Angst?


    cheers,
    autares

    Inzwischen gibt es von fast allen großen Emittenten Zertifikate auf Rohstoffe. Achte aber auf die Form der Terminkurve, um vor bösen Überraschungen (zumindest teilweise) verschont zu bleiben.
    cheers,
    autares

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber als z.B. letztens in einer Disco dür die Dose RedBull 4,49€ verlangt worden ist, aber ich gesehen habe das die einem nur lieblos die Dose RedBull in die Hand drücken hat es mir eindeutig gereicht mich zu entschliessen diesem Laden keinen weiteren Umsatz zu bescheren. Wenn schon solche Wucherpreise, dann hätte wäre ein echtes Glas samt Eiswürfel und Strohalm und Aushändigung der Dose schon ein muss gewesen ... dann hätte ich vermutlich die 4,49€ bezahlt.


    Siehste. Beschwerst dich über gestiegene Preise, wie teuer alles ist, wie unmöglich die Betreiber sind - würdest es aber trotzdem bezahlen. Demnach ist deine Schmerzgrenze noch nicht erreicht. Wenn die Dose jetzt 9€ kosten würde, würdest du sie wohl nicht kaufen - du weichst auf etwas anderes aus.


    Genauso wird es über kurz oder lang beim Tanken kommen. Solange die Schmerzgrenze nicht erreicht ist, kann man entweder zähneknirschend weiterkaufen oder aber überlegt sich Alternativen. Es bringt aber nichts, sich aufzuregen und beleidigt in der Ecke zu sitzen.

    Sorry, aber der eine sagt hier, dass der Preis momentan akzeptabel ist. Der andere nennt einen Dieselpreis fair, den ich eben gerade getankt habe. Da verstehe ich jetzt ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht :confused:


    Und mal so nebenbei: Ich bin mir sicher, wenn ich vor 6 Monaten diese Frage gestellt hätte, hättet Ihr auch die Preise als akzeptabel angesehen. Nur mal so nebenbei...


    Und Martyn:
    Wenn die Dose nun aber €4 kostet, kaufst du die dann noch?

    Sorry, aber da kann ich jetzt genauso gut argumentieren, dass jeder, der einen guten Schulabschluss hat, ordentlich und gewissenhaft arbeitet, immer genug verdienen wird, um gut leben zu können :rolleyes:


    Es gibt nun einmal Menschen, die eben bereits sind, für einen Liter €2 zu bezahlen. Wenn du das nicht bist, musst du dir Alternativen suchen. Es bringt aber nichts, dann über die anderen zu fluchen.

    Autos sind pfändbar und alleine schon von daher ein Luxusgut. Wie gesagt, die meisten haben sich inzwischen damit abgefunden, dass ein Auto eben Standard ist - ist es aber eben nicht. Wenn es ein Gebrauchsgut wäre, würde es wohl nicht erst ab €10k Wert beginnen. Ich kenne kein "LowestEnd" Gut, dass €10k kostet.
    Da könnte ich auch argumentieren, dass eine ETW im Wert von €80k kein Luxus ist, schliesslich gibt es ja auch Wohnungen für €4m. Ein Auto brauchst du nicht zum Überleben - eine Wohnung schon. Essen auch, Kleidung auch. Du brauchst auch keinen Fernseher, keinen Computer, kein Handy.


    Aber anders - und auch an dich die Frage: Ab wann ist denn Benzin bzw. ein Auto dann Luxus? Und wie wäre denn ein "gerechter" fairer Preis für ein Liter Benzin in Deutschland?


    Martyn:
    Wenn momentan Autofahren für dich günstiger ist als Bahnfahren, dann verstehe ich dein Problem nicht. Wenn dir Autofahren an sich zu teuer ist, solltest du über Alternativen nachdenken - und nein, das wird dir nicht der Staat abnehmen.

    Mehrheit = Grenznutzen


    Solange genug Menschen einen ausreichend hohen Grenznutzen in einem Gut sehen, sind sie in der Mehrheit.


    Die Bahn als Monopolisten in diesem Spiel zu bezeichnen setzt voraus, dass sie weiterhin der einzige Anbieter sein wird. Aufrgund der zu tätigenden Investitionen muss es automatisch zu einer Angebotserweiterung (zusätzliche Anbieter) kommen.


    Wenn du die Effizienz eines Ölkraftwerkes in China anschaust und mit dem Kohlepreis und der Effizienz eines Kohlekraftwerks dort vergleichst, kann man davon ausgehen, dass ceteris paribus bei $220 ein Wert ist, der es für China sinnvoll erscheinen lässt, von der Nachfrage nach Öl abzusehen.


    Die Fördermenge an Öl hat sich in den letzten Jahren nicht so sehr erhöht wie die Nachfrage - weltweit! Insofern ist es klar, dass der Ölpreis steigen muss.


    Woher nimmst du einen Zeithorizont von 5-10 Jahren um den jetzigen Ölpreis zu errechnen? Die Frage ist viel eher, ob wir solche Stände nicht schon vor 3 Jahren hätten haben sollen. Dass es Engpässe gibt, ist unzweifelbar der Fall.


    Spekulation sind in den wenigsten Fällen der Grund von Preissteigerungen. Und zu dem momentanen Problem der hohen Agrarpreise:
    http://www.economist.com/displaystory.cfm?story_id=10250420
    (Man beachte das Publikationsdatum)


    Die westlichen Länder waren hier ebenso wie beim Öl zu lange "auf der Seite des Glücklichen". Wer kann es China verdenken, dass es seinen Einwohnern einen Standard wie in Deutschland bieten will.


    Um es auf den Punkt zu bringen. Wenn es um Rohstoffe geht, gilt auf diesem Planeten nur eines: Wir sind zuviele!

    Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Definiere Großteil. Großteil != westliche Welt.


    Ja.


    Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Für viele ist das Auto lebensnotwendig. Nimm all die Handwerker, alle Pendler, alle die die heute nötige Flexibilität zeigen müssen. Ohne Automobil geht es da in fast allen Fällen nicht. Der ÖPN würde dies bei weitem nicht auffangen können


    Handwerker u.a. fallen nicht in die Gruppe, da sie höhere Kosten auf ihre Kunden umwälzen können. Nachfrage schafft Angebot. So wird es auch bei den ÖPN oder aber Substituten sein



    Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Auch hier - richtig. Trotzdem ist die momentane Preistreiberei eindeutig nicht von Supply & Demand bestimmt, sondern fast ausschließlich Spekulations- bzw. Investitionsgetrieben. Wenn plötzlich jeder 2te Klein- als erst recht institutionelle Anleger in Rohstoffe gehen, und dadurch der Preis steigt, ohne das die momentane Rohstoffsituation v.a. beim Öl solche Preise rechtfertigen müsste, stimmt irgendwas nicht.


    Das mag deine persönliche Meinung sein. Wie gesagt, der Grenznutzen eines Barrels dürfte bei $220 liegen. Ich kann dir ebenso genug wissenschaftliche und aufsichtsrechtliche Gutachten zeigen, die belegen, dass keine Spekulanten am Werk sind (so u.a. für die gestiegenden Reispreise).


    Was sind die Alternativen? Staatseingriffe? Sollte klar sein, dass das nicht funktioniert. Bessere Regulierung? Mag sein. Oder aber Innovation. Und Innovation hast du nur, wenn die Schmerzgrenze erreicht ist - Nachfrage schafft Angebot. Was glaubst du, warum der Prius in den USA so gut verkauft wird?