Ich leider ebenfalls unter (latenter) Flugangst. Geräusche usw. machen mir keine Probleme. Seit einem etwas "turbulenten" Flug mit einigen Verletzten usw. kann ich aber nicht mehr im Flugzeug schlafen und sitz die ganze Zeit doch sehr angespannt da und warte förmlich auf neue Turbulenzen. Da ich allerdings beruflich des öfteren Fliegen muss und auch privat aufgrund eines weit verstreuten Freundeskreises nicht darauf verzichten kann, muss ich mich jedes Mal zwingen.
Da ich selber davon betroffen bin, habe ich mich natürlich auch intensiver mit dem Thema befasst:
a) Statistiken helfen nicht weiter, da Angst etwas emotionales und nichts rationales wie eine Statistik ist
b) nicht zwingen! Weder einfach ein Ticket kaufen noch sonstwas. Wer wirklich und tatsächlich unter Flugangst leidet, setzt sich und den anderen Passagieren während solch eines Fluges einer großen Gefahr aus - Handlungen im Effekt nicht ausgeschlossen!
c) der beste Kurs soll der Kurs der Lufthansa sein - zumal hier der Vetrauensbonus wohl am größten ist. Ist allerdings ziemlich teuer.
d) du kannst es ansonsten auch erstmal mit einer DVD versuchen. Es gibt von der LH eine DVD zu dem Thema. Gibt es aucn bei Amazon, heisst irgendwas wie "Angstfrei fliegen" oder so...hat mir persönlich nicht geholfen, aber meine Form der Angst ist auch eine etwas andere.
Wovor genau hat deine Freundin denn Angst?
cheers,
autares