Beiträge von autares

Zitat

Original geschrieben von Dp|A13kz
    Erklärung, bitte :confused: Die Preissteigerung führt zum Preis.

Preis vorher - Preissteigerung - Preis nachher.

Wenn also die Preissteigerung nicht rational begründbar sein kann, wie kann es dann der Preis sein, wenn er doch Folge der Preissteigerung ist.

Die Frage ist doch: Wo ist der faire Wert von 1bl Öl?

Der Wert sollte sich eigentlich aus Angebot und Nachfrage ergeben. Dabei ist es eigentlich unerheblich, ob der faire Preis bei 30$ he Barrel oder 200$ je Barrel liegt, sofern es sich um einen fairen Preis handelt.

Kommt es nun zu Marktstörungen - sei es durch übermäßige Spekultion, durch Agebotsverknappung oder sonstwas - kommt es zu Preissteigerungen. Die Frage hierbei ist, wie schnell und wie stark diese Preissteigerungen ausfallen. Hast du z.B. einen Ausfall aller Förderkapazitäten der OPEC-Staaten wäre ein rasanter, steiler Preisanstieg nachvollziehbar. Wenn du dir jetzt den Chart anguckst und den steilen Anstieg siehst, ist die Frage, ob es dahinter einen fundamentalen Grund gibt. Auf lange Sicht gibt es den mit der zunehmenden Nachfrage aus China und Indien. Allerdings ist der Preisanstieg sehr rapide in sehr kurzer Zeit. Dies lässt den Schluss zu, dass es momentan zumindest nicht begründbar ist, dass Öl da steht, wo es steht. Auf lange Sicht - also der Preis, der sich aus Angebot und Nachfrage ergibt - können 120$ pro Barrel allerdings fair sein. Hätten wir einen langsamen, kontinuierlichen Anstieg zu dieser Marke gehabt, begleitet von entsprechenden fundamentalen Daten, wäre 120$ der faire Preis. Die rasante Preisentwicklung lässt aber den Schluss einer Blasenbildung zu und einer Abweichung des Preises von seinem fairen Wert.

h

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Die Preise sind, das muss auch autares zugeben, nicht mehr rational zu begründen.

Moment! Der Preis mag durchaus rational begündbar sein! Die Preissteigerung bzw. Volatilität dagegen ist nicht mehr rational begründbar - ein kleiner aber feiner Unterschied.

Wie meinte Eugen Weinberg, Analyst der Commerzbank im Research: Öl geht bis 170$, dann platzt die Blase und der faire Wert von Öl wird irgendwo unter $100 liegen.

cheers,
    autares

Ich weiss ja nicht, aber ein Auto stösst ungefähr 140g/km aus. Von meiner Wohnung bis zur Arbeit sind es knappe 7km, macht somit ca. 1kg CO2 - die Atmung einmal weggelassen.

Und ganz nebenbei: Was ist, wenn ich meinen zusätzlichen Nahrungsbedarf durch selbst angebautes Obst und Gemüse decke?

Sorry, aber deine Annahmen sind doch etwas sehr weit hergeholt...

Ich weiss nicht, wie du Fahrrad fährst, aber mein Nahrungsbedarf ist gleich geblieben.

Da könnte ich argumentieren, dass Autofahren dick macht, somit der durch Nahrung aufgenommene CO2 Ausstoss noch größer wird.

Mir ist die Aussage deiner Posts ehrlich gesagt nicht klar.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ich geb Dir recht, wenn Du Dich von natürlich gewachsenen Blättern an bestehenden Bäumen ernährst. Aber jede Nahrung, besonders Fleisch, ist keinesfalls eine CO2-Senke, sondern man buttert doppelt und dreifach rein. Bis Deine Scheibe Brot auf dem Tisch liegt, ist der Bauer 12x mit seinem Trecker über den Acker gefahren, hat ihn gedüngt (der Dünger kam aus der chem. Fabrik), die LKW das Korn zur Mühle gefahren, gewaschen, getrocknet, gemahlen, wieder verpackt und verschifft, dann zum Bäcker gefahren, verarbeitet, gebacken, verpackt, beworben, wieder verschifft zum Supermarkt, dort ist Licht, Heizung, Personal, Regale etc, und dann erst landet es auf Deinem Tisch.

...und der CO2 Ausstoss beim Autofahren ist natürlich auch nur darauf bezogen? Bei der Produktion, Verschiffung usw. ersteht natürlich kein CO2 ;)

Zumal - sorry - dein Vergleich sowieso absoluter Schwachsinn ist...oder hälst du während der Autofahrt die Luft an?

Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Ich bin leider genau das Gegenteil, fahre in letzter Zeit 1,2 km mit dem Auto zur Arbeit . Ich weiss, ist sinnlos, aber kann dadruch gute 20 min länger schlafen

Geil. Nichts gegen dich, aber hier haben wir den Beweis: Benzin ist zu billig.... ;)

cheers,
    autares