Beiträge von autares

    Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Das ist irgendwie ein Vergleich von Birnen mit Äpfeln, auf den Urlaub bin ich nicht angewiesen, auf das Auto schon. Gerade dann wenn ich nicht in einer größeren Stadt wohne und auf dem Land keine Arbeit bekomme. Wenn dein Vorschlag jetzt ist, dass alle in die Stadt ziehen sollen und dann nur noch Fahrrad fahren und laufen dann Prost Mahlzeit ;)


    So wird es über kurz oder lang aber kommen. Entweder freundest du dich jetzt bereits mit dem Gedanken an oder lässt es eben bleiben - dann beklage dich aber nicht, wenn dir jemand den Job in der Stadt wegnimmt, der flexibler ist. Du musst dann eben damit rechnen, €4 für den Liter zu bezahlen.

    Wenn sich die ein Großteil der Bevölkerung etwas leisten kann, ist der Preis für dieses Gut angemessen.


    Wenn eine Kinokarte €40 kostet, was machst du dann? Gehst du weiter ins Kino oder sagst du dir, dass es zu teuer ist? Wenn es zu teuer ist, dann wirst du eben nicht ins Kino gehen, sondern Lesen, DVD schauen, in die Luft gucken....dein persönlicher Grenznutzen hat sich entsprechend verändert.


    Wenn Benzin jetzt €40 Liter kostet, wirst du wahrscheinlich auch auf dein Auto verzichten. Ein Auto ist ein Luxusgut - im Gegensatz zu einer Wohnung oder Essen. So sind die meisten von dir aufgezählten Dinge (also Urlaub, Restaurantbesuche, teure Klamotten) Luxus. In Deutschland werden solche Dinge nicht als Luxus gesehen, rein wirtschaftlich ist es aber so. Das Problem ist eben, dass sich die Deutschen an diesen "Luxus" gewöhnt haben und diesen Luxus nicht mehr abgeben wollen. Allerdings wollen auch andere Menschen auf dieser Welt diesen "Luxus" geniessen, so dass es zu einem Wettberwerb um diesen Luxus kommt - was die Preise treibt.


    Was denkst du denn, sollte 1L Benzin in Deutschland kosten?

    Oh man, diese Diskussion wird allmählich echt lächerlich - oder eben typisch deutsch.


    "Ich fahre nur ÖPNV wenn die Taktzeiten i.O. sind, das Netz gut ist, es genügend Verbindungen gibt, die Luft gut genug ist, ich einen garantierten Platz habe und Premiere gezeigt wird"


    All dies zeigt eindeutig, dass Benzin immer noch zu billig ist und die meisten Menschen viel zu unflexibel sind. Der Grenznutzen eines Barrels Öl liegt wahrscheinlich irgendwo bei $220, jetzt kann sich jeder ausrechnen, bis wann er persönlich bereit ist, zu bezahlen. Flexibilität ist heute alles - und den Deutschen geht es eindeutig zu gut, dass sie dies immer noch nicht gelernt haben.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Nicht nur Energie ist teuer geworden, sondern auch alle anderen Alltagsartikel, seien es nun Kinokarten, Gastronomie, Bekleidung, ...


    Oh man.....ich dachte, das Thema hatten wir schon?


    Sowas nennt sich Inflation! Gabs immer, gibts immer, wirds immer geben...mal stärker, mal weniger stark!

    Um das OT abzuschliessen:


    Du könntest die Auswirkungen kompensieren, aber nicht die Inflation an sich - und darum geht es hier! Du meintest, dass die Preise exoribitant gestiegen sind und dies ist nun einmal nicht der Fall. Oder um es anders zu sagen: Auch wenn du heute 5x mehr verdienen würdest als letztes Jahr, wäre die Inflation - also die von dir genannte exorbitante Preissteigerung - immer noch die selbe.

    Jetzt werden hier aber die Tatsachen verdreht! Inflation ist eine Sache - der Verlust an Realeinkommen eine andere. Fakt ist, dass Deutschland bereits mehrmals mit einer höheren Inflationsrate zu kämpfen hatte und die jetzige Rate bei weitem nicht Ungewöhnliches ist. Ihr argumentiert emotional, aber nicht sachlich.


    Hadraniel:
    Die reale Inflation ist absolut transparent und selbst du kannst sie mit Hilfe eines Taschenrechnerns nachrechnen. Ich wüsste nicht, wie ein Unterschied zwischen einer "tatsächlichen" und einer "offiziellen" Inflation begründbar sein sollte - von irgendwelchen Verschwörungstheorien einmal abgesehen.