Beiträge von autares

Ist doch vollkommen ladde, wer gewonnen hat. Freuen wir uns einfach für den, der es geschafft hat - und bemitleiden wir ihn lieber, dass Bild ihn wohl so schnell nicht in Ruhe lassen wird und derjenige dadurch nie wieder ein ruhiges Leben führen können wird...

Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Welche Probleme sollen das denn sein, bis auf die ominösen "guten Freunde" die man dann angeblich zu Hauf haben soll?

Und für alle anderen Probleme wie Verwaltung und Steuern gibts doch genügend seriöse Anlaufstellen.

Und Geld ist und bleibt Geld, nur wegen der Nullen hinten dran plötzlich mehr Verantwortung rein zu interpretieren ist glaube ich eher ein psychologisches Phänomen. Zumal wir in Deutschland noch eine soziale Absicherung haben-man kann zwar wieder fallen, aber nicht bodenlos.

Du schaffst dir deine Probleme. Probleme bei einem solchen Gewinn liegen nicht in der Verwaltung oder Steuern, denn die sind dir erstmal sowieso egal.

Stell dir mal vor du gewinnst. Ich könnte mit dir wetten, dass du in der nacht von Mittwoch auf Donnerstag kaum schlafen wirst. Nicht weil du dich so freust, sondern weil du es nicht erwarten kannst, ob du wirklich der Einzige bist. Dann wirst du dir mehrmals in der Nacht deinen Schein angucken um zu schauen, ob es wirklich die richtigen Zahlen sind. Dann wirst du kurz in Panik verfallen, ob du den Schein wirklich abgegeben hast.

Dann erfährst du am nächsten Tag, dass du alleine um 42m reicher bist. Dir wird nahe gelegt, niemandem etwas zu sagen. Als sozialer Mensch willst du deinen Bekannten aber die freudige Botschaft bringen - dir kommen wieder Zweifel auf, denn der Lottotyp hat dich davor gewarnt, jemanden etwas zu erzählen. Du kommst dir schuldig deinen guten Freunden ggü. vor.

Glaub mir, ich weiss wovon ich rede! Ich handel täglich mit Millionen und ich kann dir sagen, als ich das erste Mal für ein paar Millionen Dollar gehandelt habe, hat mich das verändert - zum einen bekommst du ein anderes Verhältnis zum Geld, zum anderen wirst du dir der Verwantwortung bewusst - und glaube mir, meinen Eltern und mir ging es nie schlecht. Einige würden auch sagen, wir haben genug Geld. Dennoch verändert es - und natürlich sind dieses alles psychologische Aspekte. Und gerade geswegen sind sie unberechenbar!

Der Mensch reagiert in einer realen Situation grds. anders, als er es sich vorgestellt hat. Da gibt es die bekannten Beispiele, dass Menschen sagen, sie würden bei einem Verbrechen, das sie sehen, sofort eingreifen. Passiert es dann wirklich, sind sie aber vollkommen versteinert und handlungsunfähig.
    Soldaten "üben" den Krieg - sind sie dann tatsächlich im Krieg, reagieren sie vollkommen anders - die Psyche verändert den Menschen.

Wie gesagt, ich habe bisher niemanden kennen gelernt, den plötzlicher Reichtum nicht verändert hätte - und im Bankenbereich gibt es wesentlich mehr davon als Lottogewinner ;)

Zitat

Da frag ich mich aber mal wieso eigentlich?
    Klar, für jeden, der nicht aus vermögendem Haus kommt ist so eine Summe auf dem Konto sicherlich erstmal verunsichernd, weil man eben nicht weiß, was man zu beachten hat-Steuern, Anlage etc.. Aber dafür gibts doch genug seriöse Banken bzw. spezielle Privatbanken, die einem die Arbeit abnehmen.

Mag ja alles sein, aber Geld verändert Menschen - vor allem wenn man es in dieser Menge auf einen Schlag bekommt.

Da rufen auf einmal Leute an, von denen du jahrelang nichts gehört hast. Du wirst misstrauischer, suchst dir häufig einen neuen Freundeskreis - häufig denken diese Personen, dass sie nun etwas besseres sind. Sie vertrauen den falschen Leuten, merken häufig, dass Geld sie nicht unbedingt glücklicher macht, weil so viel Geld eine große Verantwortung mit sich bringt, die dir auch kein Banker abnehmen kann.

Du fängst an, dir die Frage zu stellen, wieso du überhaupt noch arbeitest und dich vom Chef niedermachen lassen musst. Du hast dir ein neues Auto gekauft - wahrscheinlich ein Auto, dass du dir bisher nicht hättest leisten können - was den Argwohn deiner Kollegen und deines Chefs auf sich zieht.

Du wirst dir wahrscheinlich ein neues Haus kaufen - deutlich größer und in einer anderen Gegend. Die Nachbarn werden dich freudig empfangen und sich wundern, wieso du nicht im Vorstand einer Bank bist oder dein Geld als Selbstständiger mit eigenem Unternehmen verdient hast. Du wirst dir neue Hobbies - Golf, Polo, Motorrad fahren etc. Urlaub machst du ab sofort nicht mehr auf Rügen, sondern fährst in die Südsee oder Monaco - du hattest das zwar nie vor, aber die Verlockung, sich mit dem Vermögen sein Leben zu versüssen ist in den meisten Fällen viel zu groß.

Ich stimme JoPi absolut zu: Vorher kann man nie sagen, wie man sich tatsächlich verhalten wird, wenn man gewonnen hat. Ich kann jedoch aus Erfahrung sagen, dass es nie so kommt, wie man dachte das es kommen würde oder aber gesagt hat, wie man sich bei einem Gewinn verhalten würde. Von daher wäre ich mit Sätzen wie "ich würde auch weiter arbeiten gehen" oder "für mich würde sich nichts ändern" vorsichtig. Ich möchte nicht wissen, wie viele der hier Lesenden und Schreibenden sich als erstes eine komplette neue Flotte an Handies kaufen würde ;)

Zitat

Original geschrieben von Wigfun
    Ich weiss auf jedenfall wenn ich gewinnen würde dann ginge ich trotzdem Arbeiten.

Darüber unterhalten wir uns noch einmal, wenn du gewinnen solltest. Ich verspreche dir, da wirst du noch einmal über diese Aussage nachdenken ;)

Was Geld anrichten kann, sieht man doch an vielen "Stars". Nur wenige bleiben auf dem Teppich. Und dies sind meistens die, die jahrelang gebraucht haben, um solch ein Vermögen anzuhäufen und nicht von heute auf morgen soviel Geld verdient haben...

Als jemand, der einen der stressigsten Jobs der Welt hat, kann ich dir sagen, dass sowas nur jemand sagt, der keinen richtigen Stress hatte - und ja, ich schliesse positiven Stress mit ein ;)

Glaubt mir, die meisten Lottogewinner würden sich inzwischen wünschen, sie hätten nie gewonnen - ebenso wie die meisten anderen Menschen, die solche Summen nicht verdient, sondern gewonnen, geerbt usw haben.

Nur die wenigsten Menschen kommen mit solch einem plötzlichen Vermögenszuwachs klar. Neben allgemeiner Freude entsteht vor allem Konfusion und Stress.

Zitat

Er hat aber von Angeboten für 1 Million gesprochen.

Ab einer Million! Bei 42m dürften es wohl eher 6.5%-7% werden...