Man merkt zu später Stunde mal wieder den Neid und Schadenfreude der meisten Deutschen. Hingehen - besser machen, würde ich vorschlagen ![]()
Beiträge von autares
-
-
Jeder Mensch hat eine Million verdient - meine Meinung

-
Okay, beim ersten Allgemeinwissen Spiel dachte ich ja noch, dass Gene einfach nur aufgeregt sei. Aber jetzt zeigt sich, dass er doch leichte Lücken hat...

EDIT:
Okay, die Lücken bei Stefan sind dann doch so groß wie der Grand Canyon :p -
Es gibt keine Uhrzeit 24:43. Es gibt 23:59, dann 00:00. Demnach müsste es 00:43 heissen. Ich geb zu, hab auch schon lustigere Sachen gesehen, aber wieso nicht einmal an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen

-
Zitat
Original geschrieben von Hadraniel
Alleine aus der Anzahl von Spekulanten auf einen funktionierenden Markt zu schliessen, halte ich für absolut unzulässig.So ist es aber. Dich stört doch nur wieder der Begriff "Spekulanten" - insofern ersetze "Spekulanten" durch "Marktteilnehmer" und schon hast du wahrscheinlich ein ganz anderes Bild. Je mehr Marktteilnehmer auf einem Markt agieren, desto besser funktioniert der Markt - kannst du sehr schön auf deinem Wochenmarkt beobachten.
ZitatOriginal geschrieben von Hadraniel
Fakt ist doch, daß der Öl- und Benzinmarkt eine dem Energie- und Mobilfunkmarkt vergleichbare Oligopol-Struktur aufweist, und daß in so einem Umfeld zwangläufig kein Wettbewerb mehr funktioniert. Wenn sich wenige große den Markt aufteilen, hackt keiner dem anderen ein Auge aus, und gleichzeitig werden kleine Anbieter aus dem Markt gedrängt.Zuerst ist Öl eine Form der Energie. Einserseits sprichst du also davon, dass sich Einige wenige den Markt aufteilen, andererseits beschwerst du dich aber, dass Spekulanten den Preis treiben können? Spekulanten sind keine Ölunternehmen, produzieren also nichts und - um mit deinen korrekten Worten zu sprechen - wollen nur Geld verdienen. Wenn du dir die Spekulanten wegdenkst und die Ölmultis alleine die Preise setzen, was hast du dann? Die OPEC. Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie die Leute schimpfen, wenn die Preise von Spekulanten nach oben getrieben werden. Bei dem Preisverfall applaudiert aber niemand den Spekulanten, dann sind es wieder die fiesen short seller. Ich beziehe hier bewusst keine Stellung, weil ich immer Geld verdienen kann und nicht wie Lotte Müller von nebenan auf einmal Öl kauft - ich mache auch Geld indem ich short gehe.
Glaube mir, der Ölmarkt ist viel zu kompliziert gestrickt, als dass man als Aussenstehender auch nur annähernd verstehen könnte, wie überhaupt was funktioniert - das soll jetzt nicht überheblich klingen, sondern lediglich zeigen, dass die Welt nicht so einfach funktioniert, wie die Bild, FTD usw. immer darstellen will.Ich weise noch einmal darauf hin, dass Spekulanten das sehen, was ihnen die Zukunft bringt. Wenn ich mir die Raffinerienkapazitäten anschaue, ist klar, dass Öl steigen muss. China verschlingt soviel an Öl, dass die Kapazitäten nicht ausreichen und die Ölmultis tun weiss Gott nicht genug, um dieses zu ändern - sie könnten, wollen es aber nicht.
EDIT:
Und dein Wikipedia Beispiel führt den Ölmarkt z.B. gar nicht auf. Der deutsche Strommarkt ist ein Oligopol - und was da abgeht, kann wirklich nicht angehen. Und das sage ich als jemand, der Strom handelt!
-
Mädels,
nu mal nicht wieder hibbelig auf alles schlagen, was eine andere Meinung hat.
Zu senderlisteffm Meinung:
Er hat Recht! Unterschiedliche Tankstellen haben unterschiedliche Preise, auch innerhalb eines Konzerns. Wenn ich durch Hamburg fahre, sind die Preise bei der Esso an der (Stadt-)Autobahn teurer als bei der Esso in Wandsbek - das ist zwar konzerngesteuert, aber dennoch unterschiedlich.Zu Hadraniels Meinung:
Dass der Wettbewerb im Ölmarkt nicht stimmt, ist absoluter Blödsinn - schon aufgrund der von dir verdammten Anzahl an Spekulanten herrscht solch ein reger Wettbewerb wie auf kaum einem anderen Markt.
Und zum Kartellamt: Wenn die wirklich was tun wollen würden, hätten sie schon längst etwas gemacht. Entweder fehlen a) die Beweise - und nein, da zählt nicht, dass alle gleichzeitig ihre Preise anheben oder b) der Mumm.cheers,
autares -
Zitat
Original geschrieben von tors2985
Ich rede davon vom Rohöl-Preis von ca. 90 $. Bei diesen Preis schwankt der Benzin-Preis komischerweise immer 20 cent hoch und runter. Bei den fast 100 $ hatten wir ja Preise von fast 1,50. Derzeit ist der Rohöl-Preis stabil und trotzdem die kriminellen schwankungen bei Benzin. Dieselpreis ist ja auch stabil.Die Tagesrange im Rohölpreis ist aber momentan extrem hoch - momentan sind intraday Schwankungen von bis zu 5% normal. Insofern verwundert es nicht, dass auch die Benzinpreise so stark schwanken.
-
Zitat
Original geschrieben von tors2985
Warum ist der Sprit jetzt 20 cent billiger obwohl der Rohöl-Preis kaum zurück gegangen ist?Naja, "kaum" ist dann wohl relativ!

-
Öl ist zwischenzeitlich auf bis zu 85,80$ abgesackt, momentan allerdins wieder über 90$ - demnach setzen wohl morgen die von der Bild bereits in den vergangenen Tagen beobachteten Hamsterkäufe an den Tankstellen wieder ein;)
-
Die 7. Staffel wird sich wohl aber etwas verzögern. Aufgrund des Streiks der Drehbuchautoren hat sich unser Kiefer auch entschlossen, seine DUI Strafe seit gestern abzusitzen.

Starring ... Inmate #1085109!
ZitatHere is the booking photo of Kiefer Sutherland from the Glendale City Jail. The "24" star checked in tonight to do 48 days for a DUI conviction.
Quelle: TMZ