Ich muss das jetzt wirklich mal beobachten und würde mich natürlich über eine Langzeit-Tendenz freuen.
Je nachdem wie sich das entwickelt und worauf ich angewiesen bin muss dann doch ein Benziner her. Gibt es eigentlich Benziner mit 90PS (oder vergleichbar um 90), die nicht 8 Liter brauchen ? Ich weiß es gehört hier nicht unbedingt hin, aber wäre ja mal interessant zu erfahren welche Fahrzeuge (Bj. 97-2000) bezahlbar sind und wenig Benzin brauchen.
Ich hatte bisher 3 Autos, alles Normalbenziner (bzw. 1 Super) mit 75PS (und 115PS).
Darum würd ich eben jetzt gerne auf 90PS hoch, minimaler Fahrspaß und Agilität sollte schon sein.
Verbrauch lag leider immer bei 8-10 (bzw. 12) Liter.
Finde es nervig, gerade wenn Benzin dann doch wieder 1,40€ kostet.
Dann bezahlt man für 100km über 11€, während Diesel 7€ kostet.
Bei 1500km im Monat ist also Diesel ein Muss !
Wie seht ihr das, gerade wenn man eine Anschaffung plant (Gebrauchtwagen für ca. 3 Jahre Nutzung) ?
Edit:
Ich hab jetzt mal gerechnet:
1.8er Benzin vs. 1.9er Diesel.
Fahrspaß außen vor. Auch Auto selbst außen vor, nur Beispiel, meinetwegen gleiches Modell als Benzin/Diesel, Diesel dann teurer in Anschaffung:
Benziner 1.8L 90PS Euro2: 132€ Steuer / Jahr
Diesel 1.9L 90PS Euro3: 332€ Steuer / Jahr
Übertriebenerweise habe ich jetzt für den Liter Benzin und Diesel 1,40€ angesetzt.
Verbrauch Benziner: 8 Liter / 100km
Verbrauch Diesel: 5,5 Liter / 100km
Kosten auf 3 Jahre:
Benziner bei 2500€ Anschaffung (älterer Wagen): 8944€
Diesel bei 3500€ Anschaffung (älterer Wagen): 8654€
Selbst bei gleichteurem Treibstoff wäre ein Diesel billiger.
Laufleistung/Jahr übrigens 18000km.
Sollte allerdings der Diesel über dem Liter Benzin liegen, wird der Unterschied nur minimal. Da kann man dann quasi frei entscheiden was man lieber nimmt.