Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Ich muss das jetzt wirklich mal beobachten und würde mich natürlich über eine Langzeit-Tendenz freuen.

Je nachdem wie sich das entwickelt und worauf ich angewiesen bin muss dann doch ein Benziner her. Gibt es eigentlich Benziner mit 90PS (oder vergleichbar um 90), die nicht 8 Liter brauchen ? Ich weiß es gehört hier nicht unbedingt hin, aber wäre ja mal interessant zu erfahren welche Fahrzeuge (Bj. 97-2000) bezahlbar sind und wenig Benzin brauchen.

Ich hatte bisher 3 Autos, alles Normalbenziner (bzw. 1 Super) mit 75PS (und 115PS).
    Darum würd ich eben jetzt gerne auf 90PS hoch, minimaler Fahrspaß und Agilität sollte schon sein.
    Verbrauch lag leider immer bei 8-10 (bzw. 12) Liter.

Finde es nervig, gerade wenn Benzin dann doch wieder 1,40€ kostet.
    Dann bezahlt man für 100km über 11€, während Diesel 7€ kostet.
    Bei 1500km im Monat ist also Diesel ein Muss !

Wie seht ihr das, gerade wenn man eine Anschaffung plant (Gebrauchtwagen für ca. 3 Jahre Nutzung) ?

Edit:
    Ich hab jetzt mal gerechnet:
    1.8er Benzin vs. 1.9er Diesel.
    Fahrspaß außen vor. Auch Auto selbst außen vor, nur Beispiel, meinetwegen gleiches Modell als Benzin/Diesel, Diesel dann teurer in Anschaffung:

Benziner 1.8L 90PS Euro2: 132€ Steuer / Jahr
    Diesel 1.9L 90PS Euro3: 332€ Steuer / Jahr

Übertriebenerweise habe ich jetzt für den Liter Benzin und Diesel 1,40€ angesetzt.
    Verbrauch Benziner: 8 Liter / 100km
    Verbrauch Diesel: 5,5 Liter / 100km

Kosten auf 3 Jahre:
    Benziner bei 2500€ Anschaffung (älterer Wagen): 8944€
    Diesel bei 3500€ Anschaffung (älterer Wagen): 8654€

Selbst bei gleichteurem Treibstoff wäre ein Diesel billiger.
    Laufleistung/Jahr übrigens 18000km.
    Sollte allerdings der Diesel über dem Liter Benzin liegen, wird der Unterschied nur minimal. Da kann man dann quasi frei entscheiden was man lieber nimmt.

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• meister-schnack: Kurze Antwort: Nein, die gibts nicht. Wenn du bisher in einem Spektrum von 8-12 Litern gelegen hast, dann wird das auch +-1 Liter so bleiben.

Lass dir nichts von den Sparweltmeistern erzählen, manche Verbräuche, die hier so gepostet werden, sind selbst im Labor nicht zu erreichen.

[EDIT:

Was Du an der Rechnung korrigieren musst:

Es gibt keine 1.8Liter Benziner mit 90PS mehr, sowas macht man heute mit 1,2 Litern.
    Bei Dieseln macht man das so mit 1,3 Litern, allerdings dann mit Turbo und nicht mit Mehrventiltechnik.

Und einen 1,2Liter-Benziner mit 90PS kann man definitiv nicht mit einem 1,3Liter Turbodiesel vergleichen, da liegen gefühlsmäßig zwei Motorengrößen dazwischen.]

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
      meister-schnack: Kurze Antwort: Nein, die gibts nicht. Wenn du bisher in einem Spektrum von 8-12 Litern gelegen hast, dann wird das auch +-1 Liter so bleiben.

Lass dir nichts von den Sparweltmeistern erzählen, manche Verbräuche, die hier so gepostet werden, sind selbst im Labor nicht zu erreichen.

Kommt ja auch immer drauf an wie man fährt. Ich bin kein notorischer Heizer, aber ebenso kein Schleicher. Ab und an muss ich auch mal auf's Gas treten (können) und gönne mir dann den Spaß.
    Generell war es aber auch so das ich alte Autos hatte, die waren die 10-12 Jahre alt.
    Da ich aber auch nicht so viel Geld habe würde es jetzt wohl wieder ein ca. 7-9 Jahre alter Wagen.

Wäre dann bei meiner Rechnung oben egal ob Diesel oder Benzin und mit den 8 Liter Normal/Super komme ich ja in jedem Falle hin.

Edit:

Man könnte es bei so kleinen Endunterschieden jetzt noch von Versicherung und durchschnittlichen Werkstattkosten abhängig machen.
    Worauf muss man da achten, was ist beim Diesel billiger/teurer, bzw. sind Teile vielleicht generell teurer weil andere Technik (zumindest Motorteile) ?!
    Zahle ich wesentlich mehr für einen 1.9Tdi bei der Versicherung ?

In so einem Falle kommt Benzin ja dann doch vorteilhafter !

Edit2:

Ok, ich wollte damit nur deutlich machen das ich 2 Fahrzeuge vergleiche die Leistungsmäßig einigermaßen ähnlich liegen. Es kann auch ein 100PS Diesel sein oder ein 110PS Benziner, spielt keine Rolle.
    Nur MUSS es schon vergleichbar bleiben, denn ein TDi ist untenrum immer schneller, Turbo eben. Von daher, und weil ich nur alte Autos kenne :) habe ich diese Hubraumangaben gemacht.

Die verglichenen Fahrzeuge sollte schon "gehen", also gutes Tempo möglich (Überholen, etc.).

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Mach dafür besser einen eigenen Thread auf, sonst müllt das hier zusehr zu.

Da haste Recht, dabei war es ja nur als kleiner Einwand/Anstoß gedacht :)
    Werde erstmal keinen Thread lostreten, es sei denn es gibt mehr Leute die darüber diskutieren möchten. Dann sehr gern. Würde dann einen Mod bitten die Posts zu verschieben.

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Naja, "kaum" ist dann wohl relativ! ;)

Ich rede davon vom Rohöl-Preis von ca. 90 $. Bei diesen Preis schwankt der Benzin-Preis komischerweise immer 20 cent hoch und runter. Bei den fast 100 $ hatten wir ja Preise von fast 1,50. Derzeit ist der Rohöl-Preis stabil und trotzdem die kriminellen schwankungen bei Benzin. Dieselpreis ist ja auch stabil.

• Zitat

Original geschrieben von tors2985
    Ich rede davon vom Rohöl-Preis von ca. 90 $. Bei diesen Preis schwankt der Benzin-Preis komischerweise immer 20 cent hoch und runter. Bei den fast 100 $ hatten wir ja Preise von fast 1,50. Derzeit ist der Rohöl-Preis stabil und trotzdem die kriminellen schwankungen bei Benzin. Dieselpreis ist ja auch stabil.

Die Tagesrange im Rohölpreis ist aber momentan extrem hoch - momentan sind intraday Schwankungen von bis zu 5% normal. Insofern verwundert es nicht, dass auch die Benzinpreise so stark schwanken.

• Heute bei einer Aral vorbeigefahren und

Normal 1,349
    Super 1,329
    ultimate 1,469

Normal zwei cent teurer als super. Wer tankt denn jetzt noch normal. Auf der HP von aral wird aber für normal 1,329 angezeigt.

MfG ;)

• Aral ist sicher nicht der einzige Anbieter auf dem Markt. Alle Freien haben normal 1-2 Cent günstiger, und den tanke ich :).

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!