Beiträge von autares

Wo habe ich denn definitiv in eine Richtung argumentiert? Wo habe ich gesagt, dass ich Klimaexperte bin? Nirgends - ich habe lediglich angedeutet (so wie es das IPCC übrigens auch nur macht), dass es einen Zusammenhang zwischen menschlicher Entwicklung und Erderwärmung gibt. Ferner habe ich nur gesagt, dass ich wahrscheinlich mehr Ahnung von dem Thema habe, als einige andere hier, weil ich eben meine Meinung nicht nur auf Bild-Berichten und RTL-Reportagen bilde.

Um überhaupt einigermaßen zu wissen, wohin der Preis gehen könnte, musst du erstmal den Markt kennen. Du denkst, dass du dich sehr gut mit Computern auskennst. Ich denke, dass ich sehr gut die verschiedenen Ansichten, Theorien und Meinungen üer den Klimawandel kenne. Und anscheinend denken so auch andere Leute, denn ansonsten würde ich wohl nicht so häufig Anfragen zu Vorträgen bekommen - ich rede da nicht über die Folgen des Klimawandels, sondern über den Zusammenhang zwischen CO2-Markt und Erderwärmung.

Ich finde es interessant, dass du jemanden, der sich 10h am Tag mit diesem Thema beschäftigt - und du kannst mir glauben, dass ich durchschnittlich 3-4 am Tag damit verbringe, neue Studien o.a. zu lesen und auzuwerten - weniger Kompetenz zusprechen willst, als jemanden, dem das Thema überhaupt erst seit 2 Monaten bekannt ist. Da kannst du einem Aktienhändler unterstellen, dass er eigentlich gar keine Ahnung von mikro- und makroönomischen Zusammenhängen hat.

Und zu deinem letzten Satz: Wo habe ich gesagt, dass ich "definitiv" Bescheid weiss. Kein glaubwürdiger Experte wird beim Thema Klima auch nur annähernd sagen, dass er definitiv Bescheid weiss - daher auch die 80%-ige Wahrscheinlichkeit des IPCC.

Ich glaube viel mehr, dass das Thema für dich so komplex wirkt, dass du nicht einmal den Versuch machst, auch nur Mosaiksteine zu erkennen. Dass mache ich dir und auch niemanden zum Vorwurf, denn wer hat schon die Zeit, sich so tief und intensiv in die Materie einzuarbeiten - ausser eben man hat dafür 10h am Tag Zeit ;)

Im Endeffekt liegt es doch nur an einem: Du hast eine Phobie gegen Banker und Personen aus diesem Bereich - wenn ich sagen würde, ich bin Entwicklungshelfer mit Schwerpunkt Klimawandel sein, wäre es doch etwas ganz anderes. Noch einmal: Ich verkaufe nicht, ich handel nicht mit dem Geld anderer Leute (ausser meinen 3 Chefs), ich drehe niemanden etwas an, ich habe keinen persönlichen Nutzen von der Panikmache - bringt mir persönlich alles nichts!

EDIT:
    Und noch eines: Ich habe hier eine Grafik eingefügt, die ich auch in meinen Vorträgen habe und habe genau die gleiche Frage gestellt, die ich sonst auch immer stelle - und habe schon die interessantesten Antworten bekommen.
    Darauf gehst du überhaupt nicht mehr! Du willst dich anscheinend gar nicht intensiver damit beschäftigen? Stattdessen stellst du sofort meine Kompetenz in Frage und lenkst so von schlagfertigen Argumenten ab....

BB:

Den Smiley am Ende deines ersten Absatzes deute ich hoffentlich richtig als Zeichen der Ironie?!

Und genau das versuche ich hier doch gerade klar zu machen: Nicht von irgendwelchen "Experten" etwas von Apokalypse usw. erzählen lassen. Wie bereits gesagt: Vor 6 Monaten hat noch keiner davon gesprochen und nun, nachdem die Medien das Thema aufgegriffen haben, entsteht die große Panik.

Bewusster Umweltschutz des Einzelnen genügt vollkommen.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Nicht wirklich. Denn wie Du bei der Auswahl dieses Spruchs für Deine Sig ja wahrsch. auch selbst sehr richtig erkannt hast, steht er ja eben doch für sehr viel mehr.

Genau - für die Problemlösung in der Gruppe, nicht eines einzelnen. Oder wie er weiter sagte: Wenn jemand ein Problem hat, gibt es immer einen der das Problem lösen kann. Merkwürdigerweise spiegelt genau dieses Forum z.B. diesen Satz wider.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Auf den ersten Blick war das ja eine staatliche Idee, aber ich möchte nicht wissen, wer da im Hintergrund die Fäden gezogen hat...

Wer denn? Ich geb dir einen Tipp: Die Stromkonzerne waren es jedenfalls nicht ;)

Und noch eine Frage an die Leute, die hier über die Wissenschaft herziehen:
    Wenn es also keine "Beweise" gibt, wie das Klima mal war, wie kommt Ihr dann darauf, dass es überhaupt Klimaschwankungen gab? Ihr erwähnt in einem Atemzug, dass diese Temperaturunterschiede normal und natürlich sind, aber worauf bezieht Ihr denn diese Aussage? Wenn ich es mir genau überlege: In der Schule habt Ihr mal gelernt, dass es Eiszeiten und Warmzeiten gab - das ist übrigens ein nicht bewiesenes Ergebnis wissenschaftlicher Forschungen ;)

Und abschliessend eine kleine Grafik. Wer kann mir diesen doch abnormal starken Anstieg seit ca. 150 Jahren - und damit zufällig genau mit dem einsetzen der industriellen Revolution - erklären?

Zitat

Original geschrieben von Melone
    Welcher Teil meines Post ist denn nicht zu verstehen? Bzw. was willst Du damit jetzt andeuten?

Dass es dir gleichgültig ist, was passiert und du eine Verschlechterung siehst, aber nichts dagegen unternehmen willst.

Für mich sieht das hier bei den meisten so aus, dass sie nur eine Entschuldigung suchen, mit den Energien weiterhin verschwenderisch umgehen zu dürfen.

Seht es einfach mal nicht unter dem Aspekt des Klimawandels, sondern unter dem Aspekt des Umweltschutzes - so wie es vor 1 Jahr auch war.

Diese "Anti"-Haltung nur aufgrund dessen, dass es nun gehyped wird und statt "Umweltschutz" Klimawandel heisst, kann ich nicht verstehen.

Vor 1 Jahr wurde Greenpeace noch von vielen als seriöse Vereinigung gesehen, heute beschimpft man die auch als Klimaterroristen. Für mich einfach nur unverständlich.

@BB:

Und? Das ich damit mein Geld verdiene bedeutet, dass ich nicht objektiv bin? Ich bin niemand, der jemanden etwas andrehen will, ich handel nur schlechte Luft und bin weder im Sales noch im Vertrieb noch in der Strukturierung. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich ein wesentlich differenzierteres Bild von der ganzen Sache habe, da ich wesentlich mehr Ansichten, Theorien und vor allem auch Fakten weiss und kenne, als jemand wie du - sorry - der seine Meinung auf einen ziemlich schlechten, mit Fehlern behafteten Film und einer Dokumentation eines englischen Privatsenders stützt.
    Dein Argumentation weist insofern Lücken auf, dass der eigentliche Anlass eben nicht diese "Geldmacherei" war, sondern der Stern-Report. Vor ca. 6 Monaten saß ich vor meinen Monitoren und habe nichts anderes gemacht, als mich mit dem Klimawandel bzw. dem Tagesgeschehen am Markt befasst - mit den Nachrichten und Reports, die damals herauskamen und glaub mir, da ging es um nichts anderen als reine Theorien oder eben bewiesene Fakten. Heute stehe ich morgens auf, muss Nachrichten über den Klimawandel lesen. Werde angerufen, um etwas zu dem Thema zu sagen. Gehe abends ins Bett und muss mir von der Freundin anhören, was sie wieder irgendwo gelesen/gehört hat und ob das wahr ist.

Ich bin selber ein absoluter Gegner dieses Hypes, schon weil er mich bei der Arbeit stört und die Hälfte des Gesabbels und Gefasels sowieso nicht der Wahrheit entspricht ;) Was einige Unternehmen machen ist natürlich reine Geldmacherei und glaube mir, ich habe schon mehrmals hitzigste Diskussionen mit meinem Chef darüber geführt.

Der ganze Klimaschutz begann im Endeffekt mit dem Kyoto-Protokoll. Fast 10 Jahre hat sich nichts getan und dann kam eben besagter Stern-Report. Dass nun einige Leute versuchen, damit Geld zu machen, ist doch vollkommen klar - als Experte kann man aber darüber nur lachen, denn die meisten dieser Angebote sind blanker Hohn, so wie es übrigens immer ist, wenn etwas neues hoch sterilisiert wird.

Ich wiederhole es noch einmal: Rein wissenschaftlich drängt sich der Verdacht auf, dass es einen anthropogenen Klimawandel gibt. Wie im IPCC-Report geschrieben, besteht ein "ernstzunehmender Verdacht", dass der Mensch zu einer Beschleunigung des Klimawndels beträgt und es hierfür auch plausible Argumente gibt. Alles andere - was die Bild schreibt, was RTL sagt, was 99% der Behandlung des Themas in den Medien betrifft - ist nur Panikmache.

Es kann sicherlich nicht schaden, wenn du privat dein Geld in einen Fonds anlegst, der Klimaschutzprojekte in China finanziert. Das solltest du dann aber nicht vor dem Hintergrund der "Klimaerwärmung" tun, sondern vor dem Hintergrund des Umweltschutzes.

Und zu meiner Sig: Hätte das nicht jemand von JPM gesagt, sondern ein Philosoph, wäre dir das kaum aufgefallen. Aber zum Hintergrund: Es ging bei dem Zitat um Problemlösungsfindung von jungen Studenten in ihrem ersten Job - Stichwort: Gruppendynamik - beruhigt das?

Zitat

Original geschrieben von PickNick
    Jo, den habe ich in fast jeder Sendung gesehen, die einen Experten für Klima brauchten. Hörte sich sehr vernünftig an, wobei mir das ständige Auftreten in den Sendungen suspekt ist.

Das liegt daran, dass er in Deutschland mehr oder weniger der einzige - zumindest in weiten Teilen - unbefangene Experte ist.

Leute,

ich arbeite mehr oder weniger in diesem Bereich und ich kann Euch nur eines raten: Hört nicht auf diesen ganzen Mist dieser "Experten". Es gibt in diesem Bereich ein paar sehr gute Experten. Und jeder gute Experte wird sagen, dass die momentane Klimaerwärmung aufgrund ihrer Geschwindigkeit in einen Zusammenhang mit dem Menschen gesehen werden muss. Allerdings - und das unterscheidet den guten Experten von den Pseudos - wird er auch sagen, dass die Medien diesen Hype momentan absolut übertreiben. Wir werden weder in den nächsten 5 Jahren alle wie am Mittelmeer leben, noch werden die Niederlande überflutet oder sonstwas.

Und auch Theorie mit der Abschwächung des Golfstromes ist zum größten Teil in Hollywood entstanden - hierzu gibt es genug Literatur.

Als Anfang sollte man die Bücher von Prof. Dr. Mojib Latif lesen - in meinen Augen einer der besten und vertrauenswürdigsten Experten nicht nur in Deutschland un Europa.
    http://www.ifm-geomar.de/~mlatif

cheers,
    autares