Beiträge von autares

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Hab ich was am Kopf oder wollt ihr mich verarschen???
    Dann erklärt mir doch bitte wie die Banken ihre Umsätze erwirtschaften.
    Das mit der Rücklagenbildung, etc. ist mir bekannt, aber das Geld, daß sie auszahlen, bzw. die Zinsen, die ausgezahlt werden müssen doch irgendwo herkommen...

Von deinen angenommenen €1000 werden schätzungsweise €700 auf einem Zentralbankkonto liegen. €250 sind zur Kostendeckung da und €50 werden als Kredit an andere Leute vergeben. Und nu?

Nutella:

Lass ihn doch. Du weisst doch, einige wollen auch nicht verstehen. Ich bin nur froh, dass seit den gestiegenen Benzinpreisen die Banken nicht mehr alleine die Buhmänner der deutschen Wirtschaft sind.
    Glaub mir, es wird immer solche Leute geben. Genauso wie es immer die Leute geben wird, die meinen, sie würden keinen Kredit bekommen, weil die Banken so böse sind und einfach nur nicht wollen, dabei liegt doch soviel Geld unten im Tresor ;)

Als Banker muss und kann man damit leben, denke ich.

cheers,
    autares

Zitat

Was das Thema Geld her angeht: Du glaubst doch wohl nicht, daß die Bank Dir genau die 1000 € wieder gibt, die Du vor einer Woche einbezahlt hast?
    [...]
    Natürlich sind es bei mir nur Schätzungen und persönliche Erfahrungen, die nicht repräsentativ sind. Aber ich hab das Gefühl ihr geht da doch sehr blauäugig an die Sache ran...

1. kann ich dir sagen, dass die meisten Sparkassen/Volksbanken in Deutschland ohne staatliche Unterstützung/Gewährtragerhaftung schon längst bankrott wären (das wissen nur die meisten Kunden nicht)
    2. lass dich von Gewinnen einer Deutschen Bank nicht blenden. Schau dir mal die Probleme einer Commerzbank oder einer HVB an, dann wird sich dein Bild schnell ändern
    3. bitte einlesen zum Thema "Bodensatztheorie":
    http://wiwi.uni-paderborn.de/b…rm1ss04kap6+7.pdf#search='bodensatztheorie'
    http://www.unet.univie.ac.at/~…fdl/bs_folien.pdf#search='bodensatztheorie'
    http://www1.uni-hamburg.de/Kap…e200001Folie5.pdf#search='bodensatztheorie'
    Du wirst sehen, dass das Thema weitaus komplizierter ist, als das von vielen Kunden behauptete Prinzip "die nehmen das Geld von einem und geben es dem anderen"
    4. ich kann dir garantieren, dass die Sparkasse Heilbronn sich nicht im Devisenhandel engagiert, ebenso wenig im Aktienhandel, zumindest nicht mit den Kundengeldern in deiner Größenordnung
    5. wieso jetzt eine Gebühr erhoben werden muss, habe ich dir bereits im letzten Post geschildert (ein möglicher Grund)
    6. ich gehe da bestimmt nicht blauäugig ran. Ich habe in Banken gearbeitet und sogar genau dieses Gebiet studiert - und glaub mir, solch Laien und Kunden wie dich kenne ich zur Genüge ;)

Zitat

Ich will auf keinen Fall behaupten, daß ich mich mit Devisenhandel auskenne. Aber meine Erfahrung sagt mir, daß man das Geld innerhalb 1-2 Monate verdoppeln kann. Eine Bank wird da sicherlich noch mehr Möglichkeiten haben. Außerdem zeigen die Prachtbauten der Bankzentralen, daß sie offensichtlich sehr viel Geld verdienen. Von daher muß man sich nur mal hochrechnen, wieviele Kunden einen 1000er und mehr drauf haben und wieviel die Bank damit verdient...
    Von daher hat meine These nix mit meiner emotionalen Lage zu tun, sondern beruht auf Fakten und Einschätzungen.

1. glaube ich kaum, dass in der Sparkasse Heilbronn auch nur ein Devisenhändler sitzt (um mal bei deinem Besipiel zu bleiben)
    2. kann man €1000 gewinnen, man kann aber mindestens genaus schnell €1000 verlieren (Nick Leeson lässt grüßen)
    3. die Prachtbauten lassen darauf schliessen, dass Gewinne eingefahren werden. Ich bezweifel aber, dass die Spk Heilbronn so einen Prachtbau hat und desweiteren werden diese Gewinne gerade nicht bei dem Kunden gemacht, der €1000 auf dem Konto hat und ab und zu mal in den Dispo geht
    4. Fakten? Naja.... :rolleyes:
    5. Ich kann dir erklären, warum du auf einmal bezahlen musst: Die Kunden, die brav ihre €1000 auf dem Konto haben und ab und zu mal in den Dispo gehen, bringen der Bank gerade kein Geld! Auf der anderen Seite können immer weniger Leute ihre Kredite für ihre Häuschen tilgen, daher muss die Bank das Geld irgendwo anders herbekommen....nein, nicht am Devisenmarkt, sondern von den Kunden.
    6. da du ja jemanden in der Bank kennst, kannst du ihn ruhig etwas eingehender befragen, wie und was Banken mit deinem Geld machen und woran eine Bank verdient
    7. ich will ja die Preiserhöhung nicht gutheissen, aber man muss das ganze auch mal differenzierter betrachten und nicht immer gleich "böse, böse Banken" rufen...

EDIT:

Zitat

Aber vielleicht kann ja ein Bänker, der ein bißchen mehr Einsicht in die Arbeit von Banken hat, als der Azubi am Schalter, Auskunft geben.

Bitte, gerne geschehen ;) Und hör bitte auf, weiter solch irgendwo aufgeschnappten "Details" über den Devisenhandel zu verbreiten. Das hört sich nämlich für mich als Banker sehr belustigend weil falsch an ;)

Zitat

Wieso verdienen die mit einem Kunden, der einen 1000er auf dem Konto hat und ab und zu in den Dispo rutscht nix? Der Überziehungszins liegt IMHO bei 12 % - das ist sehr viel! Mit den 1000 € können die Banken richtig Asche machen. Beim Devisenhandel lassen sich aus den 1000 € ganz schnell 2000 € machen - also mal locker 1000 € verdient.

So etwas habe ich ja noch nie gehört?
    Mit €1000 kann keine Bank "richtig Asche" machen, schon gar nicht die Sparkasse Heilbronn und schon gar nicht im Devisenhandel? :confused: :rolleyes:

Ich spreche es mal deiner momentanen emotionalen Gereiztheit zu, solch eine These aufzustellen ;) Ich kann dir sagen, von €1000 Einlage und ab und zu mal Dispo kann sich die Bank wahrscheinlich gerade mal einen Satz neuer Bleistifte leisten, der Rest geht für andere Kosten drauf.

Die meisten Kunden haben sowieso ein vollkommen überzogenes Bild von Banken und deren Geschäft, aber das liegt in der Art der Dienstleistung begründet....

Zitat

Original geschrieben von Bienenmann
    Ach ja, Alternative (je nach dem wann man weg will): Singaporeair ab Ffm/Main für 239 Euro. siehe singaporeair.de

Tarifbestimmungen
    Preis EUR 239
    Verkaufszeitraum 8 Aug 2005-30 Sep 2005
    Minimale Passagieranzahl 1
    Vorausbuchungsfrist -
    Minimum Aufenthalt 4 day/s
    Maximaler Aufenthalt 21 day/s
    Letzer Rückflug -
    Reisezeitraum 30 Aug 2005 - 31 Okt 2005
    Rückreisezeitraum -
    Valid Travel Days -
    Stopover Sun
    Reiseklasse Economy
    Meilenfähig Yes

Da sollte man sich sowohl bei der Buchung als auch der Reise etwas beeilen?

cheers,
    autares