Beiträge von autares

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Das ist die generell nach jeder Katastrophe vorgebrachte Entschuldigung für frühere Versäumnisse, die aber nicht akzeptabel ist. Es wird von zuständigen Stellem IMMER gesagt daß man mit der jeweiligen Größenordnung nicht habe rechnen können.

In meinen Augen ist das aber legitim, zumindest in diesem Fall. Und um ehrlich zu sein, ist Andrew doch ein Witz gegen Katrina.
    Ferner gibt es so viele Gegenden, in denen der Mensch siedelt, obwohl es besser für ihn wäre, dort nicht zu siedeln. Natürlich gab es Warnungen in NO, schon seit Jahren. Doch Warnungen und Auguren, die das schlimmste prophezeihen gibt es immer. Wenn man alle einigermaßen realen Bedrohungen wirklich ernst nehmen würde, dann müsste man u.a. folgendes tun:

- halb Florida evakuieren (Hurrikangefahr)
    - ganz Kalifornien umsiedeln (Erdbebengefahr)
    - Japan evakuieren (Erdbeben-, Taifun- und Tsunamigefahr)
    - Niederlande umsiedeln (Überschwemmungsgefahr)
    - .....

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass man sich gegen all diese Maßnahmen schützen kann, z.B. durch Bau erbebensicherer Bauten in Kalifornien und Japan, durch hohe Dämme in den Niederlanden etc. Doch all diese Maßnahmen stoßen irgendwann an ihre Grenze der Belastbarkeit. Da kommt halt ein noch größeres Erdbeben als alle bisher dagewesenen, da zieht ein größerer Sturm als alle bisher dagewesenden über die Niederlande usw.
    Es ist immer eine Frage, welche Versäumnisse du bei welcher Katastrophe entschuldigen willst. Ich bin mir ferner sicher, dass es in Deutschland ebenso ein Chaos geben würde. Wenn ich mich an Eschede erinnere, da klappte rein gar nichts - zu wenig Krankenwagen, zu wenig Blutkonserven, zu wenig Fachmänner, zu wenig Psychologen.

Und noch eines zum Auftreten von Bush in den Krisengebieten und dass das eine typische amerkianische Show war: Ich erinnere mich dunkel an einen Bundeskanzler, der damals wie ein Held zur Oder-Flut kam und dort mächtig Wahlkampf betrieben hat....

cheers,
    autares

Rapper Kayne West rips Bush on NBC special

Habs von einem Freund erfahren, er hat sich weggeworfen vor Lachen und meinte nur "Chris Tukcer looked like a deer in headlights and Mike Myers will be awarded with best non-supportive actor" :D:D

Jeder der sich selbst ein Bild der Lage machen will:
    http://www.pixelmd.com/kanye.html
    Kann etwas dauern, bis es kommt....

cheers,
    autares

EDIT:
    Printus:
    In den USA wird sich jeder sehr viel eher sich selbst überlassen als in Deutschland. Wer nicht gehen will, den kann und will man nicht zwingen. Die ganze Situation wurde doch von allen Seiten auch total unterschätzt. Wenn ich mir angucke, wie schnell man Miami räumen kann, dann muss man sich fragen, warum das in NO nicht geklappt hat. Und genau das ist das Problem: Es gab keinen Plan dafür! Man kann nicht erwarten, dass alles reibungslos abläuft, wenn es keinen Plan gibt. Wenn selbst der Bürgermeister der Stadt den Präsidenten und Oberbefehlshaber der Truppen auffordert, endlich seinen gottverdammten Arsch in Bewegung zu setzen, dann sieht man doch, dass es Konfusion bis in die höchsten Spitzen der Verwaltung gab. Es ist wie bei 911 oder Tschernobyl: Es gab die Gefahr, aber keiner hat sie ernst genommen. Im nachhinein kann man dann immer schlau daherreden, was wie hätte laufen müssen...

Ferner möchte ich darauf hinweisen, dass wir es hier mit einer Stadt von 500.000 Einwohnern zu tun haben. Ich kann dir sagen, dass auch die deutschen Verkehrsbetriebe, Bahnen usw. solch eine Menge von Menschen nicht händeln können, von den Strassen einmal ganz abgesehen, denn die sind in Deutschland noch schlechter auf solche Evakuierungen vorbereitet als in den USA. Wer hat denn hier schon einmal eine Evakuierung miterlebt? Ich habe hier in Hamburg welche erlebt, wenn ein Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg gefunden wurde. Da wird ein Umkreis von 5km geräumt, vllt. 7.000 Personen. Das dauert ca. 8h und ich kann dir sagen, was das für ein Chaos ist, von den Leuten, die sich einer Evakuierung widersetzen wollen einmal ganz zu schweigen. Und glaub mir, es gibt auch in Deutschland keinen Notfallplan für die Evakuierung einer ganzen Stadt! Wir reden hier nicht von einem Dorf oder einer Kleinstadt, dass sind 500.000 Menschen, das ist in etwa so, als wenn man FFM komplett evakuiert. Mit sowas rechnet doch niemand. Da wird davon ausgegangen, dass einzelne Küstenstreifen geflutet werden und vllt. NO etwas angeschwappt wird, aber überflutet, nein. Da ist es doch klar, dass es für diesen GAU keinen Notfallplan gibt. Und stell dir mal vor, man hätte bereits 2 Tage vor dem Eintreffen von Katrina wirklich eindringlich gewarnt. Da hätte es bereist zu diesem Zeitpunkt Zustände wie jetzt gegeben - da hätte man nämlich eine Weltuntergangsstimmung herauf beschworen und die Folgen wären die gewesen, wie sie jetzt eintreten - solche Filme gibt es ja auch aus Hollywood....

Es ist ja nicht übersehbar, dass dort gründlich etwas falsch läuft, aber wer rechnet schon mit einer Katastrophe solchen Ausmaßes.....

Wie um alles in der Welt hast du das herausbekommen? Warst du da schon einmal?
    Das es nicht das Psycho ist, hätte ich auch noch gewusst, dafür ist es zu gepflegt. Aber von diesem Haus habe ich noch nie gehört?

cheers,
    autares

Zitat

Original geschrieben von Magnolia77
    Das ist keine Verschörungstheorie, auch nicht im Ansatz.
    Das sich die Verantwortlichen es hier mehr als einfach gemacht haben ist doch nun mehr als offensichtlich. Und das es Tage nach der Katastrophe noch immer keine wirklichen Fortschritte gibt spricht ebenfalls für sich.

Es ist ein Unterschied, ob man es sich einfach macht, oder aber den Tod von 10.000 leichtwillig in Kauf nimmt. Der Superdome galt als das sicherste Gebäude in NO. Des weiteren sollten hier alle nicht vergessen, dass es keinen Zwang zur Räumung NO gab, zumindest nicht bis vor ein paar Tagen. Du kannst die Leute nicht zwingen, die Wohnung oder das Haus zu verlassen, es handelte sich nicht um eine Zwangsräumung!

Die Nationalgarde mag eher wie eine Armee wirken, im Inland übernimmt sie allerdings die Aufgaben des hiesigen THW. Die Nationalgarde wird bei Naturkatastrophen vom zuständigen Governeur zur Hilfe gerufen. Ihre Aufgabe besteht in der Wiederherstellung der öffentlichen Ordnung ebenso wie in der logistischen Unterstützung der Hilfsorganisationen und der Rettung Überlebender. Die Nationalgarde ist ebenso wie das THW keine Hilfsorganisation wie das Rote Kreuz z.B.. Sie sorgt also nicht direkt für die Verteilung von Essen und Trinken, sondern unterstützt logistisch bzw. militärisch.

Sprich mich bloß nicht auf die FEMA an! Das ist wieder so eine unnütze Behörde, die in Bürokratie versinkt und wie man gerade sieht, nichts auf die Beine stellen kann.

Man mag Bush hier wieder eine Absicht bzw. Rassismus unterstellen, dass er erst so spät gehandelt hat. Wie ich aber in einem früheren Post bereits zum Ausdruck gebracht habe, sollte er wie einige seine Vorgänger nie die Macht und den Einfluss der Südstaaten vergessen.

Zitat

Original geschrieben von Magnolia77
    wenn die Reserven abgeschafft werden, wissen die Spekulanten, dass die Staaten keine Ausweichmöglichkeit mehr haben. Vermutlich werden die Preise noch stärker schwanken. :o :mad:

Den text habe ich vorhin glaube ich wort wörtlich so auf ntv gelesen ;)

cheers,
    autares