Beiträge von autares

    Also, obwohl ich Eps III bisher noch nicht vollständig gesehen habe, unterstelle ich hier mal Herrn Lucas eine gewisse Schlampigkeit oder zumindest Ungenauigkeit in seinem Drehbuch. Da wird die Macht von Raumschiff zu Raumschiff quer durch die Galaxie gespürt, aber die Macht des Imperators, die erkennt man nicht?!


    Ein sehr netter Bericht mit so einigen Spitzen findet sich [URL=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/13/0,3672,2297645,00.html]hier[/URL]


    "Schauspieler? Es ist kein Zufall, dass die berühmtesten Figuren der Serie ein goldener Blechmann, eine blau-graue Tonne und ein nachtschwarz-maskierter Asthmatiker sind. Mit dem stoischen Minenspiel des jungen Luke Skywalker angesichts der noch rauchenden Skelette seiner verbrannten Stiefeltern Beru und Lars hätte Mark Hamill die Aufnahmeprüfung an keiner Schauspielschule bestanden."
    :D


    Und wie titelt heute ein hamburger Boulevardblatt: "Ein Röcheln geht um die Welt" :D


    greetz,
    autares

    Achtung! Spoiler!!! Spoiler!!!


    Ja, genau das habe ich auch gehört. Wie kann es jetzt aber sein, dass der Kanzler weiterhin Kanzler ist (und nebenbei sehr gut mit den Jedi kann, zumindest in Folge I) und dann auf einmal zum Imperator wird (in Folge III), in Folge I aber bereits erscheint (in voller Montur)?


    greetz,
    autares


    Achtung! Spoiler!!! Spoiler!!!

    Achtung! Spoiler!!! Spoiler!!!


    So, mal eine Frage, die mir gerade durch den Kopf ging und ich weiss nicht, ob ich mich irre:


    Der Imperator "entsteht" doch erst in Folge III, oder sehe ich das falsch? Aber hat der Imperator in Folge I nicht der Förderation versprochen, ihnen Darth Maul ur Seite zu stellen? Oder war das jemand anderes? ich erinnere mich nicht mehr genau? Wie kann es also sein, dass in Folge III der Imperator "ensteht" (ich will hier ja nicht zu viel erzählen), er aber bereits in Folge I zu sehen ist?


    greetz,
    autares


    Achtung! Spoiler!!! Spoiler!!!

    So, dann wollen wir das alte Ding mal kurz ausgraben :D


    Mein neuer BMW steht vor der Tür, aber das Telefonieren mit dem P910i will nicht richtig funktionieren. Die Kopplung zwischen Handy und FSE hat geklappt, Sprachsteuerung funktioniert auch und es wird gewählt. Dann aber fragt mich das P910, ob ich am Telefon abnehmen möchte, über FSE oder gar nicht. Nun würde ich mir wünschen, dass das Handy den Aruf automatisch an die FSE abgibt. Geht das?


    thx and greetz,
    autares


    EDIT: Ach ja, auch wenn ich dann im P910 auf "BMW FSE" gehe, schaltet er nicht auf die FSE um?!

    Guten Abend,


    sorry, mir ist kein passender Titel eingefallen, die Mods mögen dies bitte ändern, wenn ihnen etwas gescheites einfällt.


    Vorab möchte ich sagen, dass ich hier nicht nach "der" Antwort suche, denn die, so werdet ihr gleich merken, gibt es wohl nicht. Ich habe mit Eltern, Freunden und Bekannten gesprochen und alle haben ihre Meinungen. Ich suche auf diesem Wege lediglich Leute, die aus ihren Erfahrungen (oder von Bekannten) berichten können, denn dies wird wahrscheinlich die bisher schwierigste Entscheidung meines Lebens.


    Kurz meine Geschichte: Ich bin Ende 20 und im September 2003 wurde nach einer plötzlichen Schmerzattacke im Rücken ein Bandscheibenvorfall L5/S1 mit einem Sequester S1 diagnostiziert. Der Vorfall war zu diesem Zeitpunkt recht klein, es traten zwar ständig Schmerzen auf, jedoch lediglich im Bereich der rechten Gesäßhälfte (Zitat Arzt: So, als wenn jemand ihnen ständig mit voller Wucht in den Hintern treten würde). Ich wurde damals 2x per PRT gespritzt, beide Male ohne Erfolg. Auch eine erste Physiotherapie mit 10 Sitzungen verlief im Sande. Im Zuge dessen habe ich damals meinen Arzt gewechselt. Dieser stellte bei einer erneuten MRT den Vorfall fest und spritzte weitere 10 PRT an unterschiedlichen Stellen. Zwischendurch erhielt ich weiterhin Physio, die allerdings nur sehr begrenzt half (ca. 48 Sitzungen). Der Scherz war mal mehr, mal weniger, mein Leben aber ziemlich eingeschränkt.


    Nun begann vor ca. 4 Wochen der Schmerz in das rechte Bein zu ziehen. Eine erneute MRT ergab eine Verschlimmerung des Vorfalls. Zwischenzeitlich konnte ich weder stehen noch liegen noch sitzen, meine durchschnittliche Schlafzeit in der Nacht betrug 3 Wochen (Nachts gibt es wirklich nur sch*** im Fernsehen, besonders von Sonntag auf Montag!). Eine nochmalige Untersuchung beim Neurologen ergab, dass die Nerven weder beschädigt noch zerstört sind. Wippbewegungen (die Profis werden wissen, was ich meine) auf Zehen und Waden bereiten mir weiterhin keine Probleme, die Reflexe sind vorhanden und normal.


    Sowohl Radiologe als auch Neurologe als auch Orthopäde raten von einer Operation ab, da keine Nerven betroffen sind. Heute war ich bei einem Neurochirurgen und auch er meinte, dass er mir keine Empfehlung zur Operation geben könnte, das müsste ich entscheiden. Aufgrund der Dauer des Vorfalls und negativ verlaufender Maßnahmen würde aber eine OP Sinn machen. Es wäre eine offene OP am Rücken. Ich müsste 6 Tage im KH bleiben und hätte danach 3-4 Wochen Bettruhe mit Physio.


    Ach ja, ich sollte erwähnen, dass ich mich seit ca. 2 Monaten auch 1x wöchentlich bei einer Heilpraktikerin zwecks Akkupunktur aufhalte - auch erfolglos.


    Ich stehe jetzt also vor der Frage, was ich tun soll. Ich hasse KH, war bisher nie länger als 1h zu Besuch in einem und hatte es bis ich Rentner bin auch nicht vor. Der Neurochirurg meinte auch, dass es man es natürlich aussitzen könnte, das wäre wiederum meine Entscheidung.


    Ich suche nun also nach Personen, die ähnliches mitgemacht haben. Vor allem suche ich Personen, die erfolgreich ohne OP behandelt wurden (und natürlich nicht durch PRT geheilt wurden). Ich suche nach weiteren alternativen Erfahrungen.
    Ich habe noch nie eine solch schwere Entscheidung treffen müssen. Mein Vater hatte 4 BSV und wurde 3x operiert wovon 2 Operationen mit ziemlichen Komplikationen verliefen. Ich hasse schon den Gedanken an eine OP, aber diese Schmerzen machen mich allmälich verrückt, sie gehen mir im wahrsten Sinne des Wortes auf die Nerven.


    Also, wenn jemand Erfahrungsberichte hat, wäre ich sehr froh, wenn er sie hier oder per mail autares@gmx.net mit mir teilen würde.


    Vielen Dank!


    autares

    Naja, es gibt vielleicht einen kleinen Unterschied, der mir persönlich aber nicht sonderlich auffällt (wie gesagt, die Briten sehen das wahrscheinlich wieder anders :)):


    Able to ist formaler, wird eher geschrieben als gesagt. Can ist informeller und wird eher in der gesprochenen Sprache verwendet. Es hat also vielmehr mit der Verwendung zu tun, als mit der sprichwörtlichen Bedeutung. Einige meinen auch, dass can die Möglichkeit ausdrückt, da man die Fähigkeit dazu hat, etwas zu tun (I can dance=weil ich es gelernt habe), wohingegen able to ausdrückt, dass man etwas kann, gewisse Umstände dieses aber verhindern (I am unable to dance=weil ich soviel getrunken habe).....du siehst, ist etwas kompliziert auszudrücken....


    greetz,
    autares

    Okay: Es wird häufiger verwendet sag ich dir. In diesem Zusammenhang vor allem von Müttern gegenübern ihren Söhnen/Töchtern zur Züchtigung ;)
    Ich wiederhole das, was ich bereits gesagt habe: Nicht auswendig lernen, sondern die Bedeutung verstehen! Und in diesem Fall (da man durchgefallen ist) muss man 3 nehmen! Ob man nun "to be able to" sagt, hängt sehr davon ab, woher man stammt...ja, genau, diese Briten ;)


    greetz,
    autares