Beiträge von autares

Re: Re: Re: Zukunftsvision

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Schließe mich dir an. So ein Quatsch :flop: Typische Panikmache und schlechtrederei. Außerdem eine von vielen "leite mich weiter" emails.

Wieso kapiert das eigentlich keiner?

Danke ;) Deutschland einig Jammerland. Den Deutschen muss es anscheinend erstmal richtig schlecht gehen, bevor sie ihren Arsch hochkriegen. Die Mail verdeutlicht nur, dass selbst wenn es ihnen noch so schlecht geht, immer in der Vergangenheit leben: Ja, damals, damals war alles besser. Schrecklich sowas, wir sind nicht alle 88 Jahre alt.

Da verschickt lieber meine Sig....

greetz,
    autares

EDIT: @Pril....solche Mails und Reden stehen komischweise auch genau im Gegensatz zu deiner Sig :confused:

Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Das Ergebnis ist da! ;)
    Ich habe mich besser geschlagen als ich angenommen hatte. Ich werde allerdings (um die letzten Zweifel zu beseitigen) erst als Praktikant eingestellt. Falls es gut klappt bekomme ich dann auch die Stelle.

Jetzt muss ich nur zu sehen, dass ich mich nochmal so richtig fit mache, wie Controlling in der Praxis abläuft. Falls hierzu jemand Tipps haben sollte, dann ruhig an mich weiterleiten.
    :)
    Andreas

Also, erstmal herzlichen Glückwunsch. Dies bestätigt meine gemachten Erfahrungen, dass man bei den gesprächen, von denen mal selber denkt, dass man sie total in den Sand gesetzt hat, doch meistens besser war als man denkt.

Dennoch muss ich einmal nachfragen: Wieso Praktikant? Bietet man da nicht erstmal einen befristeten Vertrag an? Zahlen die dir denn was? Nichts gegen das Unternehmen, aber solche Praktiken werden in letzter Zeit sehr häufig beschrieben: "Machen Sie erstmal ein Praktikum, sie verdienen auch €800". Dann sitzt man da, arbeitet wie ein Festangestellter und hat die gleiche Verantwortung um dann nach 6 Monaten wieder vor der Tür zu sitzen.....nur mal so als Denkanstoss ;)

greetz,
    autares

Nun gut, wenn du kein Mathe kannst, dann würde ich dir bestimmt nicht zu Wirtschaftsinformatik raten. Wirtschaftsrecht dürfte noch gehen. Ich habe auch keinen richtigen bezug zu Mathe, hatte bisher aber in meinem BWL-Studium damit keine Probleme. Du solltest halt Ableiten können und die Grundschulsachen (Dreisatz, Prozentrechnung, Binomische Formeln etc.).

Was du mit Geschichte machen kannst hängt wesentlich ab, wie gut du bist und was du später machen willst. Es soll schon einige Leute in Unternehmensberatungen geben, die geschicht studiert haben. Ebenso in Banken (man schaue sich nur den CEO Lehman Bros. an, der hat auch Geschichte studiert ;) )

Mal wieder die Frage: Wat willste denn später mal werden, mein Jung? :D

greetz,
    autares

Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Ich weiß zwar nicht, zu was bei euch Mikro gehört, aber bei uns ist das eindeutig Teil der VWLs.

Bei uns gabs Mikro I+II, Makro I+II und Konjunkturtheorie-/politik. Wobei ich gehört habe, dass letzteres an einigen Unis erst im HS gelesen wird.

Zitat

Und zu der Diss: die ist auf jeden Fall sehr praxisrelevant. Es geht nämlich darum, "best practices", also Erfolgsstrategien für Commoditypprodukte zu finden. Und dazu wird eine empirische Erhebung bei "echten" Unternehmen gemacht. Was ist daran praxisfern?

Dass ihr eine "theoretische" Strategie entwickelt, auch wenn Bsp. aus der Praxis genommen wird. Aber, werdet Ihr Eure Ergebnisse in der Praxis testen? Wird sie auch dort erfolgreich sein? Genau das ist doch das Problem mit Mikro etc. Da erzählt der Prof was vom Himmel und dann stellt einer diese ganz bekannte Frage:"Aber in der Praxis funktioniert das doch nicht?!" Was sagt der Prof:"Nein, sicherlich nicht, aber unter 45 den hier aufgezeigten Bedingungen schon". Als Praktiker kann man einige Therorien, die einem an der Uni vermittelt werden schon nach 5 Minuten ablehnen.. Und genau das ist das, womit viele Praktiker nicht zurechtkommen. Ich hatte genau das selbe Problem. Warum soll ich etwas lernen, was ich bewiesenermaßen in der von mir selbst erlebten Praxis widerlegen kann?

In meinen Praktika konnte ich bisher auch nichts aus dem Mikro-Bereich anwenden. Da ging es eher um Statistik, Marketing und VWL. Wenn man einem Chef mit seiner Theorie kommt, dass etwas doch so sein müsste und man soundso reagieren müsste, da haben die bei mir bisher nur den Kopf geschüttelt und meinten (wörtlich): "Sie sind hier nicht an der Uni!"

greetz,
    autares

Zitat

Wenn das Studium so praxisfern ist, dann liegt das wohl vor allem auch an der Uni und deren Gestaltung. Ich kann mich über mangelnden Praxisbezug nicht beklagen.

Keine (gute) Uni ist praxisnah. Das unterscheidet nämlich den Auftrag einer Uni (Forschung) von einen Unternehmen. Und das mangelnder Praxisbezug das am häufigsten genannte Problem von Personalern ist, ist allgemein bekannt. Und diesem Anspruch der Personaler kommt keine Uni nach.

Zitat

Zu Mikro I: wer dahinter den Sinn nicht kapiert, dem ist wohl nicht zu helfen. Mag sein, dass die Haushaltstheorie an einigen Stellen etwas abhebt (Slutsky-Zerlegung etc.), aber insbeondere die Produzentenrente und Marktstrukturen sind extrem wichtig und realitätsnah.

In welchen Bereichen der Praxis ist die Produzentenrente wichtig? Vor allem, wenn wir vor dem Hintergrund einer vorigen Banklehre stehen? Kein Praktiker hält es im ersten Semester aus, wenn dort über Spieltheorie geredet wird. ich habe auch eine Banklehre, wusste schon immer, dass ich studieren will und danach wieder in eine Bank, aber Mikro etc. haben mir am Anfang echt den Nerv geraubt, da es so abgehoben und irrelevant für den Beruf ist. Bei VWL hab ich dieses problem nie gehabt, da konnte man immer noch einen Bezug zur Praxis herstellen, aber Mikro ist echt sinnlos für die Praxis. Dass sich ein Preis aus N. und A. ergibt hab ich schon in der 11. Klasse gelernt.

Zitat

Ich bin Hiwi für einen Doktoranden am hiesigen Marketinglehrstuhl, der eine Diss zum Thema "Commodityprodukte" verfasst. Was glaubst du, wieviel Mikrowissen da gebraucht wird (Markt- und Kostenstrukturen).

Das mag sein, aber ist das praxisnah? Es handelt sich um eine Diss, also um eine Forschungsarbeit. der Praxisbezug geschieht dort (gewollt) nur am Rande.

Zitat

Wer glaubt, das BWL nur aus Marketing und Unternehmensführung besteht, hat sich wohl etwas geschnitten. Nur Dampfplaudern kann jeder, in der VWL trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Das ist ja genau der Grund, warum so viele BWL abbrechen. Die erkennen, dass das GS knüppelhart ist und die "soften" Fächer erst im HS kommen.

Zitat

PS: Herrlich finde ich immer dein "entschuldige", was häufig Auftakt für handfeste Diskussionen ist. Da braucht man gar nicht mehr links auf den Nick schauen um zu wissen, wer da gerade schreibt. :D

Ich bin halt ein sehr zuvorkommender Mensch, der ja nicht möchte, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt :D;)

greetz,
    autares

Entschuldige, aber

Zitat

Original geschrieben von chrish191085
    bin mir halt NICHT sicher, was ich genau machen will,

und

Zitat

Original geschrieben von chrish191085
    den beruf des bankkaufmanns möchte ich schon ausüben, kann mir das auch gut vorstellen und die fragen kann ich alle mit ja beantworten!

klingt dann doch ein bisschen gegensätzlich :confused:

Aber nicht alle Fragen kannst du mit "Ja" beantworten:

Also, was willst du denn mit einer Ausbildung erreichen? Wo liegt dein Ziel in 10 Jahren?

greetz,
    autares