-
Zitat
Original geschrieben von Intruder
Wer lesen kann, ist klar im vorteil!
Er hat lediglich gesagt, dass die Cobank die bessere Adresse ist, nicht, dass eine Bankausbildung zum IB Mitarbeiter reicht. Deshalb habe ich auch gefragt,m wie es mit IBD in Sparkassen aussieht?
Zitat
Und ich kenne recht viele aus meinem Studium, die eine Ausbildung gemacht haben und sich jetzt ärgern, bei Studiumsbeginn schon 23 zu sein und dadurch enorm viel zeit verloren haben.
Klar, mit einer Ausbildung wird man für ein Praktikum eher genommen. Genauso gerne werden aber Studenten genommen, die jünger sind, erfolgreich studieren und vielleicht die Zeit hatten, im Ausland Erfahrung zu sammeln.
Wobei das eine wohl kaum das andere ausschliesst?
Zitat
Und die Ausbildung hat mit dem Studium wenig zu tun. Wenn einige es im ersten Semester so langweilig fanden, kann das daran liegen, dass sie entweder das falsche studieren oder an einer miesen Uni sind.
Und genau das ist das Problem. Wer praxcisbezogen und kundenorientiert arbeiten will, der macht eine Ausbildung. Wer sich für Theorien und ein weites
(sehr häufig praxisirrelevantes) Feld interessiert, der wird im Studium glücklich. Ferner liegt wohl einem Bankkaufmann nichts näher, als BWL zu studieren, demnach kann man wohl ausgehen, dass sie nicht das falsche studieren, sonder es ihnen nur fernab jeder Praxis ist. Und da eine Uni auch noch so toll sein, ich kenne niemanden, der sich während Mikro I nicht gefragt hat, warum er überhaupt studiert.
greetz,
autares
-
Zitat
Original geschrieben von doombeat
In Bayern auf jeden Fall :mad:
Haha! Naja, dann müsst Ihr halt wenigstens ein bisschen leiden, wenn Ihr schon einen Feiertag habt
:p
greetz,
autares
-
Zitat
Original geschrieben von chrish191085
bin mir halt NICHT sicher, was ich genau machen will, deshalb hoffe ich ja auf gute ratschläge von euch 
mfg chrish191085
Na jut, dann beantworte mal solche Fragen:
1. kannst du gut mit Menschen?
2. Kannst du gut verkaufen?
3. kannst du gut und schnell Kopfrechnen?
4. kannst du analytisch denken?
5. Kannst du dir vorstellen, dass das ein Beruf für dich ist?
greetz,
autares
EDIT: Oder fragen wir mal anders herum: Warum willst du denn Bankaufmann werden? Was glaubst du, befähigt dich dazu?
-
Zitat
Original geschrieben von D-Love
[...] man am Abend vorher oder am Feiertag selbst wegen bescheuerten Nachttanzverboten nicht mal weggehen kann [...]
Wo gibt es denn sowas? :confused: 
greetz,
autares
-
Zitat
Original geschrieben von chrish191085
autares
die sparkasse hat zusammen hier etwa 1600 mitarbeiter.
mfg chrish191085
Alles anzeigen
Na gut, dass ist ja nun wirklich nicht besonders viel, für eine Sparkasse aber ganz ordentlich (ich würde mal auf Köln oder Frankfurt schliessen
).
Bist du dir denn sicher, "was du mal werden willst"?
greetz,
autares
-
Zitat
Wie lustig, dass hier einige die Meinung vertreten, mit einer Bankausbildung zum Investmentbanker aufsteigen zu können.
Da reichen drei Jahre aber nicht!
1. Hat das auch keiner behauptet
2. bestätigen Ausnahmen die Regel
3. Werd mal Investmentbanker bei einer Sparkasse!
Zitat
Wobei der Sinn dann mehr als fraglich ist. Dann lieber gleich studieren gehen, da sparst du dir die 3 Jahre.
Lies mal Stellenanzeigen/Jobgesuche von Banken. Da steht selbst bei einem schlichten Praktikum: "Praktische Erfahrungen bzw. Bankausbildung wären vorteilhaft". Des weiteren bietet eine Bankausbildung eine gute Grundlage. Ich kenne mehrere Leute, die eine Bankausbildung erfolgreich und mit viel Engagement beendet haben. Kaum waren sie im ersten Semester BWL mussten sie fast kotzen, weil das so langweilig war. Inzwischen sind einige davon in ihren Ausbildungsbetrieb zurückgekehrt und vollends zufrieden.
greetz,
autares
-
Zitat
Original geschrieben von faxe318
aber wir im süden haben doch die größte wirtschaftskraft. wenn Ihr mal so weit seid, bekommt ihr auch noch ein paar feiertage dazu 
Soviel zum Thema soziale Gerechtigkeit 
-
Also, du solltest dir selbst ein paar Fragen beantworten können:
1. Was willst du mit einer Ausbildung erreichen?
2. Willst du studieren?
3. Kannst du dir vorstellen, eine Karriere in einer Bank anzustreben?
4. Wo willst du in 10 Jahren in der Bank stehen?
5. Willst du Verantwortung übernehmen?
6. Willst du viel und schnell verdienen?
Die Übernahmechancen sind momentan bei Sparkassen etwas besser. Das dort weniger Renditedruck herrscht kann man so nicht sagen. gerade die Sparkassen stehen unter einen hohen Konsolidierungsdruck.
greetz,
autares
EDIT: Wie gross ist die Sparkasse?
-
Also, imho sollte man erstmal nicht-bundesweite Feiertage den bundesweiten Feiertagen angleichen. In meinen Augen kann es nämlich nicht angehen, dass die Bayern z.B. 4 zusätzliche Feiertage haben und der Norden stattdessen ins Büro geht. Und wenn die Politiker das geregelt haben, dann können sie über den Islam reden. Denn die bisherige Regelung schafft nur innderdeutsche Missgunst.
greetz,
autares
-
Re: Gesucht wird ein "lateinisch sprechender Held"
Zitat
Original geschrieben von jd_cort
Als besondere Aufgabe noch obendrein, wenn es z.B. eine Büste von dem Held geben würde, bzw. ein Foto des Helden .
Das dürfte schwer werde, soweit ich weiss, hatten die alten Römer keine Canon 
Aber wie sieht es mit Dichtern aus (Cicero etc.), sofern man die als "helden" bezeichnen kann?
greetz,
autares