Zitat
Original geschrieben von BlindGuardian
Ja, aber warum bricht die Nachfrage weg? Weil in D produziert wird?! Nie und nimmer. Letztendlich macht ein VW doch nur was her, wenn er in Deutschland produziert wurde und nicht in China, Tschechien oder sonstwo. Es soll ja schließlich Deutsche Arbeit sein!
Die Löhne sind im Ausland billiger, das ist mir sehr wohl klar, aber ist es das worauf immer geachtet werden sollte... ich denke nicht?
Die Nachfrage bricht weg, weil es in Deutschland keine Arbeitsplätze gibt, was wiederum daran liegt, dass zuviel Produktion und zuwenige Forschung/Dienstleistungen in Deutschland betrieben werden. Du wirst es einem Deutsche Bank Kunden nicht zumuten können, dass er sich von einem Chinesen per Videokonferenz beraten lässt. Du wirst es nicht verantworten können, dass ein ungebildeter Chinese in einem Labor der Stammzellenforschung nachgeht. Deutschland zeichnet(e) es aus, dass es hochwertige Arbeitskräfte hervorbringt, d.h. "die großen Denker". All das bricht weg, wenn R&D nicht stärker gefördert. Deutschland ist und kann nicht länger Arbeiterstaat sein.
Und ein Unternehmen wird immer dorthin gehen, wo es am billigsten produzieren kann. Das ist Markwirtschaft. Der einzige Grund, dass Siemens & Co. hier überhaupt noch produzieren ist aus Loyalität und Imagegründen. Aber in 3-5 Jahren werden die auch weg sein, weil es einfach zu teuer ist, in Deutschland zu produzieren. Und am Ende muss der Vorstand immer an die Rendite denken, nicht an heimische Arbeitsplätze!
Und wiederum, dein "Deutsch-Denken" (nicht böse gemeint) trifft auf dich zu, aber nicht auf die Mehrheit. Die Mehrheit lockst du im Moment nur über den Preis (Aldi & Co. machen es vor!).
Zitat
Original geschrieben von BlindGuardian
Ich stelle mir das vielleicht alles ein bisschen leicht vor, aber Deutschland ist in meinen Augen immer ein "starkes" Land gewesen, dass sich seinen Namen seit WW II. richtig verdienen musste.
Und das haben wir doch gut gemacht über die Jahre.
Genau, aber sorry, genau so denken nämlich die meisten. Und deswegen denken auch die meisten, dass es irgendwann wieder so kommen wird, man muss nur lange genug warten und dann kommt jemand, der alles gut werden lässt. Aber so ist es nicht. Deswegen müssen (!) Reformen her, denn so wie wir es vor 40 Jahren gemacht haben, geht es heute einfach nicht mehr. Das muss jeder erkennen!
Zitat
Original geschrieben von BlindGuardian Ja, ein Chinese kann für Deutschland billiger ein Produkt entwickeln. Aber der Arbeitsplatz ist in China, nicht in Deutschland, oder?
Und was bringt uns das? Klar...das Unternehmen zahlt weniger für die Entwicklung und Forschung! Man kann dadurch zwar nur ein paar Arbeitsplätze schaffen, aber es ist wenigstens etwas. Frag doch mal die ganzen Arbeitslosen...
Wenn wenigstens Deutsche im Ausland arbeiten könnten, für ein deutsches Unternehmen. Das sind dann 2 von 100.000, weil die Ausländer für weniger Geld arbeiten und zufrieden sind. Das ist doch sch*** ³.
Denke an den Unternehmer, nicht an die Gesellschaft! Du gehst dahin, wo du am günstigesten produzieren kannst. Kannst du günstiger produzieren, kannst du günstiger anbieten, kannst also mehr absetzen. Ja, das ist zwar sch***. aber dann erzähl mal einem deutschen Arbeitlosen, dass er entweder für €3/Std. arbeiten soll (was er aufgrund der Lebenshaltungskosten nicht machen wird) oder aber, dass er nach China ziehen muss (was er noch weniger machen wird).
So einfach, wie es sein könnte und häufig aussieht, ist es dann (leider) doch nicht 
greetz,
autares