Beiträge von autares

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Darum geht es doch garnicht
    Nenn doch mal eine Geldanlage welche sicher ist und zumindest Vermögenserhalt unter der Berücksichtigung der Inflation bietet? Du wirst zur Zeit keine finden
    Trotzdem erwartet die Politik das wir privat versorgen. Zu deutsch man erwartet,daß man Vermögen vernichtet.

Sorry, aber du denkst ja nur in Extremen. Für dich gibt es also nur die Wahl zwischen Bundesschatzbrief und Genusschein von Prokon?

Edit:
    Auf die 6.5% Anleihe Griechenlands wurde hier ja bereits an anderer Stelle hingewiesen. So als Denkanstoß.....

Bei der Geldanlage ist jeder für sich selbst verantwortlich. Leider übersehen die meisten "Investoren", dass dazu etwas mehr gehört als nach dem reinen Zinssatz zu entscheiden. Dir scheint es zu gefallen, den Staat für alles verantwortlich zu machen. In diesem Punkt liegst du allerdings falsch. Niemand war gezwungen, bei Prokon anzulegen. 7% bekommst du auch bei einer Firmenanleihe mit Junk-Status. Nein, aufgrund der immensen und aggressiven Werbung - in Verbindung mit einer Mindesteinöage von lediglich 100€ (!) - haben viele den Verstand ausgeschaltet. Und dass, bevor der Leitzins drastisch gesenkt wurde.

Und selbst wenn er bei 0% liegt: dass gibt einem noch lange nicht das Recht, ein scheinbares Schneeballsystem damit zu verteidigen, dass den Anlegern keine Wahl gelassen wurde. Ihnen wurde eine Wahl gelassen.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Meine Kritik setzt schon vorher an,nämlich bei der politisch gewollten bzw.geduldeten Niedrigzinspolitik der EZB,welche sie Sparer für Staatsschulden in der EU bluten läßt.Für diese Schulden sind die deutschen Sparer nicht verantwortlich.Würden die Sparer ordentliche Zinsen erhalten, dann würden viele auch nicht auf riskantere Anlageformen ausweichen.Hier liegt schon eine Mitverantwortung durch falsches politisches Handeln vor.So trägt auch der Staat für Vermögensverluste der Sparer bei.

Du willst also sagen, dass Prokon und dessen Investoren wegen der Niedrigzinspolitik in Probleme gekommen sind? Da hätte sich doch Prokon inzwischen wunderbar mit 3% am Kapitalmarkt refinanzieren können?

Du sprichst dem Bürger jede Mündigkeit ab. Nochmal: wenn alle anderen 4% bieten und ein ziemlich unbekanntes Unternehmen das Doppelte bietet, dann muss schon der Verstand aussetzen, um dort zu investieren.

Edit:
    Es ist schon bedenklich, wie über die "Elite" gepoltert wird und wie sie einem immer mehr die Mündigkeit entzieht. Dann aber hier ankommen und sich darüber beschweren, wenn man sein Geld anlegen kann wo man will und es aus Habgier einfach in den Sand setzt.

Nein, es ist wie immer in einer anderen Sache: Schuld sind immer die anderen. Lies dir doch mal den Thread von Anfang an durch. Gesunder Menschenverstand investiert so nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das "Projekt" Prokon in ehrenwerten Absichten gegründet würde. Und im Emdeffekt klingt es ja gar nicht so schlecht. Aber: dem wird das irgendwann über den Kopf gewachsen sein, als er 1Mrd kurzfristig eingenommen hatte, um Windkraftanlagen zu bauen, die erst in 5-10 Jahren in Betrieb gehen. Und dann passiert das, was einem Madoff und anderen passiert: man verliert den Sinn für die Realität.

Und man möge bitte aufhören, auf den Medien rumzuhauen. Ein von einem Wirtschaftsprüfer abgesengter Jahresbericht hätte gereicht. Es ist das gute Recht eines Unternehmens, diesen zu verweigern. Dann braucht man sich allerdings auch nicht zu wundern, wenn das nach hinten losgeht.

Ich habe von denen überhaupt noch nie Post bekommen. Mag allerdings auch daran liegen, dass ich nur ein Tagesgeldkonto habe. Insofern würde ich an deiner Stelle noch einmal überlegen, ob du nicht doch irgendwann etwas im Depot hattest oder eine Kreditkarte oder Fremdwährungskonto o.a., was das Auskunftsersuchen erklären würde.