Beiträge von autares

Kannst du eigentlich auch Beispiele nennen, dass es nicht so ist? Wenn ich mich z.B. in den Schulen umgucke, sind da inzwischen ziemlich viele Kinder namens Ashley, David (wohlgemerkt Englisch ausgesprochen) und Jeremy. Wenn ich durch die Strassen gehe, sehe ich ziemlich viel Subway, Hostels und gerade nach Weihnachten den "Sale" mit "50% off". Im Fernsehen laufen ziemlich viele amerikanische Serien und der Slogan eines Senders lautet nicht etwas "wir lieben es, Euch zu unterhalten", sondern das englische Pemdant dazu.

Diese Liste könnte ich fast unendlich fortsetzen. Wahrscheinlich hast du aber recht: das ganze wird einfach nicht mehr bewusst wahrgenommen, weil wir uns daran gewöhnt haben.

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Das steht und fällt letztlich mit der Definition des Begriffes "historisch". Wenn man nur die Generation der jetzt Erwachsenen betrachtet, dann hast du (auf Deutschland bezogen) vermutlich recht. Ansonsten sehe ich das eher wie Frank.

Sorry. Aber selbst auf Deutschland bezogen reichen die kulturellen Parallelen deutlich weiter zurück als die letzte Generation der Erwachsenen. Ich kann im gesamten US-amerikanischen Raum keine Stadt mit russischen Namen erkennen. Es ist wohl vielmehr eine Frage, was man als "kulturelle Parallelen" definiert als den Begriff "historisch". Nochmal: 3/4 der Amerikaner stammen von Europäern ab. Da sollte die "historische Parallele" unbestreitbar sein.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die historischen Parallelen zwischen Russland und Westeuropa überwiegen jedenfalls bei Weitem diejenigen zwischen den USA und "Good old Europe".

Äh...ich weiß ja nicht, aber a) hat Westeuropa inzwischen fast alle kulturellen Gegebenheiten des Partners im Westen übernommen (sei es einen Großteil der Sprache, Teile des Sports, etliche Bräuche und Feste) und b) sind die historischen Parallelen zu den USA schon aufgrund der Tatsache, dass ein Großteil der Bevölkerung westeuropäische Wurzeln hat, wesentlich höher als mit den Russen.

Zitat

Original geschrieben von Bilo
    autares
    Nenn mir bitte paar Quellen die deine These belegen, das würde mich sehr interessieren. Aber bitte kein Verweis auf irgendwelche ARD/ZDF Berichte wo man junge urbane Türken mit Smartphone zeigt die in Cafes hocken und ganz westliche Dinge tun, die man als neue Mittelschicht darstellt

Ich weiß nicht genau, wo du zur Schule gegangen bist. Aber ich kenne es so, dass der derjenige, der eine These aufstellt, in der Lage sein sollte, diese argumentativ zu belegen. In diesem Falle bist du derjenige, der eine These aufgestellt hat. Warum zeigst du mir also nicht erst einmal, dass diese von dir aufgestellte These richtig ist bevor du mich aufforderst, den Gegenbeweis zu erbringen? Ich hätte natürlich auch bewusst anders antworten können: statt "das stimmt nicht" mit "hast du dafür auch eine Quelle"?

Wenn ich mir den Gini Koeffizienten anschaue, wird deine These jedenfalls nicht unterstützt.