Also, ich habe nur Erfahrungen im bankenbereich, aber ich denke mal, man kann das in gewisser Weise übertragen.
1. in der Jungen Karriere werden häufig Gehälter überblickend dargestellt, vor allem für Berufanfänger. versuch da mal eine der letzten Ausgaben einzusehen, da war der Überblick für Contoller drin. Die wollen echt von dir wissen, was du glaubst verdienen zu können?
2. Erwarte immer das Unerwartete. Mir wurde bei einem Gespräch für ein Praktikum bei einer Bank plötzlich ein Laptop mit Excel-Datei gegeben, in der ein paar Formeln einfügen sollte.
Teilweise waren die Fragen, die mir gestellt worden schon sehr speziell, sowohl fachlich als auch allgemein. Von der Errechnung des DCF bis zu "wie stellen sie sich das Leben eines Bankers so vor - ohne Freunde" :top:
3. Normalerweise wollen die keine 08/15 Fragen hören. Nicht diese "ach, wie sieht den Ihr Alltag so aus" Schnapp dir am besten den letzten Unternehmensbericht und stell spezifische Fragen. Ich habe bei einer Schweizer Bank gepunktet, weil ich gerne wissen wollte, warum in meiner Abteilung weniger Leute entlassen wurden als in der IBD. Die mussten selbst erst den bericht kommen lassen bevor sie eine Antwort geben konnten
Es gilt vor allem das Motto: Alles was du bei Bewerbung, berichten etc. herauslesen kannst, sollte nicht befragt werden. Frag nicht, an welcher Stelle die Firma in der Weltproduktion steht, frag, wie die zukünftige Strategie aussieht. Frage einen Controller z.B. nach der benutzen Software im Konzern.
Ferner werden Fragen zum möglichen Aufstieg und zur persönlichen Weiterbildung gerne gesehen.
Schau am besten bei http://www.jungekarriere.com, dort steht eigentlich alles wichtige!
greetz,
autares