Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
Es ist also fair sich dafür zu entscheiden, Andere menschen aus niederen Beweggründen (und die wenigsten Krige werden objektiv aus humanitären Gründen geführt, wenn es überhaupt bisher einen gab) auf irgendwelche anderen Menschen zu schießen, aber es ist unfair einem alten oder Behinderten Menschen zu helfen sein Leben in anstand un würde zu Leben.
Man wird sich wegen dieses kleinen Unterschiedes wohl irgendwann an das 20 und 21 Jahrhundert erinnern...
Lies das Grundgesetz. Aus welchem Grund auch immer vergleichen die meisten Leute die Bundeswehr immer noch mit amerikanischen GIs.
Nein, es geht nicht darum Krieg zu führen. Es geht auch nicht darum, Menschen zu ermorden, es geht darum, sich zu verteidigen. Deutschland wird keinen Angriffskrieg und keinen Präventivkrieg führen, das unterscheidet Deutschland von den USA. Der Fall der Selbstverteidigung ist deshalb auch mehr oder wenige der einzige Grund, weshalb wir noch einen Wehrdienst haben (von den Auflagen der ehemaligen Besatzungsmächte einmal abgesehen). Ich möchte nicht wissen, was die Presse in einigen Ländern schreibt, wenn D wieder eine Berufsarmee bekommt.
Nur weil wir in einer momentanen friedlichen (europäischen) Welt leben, sollte man nicht denken, dass das in 40 Jahren immer noch so ist.
Ich muss Charlie zustimmen, dass alle Zivis, die ich kenne, den Zivi nur gewählt haben, weil sie dort ruhiger leben können. Es ist doch auch normal, dass man den Weg des geringsten Widerstandes wählt. Fragt man diese Leute aber heute nach den Gründen der Verweigerung, dann bekommt man NIE zu hören, dass sie das nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren konnten, sondern das sie schlicht und einfach keine Lust auf den Bund hatten.
Spätestens wenn man ihnen die Frage stellt, was sie gemacht hätten, wenn sie ein soziales Jahr hätten einlegen können oder Zivi machen können, dann sagen alle, dass sie natürlich keinen Zivi gemacht hätten. Dass sie angeblich den Zivi gewählt haben um anderen Menschen zu helfen, ist ihnen dann auf einmal auch egal...wie gesagt, man wählt den geringsten Widerstand und ist sich selbst am nächsten...
greetz,
autares