Nochmal: das nicht das Grundprblem des Euros, das ist das "Grundproblem" jeder Leistungsgesellschaft. Wenn ich als Besserverdiener mehr "leiste" als der Hilfsarbeiter, kann das auch nur eine Zeitlauf gutgehen. Entweder der Arbeiter wird konkurrenzfähiger, die Schwre zwischen ihm und mir geht auseinander oder ich werde "schlechter". Vom Individuum er und ich kann ich das jetzt auch die Gesellschaft, das Land, ganze Staaten übertragen.
Beiträge von autares
-
-
Zur Urkundenfälschung gehört, dass du ein fremdes Dokument verfälscht, also ein Zeugnis o.ä. Das ist hier nicht der Fall. Dann wäre ja jede schriftliche Lüge eine Urkundenfälschung.
-
Nein, da die Bewerbung keine Urkunde ist. Betrug wäre es wohl eher.
-
....ich wiederum bin froh, dass wir -noch- Inflation haben
-
Aber genau diese "Angst" ist ja das Problem. Das sage ich hier immer wieder quer über alle Threads. Die Leute müssen sich von dieser Angst lösen. Ich kenne das Problem aus dem Job: es gibt nur zwei Gefühle - Gier und Angst. Beides führt zu Panik und Kopfkino.
-
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
Echt süß, wie ihr euch hier seitenlang über ungelegte Eier und angebliche Vorhaben, über die heimlich nachgedacht wird, unterhalten könnt. Dann versteckt mal schnell euer Gold und verkauft wird Häuser, bevor dir große Koalition das Goldverbot und die Zwangshypothek beschließt.
Das wäre ja wieder totale Panikmache. Und das ist das Problem: die Möglichkeit, dass es zu solchen Maßnahmen kommt, ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Dass es in den nächsten 10-15 Jahren nicht dazu kommt, sehe ich inzwischen geringer an als das so etwas kommt. Verfalle ich deswegen in Panik? Nein. Treffe ich entsprechende Maßnahmen? Nein. Bin ich mir dessen bewusst, dass es zu solchen Veränderungen kommen kann? Ja.
Das ist eigentlich schon alles.
-
Zitat
Original geschrieben von Arminius
Reiche haben ja nicht nur Cash auf der Bank, sondern die haben ihr Anlagevermögen diversifiziert. Und nur der Teil, der frei verfügbar als Cash-Einlage der Bank geliehen wurde, denn nichts anderes sind ja Sichteinlagen, kann problemlos "geschoren" werden.Eben nicht und der IWF gibt bereits Hinweise, dass eben nicht nur Sichteinlagen betroffen sein sollten, sondern sämtliches Vermögen.
a) muss es schnell und aus dem Blauen passieren, denn Sichteinlagen sind nunmal die Einlagen, die am schnellsten transferiert werden können und b) weise ich seit Jahren darauf hin, dass der Staat sich in einer entsprechenden Situation das Geld holen wird. Sichteinlagen sind da die schnellste Art, aber bei weitem nicht die sicherste Art. Schau dir Griechenland an. Das Land ist wesentlich repräsentativer als Zypern. Und dort wurden als erstes die Grundsteuern erhöht. Wenn das nicht hilft, Zwangshypothek. Dann Goldverbot. Auch hier: jeder normal denkende Mensch weiß seit Lehman, dass nichts mehr sicher ist. Weder von Institutionseite noch von Staatsseite. Und genauso wie es keine sichere Anlage mehr gibt, gibt es auch keine Anlage, auf die der Staat im Notfall nicht zugreifen kann/wird.
-
Wenn ich in der Buchhandlung an den Bestsellern vorbeigehe, sehe ich regelmäßig die "1000 ganz legale Steuertricks" o.ä. Die Deutschen schauen bewundernd auf die Nordländer und deren "Sozialstaat", übersehen aber, was die für Steuern und Abgaben bezahlen - von der privaten Schuldenquote ganz zu schweigen. Frag doch mal Leute, warum sie mehr Staat wollen. a) weil sie es unfair finden, wenn Privatunternehmen Geld machen und b) weil es einfach ist, danach zu schreien. Wie man annehmen kann, dass der Staat die Stromnetze Hamburgs besser bewirtschaften kann als der Versorger Vattenfall, ist mir ein Rätsel. Wir reden hier doch immer noch über den Staat, der nicht mal stimmige Verträge mit Hochtief bzgl Elbphlharmonie abschließen kann und der mal schnell einen Flughafen in der Nähe Kassels baut, der den Betrieb wieder einstellen musste? Da klaffen Anspruch und Realität mal wieder weit auseinander.
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Arminius
Tja, das musst Du die fragen, die jede Diskussion über solche Themen als
"in Aufregung verfallen" bezeichnen oder sich fragen, "wie man hieraus politische Folgen für die Bundesrepublik" ableiten kann.Ist ja auch irgendwie logisch, wer verliert schon gerne Geld - und dann auch noch an den Staat. Die Deutschen sind doch zum Großteil verkappte Griechen oder Tea Partier.
Und von der Regierung ist doch klar, dass es tot geschwiegen wird. Nur so hast du den gewünschten Effekt, falls die Maßnahme zum Einsatz kommen sollte.
Und in Aufregung verfallen zunächst die, die diesen Artikel mit drei !!!, Grosschreibung, Diffamierungen usw versehen. Der normal denkende Mensch - vor allem aus der reicheren Schicht - hat sich bereits damit abgefunden, dass er früher oder später einen Teul seines Vermögens wird zurückgeben müssen. War so, wird wieder so kommen.
-
Ich verstehe den Aufschrei nicht. Jeder vernünftig denkende Mensch weiß, dass irgend etwas in dieser Richtung irgendwann einmal kommen wird.