Jaja, hier haengt doch schon wieder ein Schloss in der Luft....
Betrachtet man das ganze mal aus gewisser objektiver Entfernung, dann muss man doch eines feststellen:
Deutschland ist, soweit ich das weiss, auch so ziemlich das einzige Land ohne Tempolimit. Das sich diesen "Fahrspass" die meisten Deutschen nicht nehmen lassen moechten, ist auch klar. Betrachtet man die Deutschen allerdings im Ausland, so ist dann doch ein Unterschied zu erkennen. Kaum ist man hinter der Grenze wird weiter mit 20-30 km/h ueber Tempolimit weitergebrettert....man hat ja als Deutscher sowieso nie Zeit und hat es immer eilig ja rechtzeitig irgendwo hinzukommen.
Wuerden die Deutschen mal ein bisschen relaxter beim Autofahren sein (egal ob AB oder Stadt), dann muesste man diese Diskussion ueberhaupt nicht fuehren.
Und bei den Strafen, die es momentan fuers Draengeln etc. gibt, interessiert es sowieso keinen, ob er sich oder andere gefaehrdet.
Deshalb wuerde ich statt eines Tempolimits (an das sich sowieso kaum einer halten wuerde, man steht hier ja Reformen und Veraenderungen sowieso immer und auch immer kritisch gegenueber), eher eine drastische Erhoehung des Bussgeldkatalogs bzw. Verschaerfung der StVo. durchfuehren.
Ich werde hier nicht meine Vorschlaege praesentieren, denn die waeren einige wieder zu drastisch...
greetz,
autares
P.S.: Ach ja, man kann hier aus den Beitraegen fast schon ablesen, wer lichthupend, scheibenwischend und wild gestikulierend ueber die dt. AB faehrt.
Wie im Strassenverkehr gilt auch hier: Ruhe bewahren und locker bleiben!