Beiträge von autares

Junge, wenn Du erwachsen bist, mal etwas ueber den mannheimer Horizont hinausschaust, wenn Du endlich, endlich mal wenigstens eine (1!) Vergleichsmoeglichkeit hast, dann darfst Du wiederkommen und eine etwas objektivere Meinung preisgeben.

Und glaube mir, auch Du wirst waehrend deines Studiums dir mehrmals die Frage stellen, wieso du das alles machst, ob es wirklich das richtige ist und ob du das richtige Fach gewaehlt hast.

Ach ja, und Thema Auslandsaufenthalt, ich zitiere da mal : "dass man die Erfahrungen einer Summer University oder die eines Gastbesuches kaum auf den Studienalltag übertragen kann" Hast Du eine Summer Session mitgemacht? Warst Du mal zu einem Gastbesuch?

Ich denke mal, wenn man noch nicht einmal Klausuren geschrieben hat, kann man das an seiner Uni auch nicht...

Aber gut, das ganze geht sowieso off-topic, ich frage mich nur, wieso gerade du am Anfang diesen Thread eroeffnet hast. Oder willst Du ihn nicht umaendern in "Alle Infos zum Studium in Mannheim hier"....Du kommst mir allemaelich wie der PR-Berater der Uni vor...

Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Oder sollte ich sagen: "Meine Uni, mein Megacity, mein Ego"? :rolleyes:

Ach ja, das musst gerade du sagen? Wer schwaermt denn hier von seiner Uni und laesst keine Kritik daran zu? Ich versuche das Thema zumindest objektiv zu sehen, ich sage hier nicht das meine Uni toll ist, wir interdisziplinaer lernen und alles rosarot ist...erst nach meiner Anfrage kam von dir ein Anzeichen von kritik an deiner Uni...

Zitat

Original geschrieben von Intruder
    2 Vorlesungen? Respekt! Da lassen sich ja äußerst fundierte Aussagen bezüglich Mensa, Bibliothek, Univerwaltung, Studium Generale, Studenten allgemein etc. treffen.
    Mal ganz ehrlich: ganz schön dünn das Brett, was du da bohrst. Teilweise sind die Unterschiede von Uni zu Uni doch so, dass man mehr als 2 Vorlesungen miterlebt haben muss, bevor man ein qualitatives Urteil fällen kann. Da bezweifle ich auch ganz stark, dass du das Mannheimer E-Learning-Konzept schon kennengelernt hast (erwähntes Upol). 28 Unis besucht zu haben ist schon nicht schlecht, aber wenn du ehrlich bist musst du wohl einsehen, dass man die Erfahrungen einer Summer University oder die eines Gastbesuches kaum auf den Studienalltag übertragen kann.

Und AIESEC hat weniger was mit Unis, sondern mit Praktika zu tun. Ich kenne den Verein auch. Klar kommt man da auch in Kontakt mit Leuten, die an interessanten Unis studieren bzw. studiert haben. Aber deren Urteil ist doch auch nur subjektiv (so wie es meins über Mannheim ist).
    Im Asta bin ich zwar nicht, die sind mir zu sehr ideologisch verblendet, aber in der Fachschaft bin ich engagiert, und da bekommt man doch wesentlich mehr mit als ein "gewöhnlicher" Student und merkt recht schnell, wie der Hase läuft.

cateye: wenn du soviel Wert auf Sprachen legst, solltest du dir vielleicht auch das Mannheimer Konzept BWL mit i.Q. (interkultureller Qualifikation) anschauen. Genaueres habe ich dazu bereits auf den ersten Seiten dieses Themas geschildert.

Entschuldige mal, aber allmaelich wird mir das echt zu bunt mit Dir!
    Ich bohre hier also ein duennes Brett? Nun ja, dann zeahl Du mal auf! An wievielen Unis studiert? Wieviele Auslandsaufenthalte? Woher glaubst Du eigentlich zu wissen, wie ein Aufenthalt im Ausland aussieht? Hast Du da Erfahrung? Mein Gott, Du bist im 1. Semester und meinst mir sagen zu wollen, wie man ein Auslandsaufenthalt zu bewerten hat? Und Ihr habt doch AIESEC, was glaubst Du, wie so eine Verbindung bei Euch entstanden ist? Da sind Leute vom AIESEC Deutschland gekommen und haben sich die Uni angeguckt, deshalb kenne ich auch Deine Uni, inkl. Mensa, Parties, und Studenten!

Ich habe immer schon MINDESTENS 2 Vorlesungen an anderen Unis gehoert, Du spielst Dich hier auf wie der Allwissende! Du spielst Dich auf als haettest Du den totalen Durchblick in Mannheim, Junge, Du weisst doch noch nicht einmal, was Dein Schwerpunkt im HS sein wird!

Aber is egal, lass Dich weiter blenden vom ach so tollen Mannheim, ich bin mal gespannt, was passiert wenn Du Dorfjunge mal in eine grosse Stadt kommst, hoffentlich verlaeufst du dich da nicht....

Wenn jemand etwas zu einer anderen Uni ausserhalb des hochgelobten Mannheims wissen moechte, kann er mich einfach ansprechen...

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Tach autares, statt sich auf unwichtigere Sachen wie den Provinz-Status einer Stadt einzuschießen, wäre ein Statement zu Intruders Posting weiter oben um einiges interessanter - niemand erwartet Deinen genauen Lebenslauf, aber so allg. scheinst Du ja tatsächlich so gut wie alle Unis sowohl in den USA als auch in Deutschland zu kennen - oder eher kennen zu wollen?
    Auf die Dauer erwecken Statements zu allem möglichen ohne jegliches sichtbares Fundament eben doch nicht die wahre Glaubwürdigkeit..

Nun gut, eigentlich hatte ich gestern auch schon etwas zu Intruders Statement gepostet, da jedoch Wartungsarbeiten dieses verhindert haben, war es mir zu muehsam, das ganze noch einmal zu schreiben.

Nun ja, es tut mir ja leid, wenn ich Deine Illusion zerstoeren muss, aber ich kann mal kurz aufzaehlen, welche Unis ich Deutschland zumindest in 2 Vorlesungen kennengelernt habe:

HH, Lueneburg, Koeln, Mannheim, Passau, Kiel, Berlin (TU und Humboldt), Muenster, WHU, EBS, ISM, Bucerius, BW Uni HH, FH Wedel, Magdeburg, ....

USA:
    Berkeley, FSU, Columbia, Princeton, UCLA, San Francisco State,

England:
    EBS, LBS, Cass, LSE

Australien:
    Bond, Melbourne

Zufrieden? Woher ich die kenne? Hab entweder selbst dort studiert, war zu Besuch, Summer Sessions etc....

In Deutschland sagt Dir der Name AIESEC vielleicht etwas? Dann sollte sich die Frage von alleine klaeren....

Und, ach ja, ich hab auch im Asta gearbeitet, deswegen weiss ich auch, wann ein Glas halb voll oder vielleicht doch halb leer ist...

Zitat

Original geschrieben von cateye85
      Person hab mal im netz nachgeschaut, weil ich auch überlegt hatte, in münster zu studieren... der marketingschwerounkt reizt mich schon, aber mit fremdsprachen sieht´s net so dolle aus, außer französisch und englisch....
    spanisch wurde glaube ich garnicht angeboten, also im zusammenhang mit BWL? Korrigier mich wenn´s falsch ist, aber ich denke ich hab´s so gelesen... :-)

Also, Muenster ist als Studentenstadt zwar ganz schoen, aber einen Marketing-Schwerpunkt kannst Du eigentlich an fast jeder Uni waehlen? Ich weiss auch nicht genau, ob Muenster fuer diesen Lehrstuhl so bekannt ist, ich kenne Muenster nur als Meister der Bankbetriebslehre...

greetz,
    autares

Zitat

Original geschrieben von Person
      autares
    Kiel als Provinz zu bezeichnen ist einfach nur lächerlich...:eek:
    zwar kein HH, Köln oder Berlin , aber groß genug.....

Sorry, aber fuer mich ist eine Stadt mit etwas ueber 200.000 Einwohnern sehr wohl eine Provinz. Zumal die kulturellen Aktivitaeten sich fast nur auf die Kieler Woche beschraenken...ja, ich kenne Kiel gut genug...ja, ich kenne auch die Uni, ja, ich kenne auch die Parties...

greetz,
    autares

Zitat

Original geschrieben von cktwo
    Also du studierst doch jetzt schon länger hier, Intruder. Langsam sollte die Verblendung ja mal besser werden.
    Ich studiere hier Wifo und vieles liegt auch hier im argen, und darauf, aus dem Makel einer Vorlesungscd einen Vorteil zu kreieren, muss man erstmal kommen.

LOL, genau das habe ich auch gedacht! Naja, im ersten Semester sind wir wohl alle ein bisschen blind und euphorisch, aber die Realität holt uns leider, muss mal wohl sagen, ziemlich schnell wieder ein. Und ich kann ich auch fuer Mannheim sprechen, denn ich kannte dort einmal viele Leute, die dort aus verschiedenen, jedoch nicht persoenlichen Günden, jetzt nicht mehr studieren.

Und Sätze wie:"was willst du deinen Kindern erzählen? Ich habe Freunde auf dem ganzen Globus" sind reiner Schwachsinn, denn Freunde rund um den Globus zu haben, nur weil man 1 oder 2 Semester im Ausland verbracht hat, ist ein Irrglaube, dafuer ist die heutige Zeit viel zu schnelllebig.

Sucht Euch besser eine schoene ruhige Uni. Zu empfehlen sind da Bayreuth und Passau, aber auch Lüneburg, Nürnberg-Erlangen, Kiel usw.
    Das sind alles Provinzen, aber von Kiel und Lüneburg sind es z.B. nur 30-60min Fahrt nach Hamburg.

Ins Ausland gehen kann man an jeder Uni, es ist mal wieder nur die Frage, ob man das in Ar*** geschoben bekommt oder nicht. Mit ein bisschen Eigeninitiative sind deutsche Studenten mit mittelmaessigem Vordiplom naemlich im Ausland immer gerne gesehen.

greetz,
    autares

Nun ja, ich spar mal die genauen Daten, poste hier mal, was gut ist, was nicht (alle in den letzten 7 Jahren mal mehr mal weniger geflogen):

Sehr gut:
    Singapore Airlines, Quantas, Emirates, Air New Zealand

Gut:
    LH, South African, SAS, Swiss Air

Normal:
    Sabena, Delta (InterConti), United (Interconti), LH, Condor, British Airways, Air France

Unterdurchscnittlich:
    Ryanair, EasyJet, Buzz, HLX, alle US-Linien (innerlands), Iberia, AlItalia

greetz,
    auatres

Zitat

Original geschrieben von juezae
    Hallo autares,
    guter Job, 714€ bei <20Std. oder habe ich was überlesen?

:D Und VL, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, etc...:D und Arbeitszeit ist 12Std/Woche

greetz,
    autares