Beiträge von autares

Zitat

Original geschrieben von Epaminondas
    Um mal auf die Rechtschreibung zurückzukommen:

Da bei "weiß" 2 vokale vor dem "ß" kommen, bleibt das "ß", ebenso bei langegezogenen Vokalen, z.B. "Ruß". Bei kurzen Vokalen hingegen wird aus dem "ß" ein "ss", z.B. "Fluss" / "dass"

:)

So kann man das leider nicht sagen, denn aus "Straße" (musste uebrigen sehr lange nach dem "ß" suchen :D " ist "Strasse" geworden...

Ach ja, zur Ausgangsfrage:
    Wenn schon, dann heisst es bitte "Ich weiss , wie man diesen Satz schreibt"

greetz,
    autares

Zitat

Original geschrieben von DaywalkerXX
      xRobertx: in zwei monaten schafft das niemand. der rest von deiner aussage, da ist wirklich etwas dran. aber in zwei monaten? nicht bei so starken gefühlen, da würde man sich selber etwas vor machen.
    ich hab mit so einem irrglauben schon mal die nachfolgende beziehung geschrottet, weil ich mir eingebildet habe drüber weg zu sein.

2 Monate?! Sorry, aber ich handle immer nach meinem 2-Wochen-Prinzip?!
    2 Wochen geb ich mir zum rumheulen und depressieren. Am letzten Tag schmeiss ich grundsaetzlich alles, was mich an sie erinnert raus und geh mit Kumpels einen draufmachen. Die fuellen mich immer bis zur Haelfte ab, stellen mir eine Menge Frauen vor und am Ende uebernachten ein paar von denen (Kumepls, nicht Frauen :D ) bei mir, damit man nicht nach so einer Party wieder in Depristimmung verfalle...

Nun ja, ich muss zugeben, dass ich das letzte Mal so vor 1 Jahr drauf war, aber 1 Monat spaeter sah die Sache wieder ganz anders aus....

greetz,
    autares

Zitat

Original geschrieben von KX250
    Wieso gibt es immer noch auch wenn es die eigentlich schon seit Jahren nicht mehr geben dürfte. Ich konnte vor 2 Jahren im Urlaub in Venasque (FR) auch am Dorf-Geldautomaten mit meiner EC-Karte OHNE PIN-Eingabe Geld abheben.

Hab ich mir doch gedacht!
    Nicht alle sind so sicherheits(un)bewusst wie die Deutschen. Wenn da irgendwo in rigendeinem Dorf so ein geldautomat steht, dann muss das nicht unbedingt bedeuten, dass man dort eine PIN braucht.
    Die Leute, die auch bei uns fernab vom Schuss wohnen, die koennten das ja mal ausprobieren, nachher geht das auch bei uns, hat bisher nur keiner bemerkt? Vorstellen koennte ich mir das schon.

Und wenn ich mich so an das erinnere, was man mit der blossen Nummer einer Kreditkarte anstellen kann. Wenn ich mich da an meine Ausbildungzeit erinnere, in der 25 Ordner voll mit Kreditkartennummern unverschlossen in einem Schrank standen....

greetz,
    autares

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    das mag stimmen, aber ab dem Sperrzeitpunkt haftet ohnehin die Bank, PIN Verschlüsselung oder professionelles Auslesen hin oder her... insofern, versucht genau rauszukriegen, wann wo unter welcher Telefonnummer Ihr die Sperre veranlasst habt, die Telefonate bei der zentralen Sperrhotline werden auf Band aufgezeichnet,

Leute, Ihr muesst den text schon von Anfang bis Ende lesen:

1.Einbruch: 1000, geklaut wurden EC-Karte,...,Handy!
    2.Abhebung: 1014
    3. Sperre: Irgendwann danach....

greetz,
    autares

Zitat

Original geschrieben von thalabel
    Falsch, seit etwa 6 Monaten ist es (jedenfalls bei meiner VR Bank) so, das ich bei einer Fremdbank Geld abheben kann und etwa 30 Min. später sehe ich das zuhause im Online-Banking. Das System ist mittlerweile nah an der echtzeit.

Das ist etwas anderes. Ein Geldautomat funktioniert etwas komplizierter als Online-Banking. Zur Feststellung gewisser Abhebungen etc. muss ein Journal von dem Automaten ausgedruckt werden.

Ich hab mal in einer Filaile gelernt, da gab es am Tag so 1000 Vorgaenge. Das ganze sieht allerdings nicht so uebersichtlich aus, wie ein Kontoauszug. Da steht eine fortlaufende Nummer der Filile, eine fortlaufende Nummer der bank, die Uhrzeit, die Kartenummer, die Kontonummer, die Bankleitzahl, die Geldautomatennummer blabla....das ganze auszudrucken war bei mir eine Aufgabe nach Filialschluss und ich wage mich zu erinnern, dass ich das immer so um 1815 gemacht habe und den Ausdruck dann um 1840 in Haenden hatte.

Wie gesagt, ich wuerde mal stark annehmen, dass man bei dieser franzoesischen Bank ohne PIN-Eingabe abheben kann, wieso auch immer das gehen kann. Wenn das in so einem Dorf war, fehlt wahrscheinlich sogar ein online-Verbindung.

Selbst wenn es sich um einen videoueberwachten GA gehandelt hat, belegt das noch lange nicht, dass Deine Mutter nicht fahrlaessig gehandelt hat.

Und damit Du Dir nicht weiter den Kopf zerbrichst:
    Banken spielen ein Spiel, das von Aussenstehenden nie durchschaut wird. Du wirst nie darauf kommen, wie das geklappt haben koennte, Banken haben da auch aus Kostengruenden ihre eigenen Regeln.

greetz,
    autares

Zitat

Original geschrieben von Olzge
    ...wenn die Bank weiß, dass es keinen Fehlversuch gab, dann müßte der Täter doch von einer Kamera geknipst worden sein, da ich denke, dass auch in Frankreich die Geldautomaten kameraüberwacht sein müßten.

Das gilt noch nicht einmal fuer Gesamtdeutschland, das ist von Bank zu Bank, von Automat zu Automat unterschiedlich...

greetz,
    autares

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    ja ok, aber trotzdem, kann die Bank was für einfache Fahrlässigkeit des Kunden? Da würde ich dann fairerweise schon zumindest für eine 50 % ige Beteiligung des Kunden am Schaden sprechen, denn der hat doch auch eine Sorgfaltspflicht. Für fahrlässige Körperverletzung werde ich ja auch bestraft...

Das ganze hat, soweit ich weiss, einen anderen Hintergrund:
    Es gab einmal den Fall, dass einige Leute direkt ueber dem Screen des Geldautomaten einer grossen dt. Bank eine etwa erbsengrosse Kamera angebracht hatten. Somit konnten die Taeter ohne weiteres die PIN eingabe mitverfolgen.
    Dieser Deutschen Bank wurden damals eine Verletzung des Schutzbereichs der Kunden oder sowas vorgeworfen, da sich der Geldautomat im Schutzbereich der Bank befinden wuerde und demnach besonders geschuetzt werden muesse....so aehnlich lief das damals, nagelt mich jetzt nicht auf den juristischen Fachausdruecken fest...

greetz,
    autares

Das mag ja sein, aber die Wahrscheinlichkeit, genau diese PIN ohne Fehlversuch zu finden, ist dann doch erheblich geringer.

Ich kann mich auch erinnern, dass wir so einen Fall, ich glaube mit Trauma(?!), vor einiger Zeit schon einmal in diesem Forum behandelt haben?!

greetz,
    autares