Zitat
Original geschrieben von thalabel
Falsch, seit etwa 6 Monaten ist es (jedenfalls bei meiner VR Bank) so, das ich bei einer Fremdbank Geld abheben kann und etwa 30 Min. später sehe ich das zuhause im Online-Banking. Das System ist mittlerweile nah an der echtzeit.
Das ist etwas anderes. Ein Geldautomat funktioniert etwas komplizierter als Online-Banking. Zur Feststellung gewisser Abhebungen etc. muss ein Journal von dem Automaten ausgedruckt werden.
Ich hab mal in einer Filaile gelernt, da gab es am Tag so 1000 Vorgaenge. Das ganze sieht allerdings nicht so uebersichtlich aus, wie ein Kontoauszug. Da steht eine fortlaufende Nummer der Filile, eine fortlaufende Nummer der bank, die Uhrzeit, die Kartenummer, die Kontonummer, die Bankleitzahl, die Geldautomatennummer blabla....das ganze auszudrucken war bei mir eine Aufgabe nach Filialschluss und ich wage mich zu erinnern, dass ich das immer so um 1815 gemacht habe und den Ausdruck dann um 1840 in Haenden hatte.
Wie gesagt, ich wuerde mal stark annehmen, dass man bei dieser franzoesischen Bank ohne PIN-Eingabe abheben kann, wieso auch immer das gehen kann. Wenn das in so einem Dorf war, fehlt wahrscheinlich sogar ein online-Verbindung.
Selbst wenn es sich um einen videoueberwachten GA gehandelt hat, belegt das noch lange nicht, dass Deine Mutter nicht fahrlaessig gehandelt hat.
Und damit Du Dir nicht weiter den Kopf zerbrichst:
Banken spielen ein Spiel, das von Aussenstehenden nie durchschaut wird. Du wirst nie darauf kommen, wie das geklappt haben koennte, Banken haben da auch aus Kostengruenden ihre eigenen Regeln.
greetz,
autares