ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von BenediktW
speedstorm:
Danke!
Das macht mir schonmal Mut.
Ich google die ganze Zeit, aber sowas gutes ist bisher nicht dabei rausgekommen.
Gruss
Benedikt
Also, ich habe mal bei einer Bank gearbeitet, gepraktikt etc....
1.) eine PIN laesst sich sehr wohl entschluesseln! Theoretisch! Der eine Beitrag sagt es auch genau: Der Algorithmus laesst sich knacken, aber wohl nicht mit einem Laptop, und schon gar nicht innerhalb von 15 min!! (und das sollte eigentlich zu denken geben!)
2.) was fuer eine Bank war das und wo? Wie wurde festgestellt, dass da am Automaten abgehoben wurde ohne Fehlversuch? Wie schnell haben die das rausgefunden? Aus Erfahrung weiss ich, dass dazu ein Journal gedruckt werden muss, dass sehr lang ist und man braucht normalerweise etwas Zeit, genau diesen gesuchten Vorgang zu finden.
3.) die Frage ist ja, wie man es schaffen kann, innerhalb von 15min a) ein Auto aufzubrechen, b) eine EC-Karte zu klauen, c) zu einer Bank zu fahren, und d) angeblich (!!!) mit einer unbekannten PIN €990 abzuheben.
Aus meiner Sicht der Dinge, wuerde ich sagen, dass da bei der Bank etws schiefgelaufen ist. Ich wuerde schaetzen, dass sich da jemand die Karte genommen hat und erstmal zum Schalter gegangen ist, die Unterschrift gefaelscht hat und so an das Geld gekommen ist. Doch auch das erscheint fragwuerdig, denn jeder normale Bankangestellter wuerde bei einem Auswaertigen mit dt. EC-Karte stutzig werden. Der Betrag (€990) spricht eher dafuer, dass der Dieb genau wusste, dass a) bei €1000 eine Unterschriftenpruefung stattfindet oder b) aus irgendeinem Grund der Automat bei Betraegen unter €1000 die PIN nicht abprueft bzw. abpruefen kann (vielleicht auch, da es sich um eine int. EC-Karte handelt).
Ich wuerde Dir an Deiner Stelle empfehlen, da mal zu Bank zu gehen und die sollen sich mal mit dem Herausgeber der EC-Karte unterhalten....
greetz,
autares