Beiträge von autares

Nun ja, wie Du genau auf diese Zusammenstellung kommst, ist mir zwar schleierhaft, da sich die Unis ungefaehr so gleichen wie die Uni Sylt und Mannheim, ich kann Dir aber sagen, dass Du zumindest in Stanford ein Abi von 1,5 brauchst, ca. $110.000 brauchst und Du unter den Top 5% Deines Jahrgangs sein solltest, was Dir Dein Rektor auch bescheinigen kann.

Stanford an sich liegt sehr schoen, mitten im SV, ist allerdings etwas bis zum Strand. Die On-Campus residents sind sehr schoen, allerdings sehr teuer, Wohnungen off-campus sind ebenfalls sehr teuer (wie eigentlich in allen Uni Staedten). Der Alumni circle ist sehr gut und exquisit, allerdings hat Stanford wie ich gehoert habe im Moment leichte finanzielle Schwierigkeiten, wodurch die neue Bibliothek nicht sofort gebaut werden kann?!

UCLA ist halt LA, ich wuerde sie Dir nicht empfehlen, ausser Du bist Sportler. Hier brauchst Du schaetzungsweise ein Abi von 2,0, ebenfalls $ 120.000 und vor allem ein Auto. Hab die Uni bisher nur im vorbeifahren gesehen, kann nichts ueber residents sagen.

Wenn Du Dir schon Infos hast zulkommen lassen, warum stellst Du dann Fragen ueber Tests etc., das steht da doch alles drin?!

greetz,
    autares

Schau mal bei der Bundesbank page vorbei.
    Jede Bankenform hat eine andere Art der Sciherung, Sparkassen sind hauefig durch die Gewaehrtragerhaftung und Anstaltslast gesichert, Grossbanken durch den Einlagensicherungsfond und Genossenschaften haben auch einen Fonds, dessen Name mir gerade entfallen ist.

Was allerdings wirklich passiert, sollte z.B. die DeuBa Pleite gehen, kann niemand genau sagen, das gesamte Wirtschaftssystem wuerde wohl zugrunde gehen.

greetz,
    autares

Zitat

Original geschrieben von void
    Wie läuft das denn bei der Anmeldung und den Tests ab, muss man dafür in die USA? Müssen sich ausländische Bewerber früher bewerben, bzw muss man sich früher bewerben als man es an unseren staatlichen Unis tun würde?
    Wenn man bei uns März, 200X mit der Schule fertig ist und man ggf. direkt April, 200X im Sommersemester anfangen kann zu studieren, ist dies dort auch möglich, oder muss man länger auf das nächste Semester warten?

-void

Also, bewerben koennen sich alle nur zum vorgegebenen Zeitpunkt (Zeitraum).
    Auslaendische Bewerber sollten mal so mit einer Vorlaufzeit zum Sammeln saemtlicher erforderlicher Dokumente und Testergebnisse so 9-12 Monate im voraus der Bewerbung planen.
    Bewerbungen zum SS gibt es so gut wie nie, haengt allerdings von der Uni ab.
    Die Tests werden hier in einem Testcenter abgelegt, Voranmeldung und Wartezeit sind Pflicht bzw. obligatorisch.

Bei weiteren Fragen einfach mal die HP einer Uni ansteuern (http://www.berkeley.edu). Wer das nicht versteht bzw. sich nicht zurecht findet, sollte sich meiner Meinung nach gar nicht erst bewerben.

greetz,
    autares

Zitat

Original geschrieben von void
    Haben die denn nicht weitaus härtere Aufnahmekriterien als unsere staatlichen Hochschulen, bzw auch als die EBS? Oder war ich nur seit je her in dem Glauben, dass dies so sei? :)

-void

Naja, sagen wirs mal so:

1. wer ein gutes Abi gemacht hat (alles besser als 2,0)
    2. ziemlich gutes Englisch spricht
    3. entweder gut im Sport ist (da reicht schon Verbandsliga im Fussball)
    oder sich sozial engagiert
    oder sehr musikalisch ist
    oder kuenstlerisch begabt ist
    4. und vor allem finanziell abgesichert ist

sollte keine sonderlichen Probleme haben.
    Die Tests entfallen haeufig fuer auslaendische Bewerber, da wird haeufig nur ein SAT verlangt, der fuer einen mittelmaessigen deutschen Gymnasiasten keine Probleme darstellen sollte.
    Das deutsche Schulsystem geniesst vor allem an amerikanischen Unis immer noch einen sehr guten Ruf, deshalb werden Deutsche auch haeufig bevorzugt....da lernt man doch als Sophomore in Int'l Bus. immer noch, was der Unterschied zwischen Demokratie und Kommunismus ist
    :)

greetz,
    autares

Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Doofe Frage, aber "für welche" Uni sprichst du jetzt? Studierst du in Mannheim?

Wieso soll ich mich bei der Uni direkt bewerben? BWL geht nun mal leider nur über die ZVS. Mannheim kommt erst dann ins Spiel, wenn Köln (ZVS) grünes Licht gegeben hat.
    Oder liege ich jetzt ganz falsch?

Soweit ich weiss, haben die Unis inzwischen das Recht, sich zu einem bestimmten Teil die Studenten selber aussuchen zu duerfen. Da gehst Du am besten mal auf die HP der Uni Mannheim auf die Site des Immatrikulationsamt.

greetz,
    autares

cktwo:
    hab den Namen nicht mehr parat, gab allerdings ein Photo auf der HP des Lehrstuhls. war aber wenn ich mich richtig erinnere Dr., so wurde sie mir glaub ich auch mal vorgestellt..

@"den Typen mit der Bewerbung bei der EBS":

Nun ja, der TOEFL ist sowieso nicht so schwer, der Englischtest an der EBS ist nach TOEFL-Niveau sowieso ein Witz. Ausserdem, wenn auch nur intern bekannt, spielt der Englischtest nur eine untergeordnete Rolle.
    Franzoesisch sieht da schon etwas anders aus, ist allerdings nicht besonders schwer, solange man die Sprache einigermassen kann.
    Bei mir spielten sich diese test im neuen Gebauede ab, jeweils ueber Lautsprecher, was das ganze doch ziemlich erschwert hat. Ich hatte im muendlischen Abi franzoesisch (12 Punkte), war auch 2 Monate in Paris vorher, durch die Lautsprecher hatte ich allerdings doch ziemliche Probleme...

greetz,
    autares

Also, das Ganze wird wiefolgt ablaufen:

Man kann sich ab dem 16.04.03 bis zum 16.05.03 bei Quelle registrieren. Das kann man ueber die Hotline (0180...) oder uebers www machen.
    Am 17.05. werden dann die Kaufoptionen verlost...

Quelle: Quelle-Hotline

greetz,
    autares

Re: Re: Was genau ist koscher?

Zitat

Original geschrieben von Elefant
    Ich muss Dir ganz deutlich widersprechen!

Über andere Religionen darf man genauso wie über seine eigene Religion (wenn man einer angehört) diskutieren, auch kritisch diskutieren. Das gilt auch für Deutsche und hat mit "ausreichenden Geschichtskenntnissen" überhaupt gar nichts zu tun! :rolleyes:

Meiner Meinung nach ist es sogar sinnvoll über andere Religionen (und Staaten, z.B. Israel) zu sprechen und das eine oder andere Vorgehen zu hinterfragen :)

Ich denke nicht, dass es darum geht, keine Fragen zu gewissen Eigenschaften/Ritualen verschiedender Religionen zu stellen, sondern darum, dass man die eine Religion nicht als "schlecht" oder "falsch" bezeichnen sollte ("die boesen Moslems" etc.) ...

greetz,
    autares