Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Krieger, Kanzler und Kanonen oder: The Day after
Zitat
Original geschrieben von oecher
Erinner Dich auch mal an die RAF.
Es ist sicher nicht so einfach zu sagen, Krieg schürt Hass - aber m.E. machst Du es Dir auch ein bißchen leicht, wenn Du behauptest Fundamentalismus existiert unabhängig von dem politischen Umfeld. (So versteh ich Dich.
)
Wie sind die Fundamentalisten denn zu solchen geworden? Ich glaube nicht daran, dass die Attentäter des 11. September mit einer solchen Bestimmung auf die Welt gekommen sind. Aus meiner Sicht muss es neben der Bekämpfung des gegenwärtigen Terrorismus mindestens genau so darauf ankommen, neuen Terrorismus zu verhindern. Diese langfristige Strategie sehen die USA m.E. überhaupt nicht. Ich halte es schlicht für naiv zu glauben, so längerfristigen Erfolg zu haben.
Durch die Bekaempfung und Absetzung einer Regierung, die Terroristen unterstuetzt, ist ein erster Schritt getan worden (Afghanistan). Was willst Du sonst tun? Freiwillig abdanken wird er (Hussein) nicht, ein Wirtschaftsembargo bringt nichts.
Es bleibt Dir entweder die Moeglichkeit, still beizugeben und zu hoffen, dass die Personen sich freiwillig aendern, oder aber Du setzt einen Kopf ueber denen an und zeigst ihnen nach dem Umsturz, dass sie es auch besser / anders haben koennen.
Deutschland war auch einmal ein besetztes Land, ist hier Fundamentalismus entstanden?
Es ist doch so, man merkt es auch hier bei einigen Leuten, die USA koennen sowieso machen, was sie wollen, wo der Hass erstmal da ist, da bleibt er auch. Auch wenn die Amis keinen Krieg anfangen, werden hier die Leute schreien "haha, siehste, die dummen Amis, die kriegen diesmal nichts das, was sie wollen".
Rumsfeld hat seine Auesserungen schon relativiert, hat das hier jemand angemerkt? Nein, der sture Blick des Menschen ist sein groesstes Problem...
greetz,
autares